G2x: Magnet für Drängler & Hobbyrennfahrer?

BMW

Hallo zusammen,

kein technisches, sondern ein Straßenverkehrsthema. Ich bin schon allerlei BMWs und andere Marken in unterschiedlichen Motorisierungen gefahren. Was meinen G21 aber von allen bisherigen unterscheidet: er scheint andere Verkehrsteilnehmer geradezu zu Aggressivität aufzufordern. Es vergeht kein Tag ohne dass ich mindestens einmal auf der Autobahn mit deutlich zu wenig Abstand bedrängt wurde (in der Kolonne wohlgemerkt, bin kein Linksspurschleicher). Manchmal auch innerorts. 😕

Ich fahre einen M340d ohne Schriftzug und frage mich: ist der Grund der, dass die Anderen VT die Motorisierung erkennen oder daran, dass sie genau das nicht tun?
Ich hab zwar Spass dran, die eiligen Drängler ohne große Mühe abzuhängen sobald die Bahn frei ist, aber grundsätzlich nervt es, immer und überall einen Passat/A4/Leon im Heck hängen zu haben.

Gehts Euch auch so, habt Ihr ähnliche Erfahrungen im Straßenverkehr? Oder ist das einfach nur ein Effekt der Corona-Jahre? (latent aggressive Quer- oder wasweißichwas-Denker im Straßenverkehr? 😁 )
Wie verhaltet Ihr Euch dahingehend? Doch noch ein technisches Thema: da die Scheibenwaschanlage in die Wischer integriert ist, kann man den Hintermann bei Bedarf ja auch nicht so leicht ärgern...

47 Antworten

Zitat:

Dem kann ich in dieser Absolutheit nicht zustimmen. Es ist für mich ein deutlicher Unterschied, ob ich die Strecken mit dem 3er oder mit einem 1er fahre. Mit dem 1er ist man nahezu Freiwild.

Bin der Meinung, dass das eher eine Kopfsache ist. Bin einige Jahre bewusst Fiesta gefahren, nicht weil ich mir kein anderes Auto leisten konnte, sondern weil ich schlicht nicht bereit war das Geld auszugeben. Ich kam zu der Zeit vom F31 und am Anfang fühlte es sich manchmal Minderwertig an, was aber völliger Quatsch ist, weshalb es nach kurzer Zeit keine Rolle mehr spielte. Der "Aufstieg" zum 340i verlief im Grunde genauso. Letztendlich sind es alles Autos und in diesen sitzen auch nur Menschen. Ich versuche mich möglichst nicht über das Auto zu definieren, auch wenn ich Freude am Gefährt habe. Gehören tut es mir sowieso nicht - ich darf es nur fahren 😉.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 20. November 2021 um 12:55:24 Uhr:

Ich versuch das mal aus der Sicht des Dränglers zu sehen:
Wenn ich voran will, dann ist mir doch völlig egal, ob da ein Citroen Berlingo, ein 3er BMW, oder sonstwas mich daran hindert 😕
Dann will ich als Drängler, dass er entweder Platz macht, oder schneller fährt.
Da überlege ich doch nicht, der fährt das und das Auto, also fahre ich schön mit 120 hinterher, oder aber der fährt ja dieses oder jenes Auto, also drängel ich mal ein bisschen.

Alles richtig, nur darf man sich schon fragen, was das soll, wenn unmittelbar vor einem eine lange Schlange von Autos ist, die auch keinen Deut schneller fahren.

Ich sehe das wie X3black, die denken überhaupt nicht. Denen steht man im Weg und deswegen muss man weg. Dass das sinnfrei ist, merken die nicht und es interessiert sie auch nicht. Die wollen sich nicht ausgebremst fühlen.

Trotzdem werden die bei einem Porsche weniger aggressiv sein als bei einem Polo oder Fiasko.

Der 3er ist aber selbst zu sehr Außendienstlerkutsche, als dass er besondere Reaktionen hervorruft.

Zitat:

@weberflo schrieb am 18. November 2021 um 21:45:14 Uhr:

Hallo zusammen,

kein technisches, sondern ein Straßenverkehrsthema.

Abend,

gut erkannt und deshalb hier falsch am Platz.
Dieses Thema gibt es im VS bestimmt zu jeder Automarke, da sich seltsamerweise die Fahrer bestimmter Marken gerne verfolgt fühlen. Und regelmässig werden die Themen wieder geschlossen.
Aus diesem Grund erspare ich mir das Verschieben und den Mods dort die Arbeit, sondern schließe es gleich hier.

Und das hier

Zitat:

@weberflo schrieb am 18. November 2021 um 21:45:14 Uhr:

Doch noch ein technisches Thema: da die Scheibenwaschanlage in die Wischer integriert ist, kann man den Hintermann bei Bedarf ja auch nicht so leicht ärgern...

ist ein klares Indiz, dass manche Verkehrsteilnehmer dringend an ihrer geistigen Reife arbeiten müssen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator