G23 Cabrio BMW OS 8.0 - das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe

BMW 4er G23 (Cabrio)

Hallo,

ich fahre das im Betreff genannte Fahrzeug als Geschäftswagen seit April letzten Jahres. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein derart schlechtes Betriebssystem in einem Auto hatte. Was mich derzeit am meisten nervt, ist der ständige Verbindungsverlust von CarPlay zwischen meinem iPhone 16 Pro und dem Fahrzeug nach einem Update des iPhones. Jedes Mal wird mir dann auf dem Bildschirm meines 420d Cabrios angezeigt, dass die Bluetooth-Version nicht mehr kompatibel sei. Also muss ich das iPhone aus dem BMW OS und auch im iPhone das Fahrzeug aus der BT-Liste löschen, danach das iPhone ein Mal neustarten, um es dann wieder anmelden zu können. Ohne vorherigen Neustart des iPhone klappt die Neu-Verbindung häufig nicht. Ich hatte das in den vergangenen 15 Jahren mit keinen anderen meiner Fahrzeuge.

Ergänzend dazu gibt es viele weitere Dinge, die mir bei BMW OS 8.0 nicht gefallen:

• Schlechter Spurhalteassistent mit zum Teil lebensgefährlichem Fahrverhalten in Rechtskurven.
  • Häufig nicht funktionierende Schildererkennung - insb. Geschwindigkeiten.
  • Extrem unzuverlässig arbeitende Ampelerkennung (funktioniert mal und dann wieder nicht).
  • Warum kann man keine gespeicherten Radiosender über das Lenkrad aufrufen?
  • Warum bricht das Schließen des Dachs bei Tempo 30 und leicht abschüssiger Straße mit kleinen Kurven plötzlich ab?
  • Warum funktioniert mal das automatische Öffnen des Fensters an einem bestimmten Punkt und dann wieder nicht?
  • etc. pp.

Ich könnte jetzt noch einige weiteren Punkte aufzählen, die mir aber so auf die Schnelle nicht einfallen. Ich bin echt froh, wenn ich das Fahrzeug im übernächsten Jahr wieder abgeben kann, denn leider ist ein Update auf BMW OS 8.5 ja nicht möglich. Ich war auch schon in der Werkstatt. Dort hieß es lapidar, dass das Auslesen des Fehlerspeichers ohne Befund war. Für Probefahrten hätte man keine Kapazitäten. Tja BMW, dann war's das wohl mit uns beiden.

15 Antworten

hmmm, ich fahre privat den G83 und kann keinen der aufgelisteten Mängel nachverfolgen, da bei uns seit 16 Monaten alles perfekt ist. Keinerlei Probleme, außer manchmal quietschende Bremsen^^

Was andere Marken angeht. Fahre einen VW als Dienstwagen - da hast du nur Probleme. Alles, wirklich alles ist schwach und fällt regelmäßig aus. Beim Wechsel von BMW auf andere Marken würde ich gerne mal deine Erfahrung nach 6-12 Monaten hören^^

Wie schon erwähnt - mal den BMW Händler wechseln. Hört sich bei dir wirklich unschön und ärgerlich an (kenne ich vom Model E36 aus 1991 - totaler Schrott als Neuwagen, aber seitdem alles Top gewesen)

Dir gute Nerven und hoffentlich bekommt BMW das in den Griff

Deine Antwort