G20 Scheinwerfer innen milchig

BMW 3er G20

Hey Leute,

ich bin seit Februar Besitzer eines BMW G20 320d, ich bin super zufrieden, leider geht mir eine Sache die mich stört nicht aus den Gedanken.

Bei meinen Scheinwerfern (siehe Bilder) sieht man bei eingeschalteten Abblendlicht eine Art milchige doppelte Augenbraue/Linien. Es scheint von innen zu sein. Wenn das Licht aus ist erkennt man nichts, habe auch auf der Linse direkt geschaut da ist auch nichts festzustellen. Es ist auf beiden Seiten der Scheinwerfer.

Ist sowas ein Garantiefall? Als ich Ihn abgeholt habe und bei Regen ca 200km gefahren bin, ist mir auch aufgefallen er ist sehr stark beschlagen von innen. BMW angerufen und die meinten es sei normal und erst ein Garantiefall bei Tröpfchenbildung(innen).

Falls nicht. Wie kann ich das Problem lösen? Soll ich es mal mit einer Aufbereitung/Politur probieren?

Danke!

Scheinwerfer1
Scheinwerfer2
Scheinwerfer3
18 Antworten

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:37:43 Uhr:

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 24. Okt. 2024 um 15:58:42 Uhr:

Ich war bei B&K. Die haben mir gesagt dass es noch in ihrem Rahmen liegt und deshalb nichts vorgenommen werden muss. Ich könne mich aber auch nochmal an die BMW Kundenberatung wenden…

Ich war ebenfalls bei meinem Händler wg. stark korrodierten Bremsscheiben (Bild 1).
Das Auto ist EZ 02/23 und hatte knapp 10.000 km auf dem Tacho. Dort hieß es zunächst, ich fahre zu wenig und die Bremsen müssen heiß sein beim Abstellen usw. Eigentlich wollte man mich abwimmeln! Wurde dann etwas energischer, danach war man zumindest bereit den Fall aufzunehmen und BMW zu melden. Dann hat BMW eine Maßnahme vorgeschlagen, bei der die Bremsscheiben ausgebaut, entrostet und neu versiegelt werden. Habe dann den BMW Kundenservice kontaktiert, aber ein Austausch auf Garantie wurde abgelehnt (nur innerhalb der 6 Monate). Termin beim Freundlichen gemacht (5 Wochen Wartezeit) und passiert ist gar nichts?!? Die von BMW vorgegebene Maßnahme ist bei der Sportbremse (Serie M340i/d) gar nicht möglich wg. der dort verbauten Alutöpfe. Der Freundliche hat daraufhin erneut BMW kontaktiert....wieder 2 Wochen warten. Jetzt kam das Go von BMW zur Erneuerung aller Bremsscheiben nebst Belägen im Rahmen der Garantie. Erneutes warten auf einen Termin (6 Wochen), aber jetzt sind neue Bremsen verbaut (Bild 2).
Eine gewisse Hartnäckigkeit kann sich durchaus auszahlen....ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Kundenservice kontaktiert und mitteilen, dass Du mit der Aussage deines Händlers nicht zufrieden bist und eine Prüfung willst.

Freut mich für dich. Ich werde auch nochmal Kontakt direkt zum Kundenservice aufnehmen und das ganze melden. Garantie hätte ich ja noch bis 06/25
Bei dir sind es nur die bremsscheiben gewesen ? Am inneren Rand sehe ich nämlich auch „Rost“ bei dir oder ist das ebenfalls die bremsscheibe?

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 24. Okt. 2024 um 23:32:01 Uhr:

Bei dir sind es nur die bremsscheiben gewesen ? Am inneren Rand sehe ich nämlich auch „Rost“ bei dir oder ist das ebenfalls die bremsscheibe?

Also zunächst noch zu deinem Thema, wenn schließlich noch Garantie besteht, würde ich das definitiv nicht als gegeben hinnehmen. Ich dachte, dass es bei dir um Kulanz ginge.

Zu deiner Frage, ja das ist ebenfalls die Bremsscheibe mit genietetem Topf (Alu) der Bestandteil der Bremsscheiben ist, bei der Sportbremse.

IMG_20241025_080007.jpg

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 25. Oktober 2024 um 08:00:51 Uhr:

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 24. Okt. 2024 um 23:32:01 Uhr:

Also zunächst noch zu deinem Thema, wenn schließlich noch Garantie besteht, würde ich das definitiv nicht als gegeben hinnehmen. Ich dachte, dass es bei dir um Kulanz ginge.
Zu deiner Frage, ja das ist ebenfalls die Bremsscheibe mit genietetem Topf (Alu) der Bestandteil der Bremsscheiben ist, bei der Sportbremse.

Ich habe jetzt eine harte Beschwerde an die Kundenbetreuung von BMW gesendet. Mal sehen was dabei rauskommt.
Zu deinen Bremsen: bei mir sieht das tatsächlich auch so aus und auch am „Topf“ sind einige rostige Flecken zu erkennen. Ist das wohl normal ? Ich meine meiner ist jetzt auch nicht der aller neuste (Baujahr 06/22) und hat auch keine sportbremsen.
Naja ich will jetzt im ersten Schritt auch erstmal die Scheinwerfer erledigen und nicht mit mehreren Sachen bei BMW antanzen.

Dann drücke ich dir Mal ganz fest die Daumen. Und zum Thema Bremse habe ich von Usern hier Bilder gesehen, wo das Fahrzeug 3 - 4 Jahre alt ist mit ~ 50.000 km und die Bremsen noch wirklich gut aussehen.... nicht wie meine nach 1,5 Jahren und keine 10.000 km.

https://www.motor-talk.de/.../bremsenverschleiss-t6731474.html?...

https://www.motor-talk.de/.../bremsenverschleiss-t6731474.html?...