Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. G165 bzw. G194 mit Super Plus 98/100Octan fahren ?

G165 bzw. G194 mit Super Plus 98/100Octan fahren ?

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 26. November 2017 um 16:55

Moin Zusammen,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Super Plus Kraftstoff?

Mazda sagt ja da mind. 95 Octan getankt werden sollen, heisst daß ich kann bedenklos 98 oder sogar 100 Octan tanken?

Und wenn ja, welche Vorteile hat man davon?

Hintergrund der Frage ist, das Shell ja den 100 Octan Sprit anbietet, aber nicht wirklich auf die Vorteile eingeht.

Es wird nur immerwieder darauf hingewiesen, daß durch die höhere Octanzahl die Verbrennung effektiver sei und es dadurch auch besser für die Injektoren sei. Es quasi ein Reinugungseffekt erzielt wird.

Von Spitersparniss war auch die Rede, aber da wollten sich die Herren nicht auf Zahlen bzw. Prozente festlegen.

Tankt jemand von Euch Super Plus ? Und wenn ja. warum?

Anbei mal das Video von der Fragestunde bei Shell.

https://youtu.be/qJfK7tEhgDI

Gruß,

der_Nordmann

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2018 um 21:11

Einer der Vorteil von Kraftstoffen mit höherer Oktanzahl ist, das gerade bei Direkteinspritzern die Injektoren und Ventile weniger Ablagerungen ansetzen. Daraus ergibt sich eine längere Lebensdauer für den Motor bzw. desen Komponenten.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man mit 98 oder 100 Octan dem Motor was gutes tut.

Tanke seit ein paar Jahren Super Plus und wenn vorhanden 100 bzw 102 Octan.

Die Motoren läufen wesentlich ruhiger und die Warmlaufphase sind kürzer geworden.

Der Verbrauch beim Mazda meiner Frau ist um 0.4l gesunken.

Sie fährt in etwa 60% Stadt. Der Rest verteilt sich etwa 50/50 auf Landstr. und AB.

Mein Volvo spart etwa 0.3l weniger als vorher.

Ja, der Sprit ist teurer. Aber man merkt den Motoren schon an das sie es gut vertragen und die längere Lebensdauer, der ruhigere Lauf sowie die Spritersparniss gleichen das wieder aus.

Limpi666

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@armin-g schrieb am 13. März 2018 um 14:11:59 Uhr:

@FWebe Die Frage vom Nordmann war lediglich....

.........Tankt jemand von Euch Super Plus ? Und wenn ja. warum?

Jetzt lese mal deine ganzen Argumente...........und was daraus geworden ist.

Mein Grundschullehrer würde sagen "Thema verfehlt"

Ich gebe den Ball gerne zurück. Lies vielleicht mal alles, statt nur einer Zeile.

Das ging schon mit deiner Reaktion auf meinen Hinweis zum Rollenprüfstandtest los, dass du nur die Hälfte gelesen und offensichtlich nichts davon verstanden hast.

Was dein Grundschullehrer wohl dazu sagen würde?

Zitat:

Ich kann, will und werde auf deine Argumente nicht mehr eingehen.

Gruß armin

Das erklärt zumindest den Part davor. Wenn einem die Argumente ausgehen, wird man persönlich, was ja keine Neuigkeit ist.

Anbei nochmal alle Fragen aus dem ersten Beitrag:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. November 2017 um 17:55:03 Uhr:

 

  1. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Super Plus Kraftstoff?
  2. Mazda sagt ja da mind. 95 Octan getankt werden sollen, heisst daß ich kann bedenklos 98 oder sogar 100 Octan tanken?
  3. Und wenn ja, welche Vorteile hat man davon?
  4. Tankt jemand von Euch Super Plus ? Und wenn ja. warum?

Zitat:

@FWebe schrieb am 13. März 2018 um 04:55:30 Uhr:

Was die "reinigende" Wirkung anbelangt, könnte man sich z.B. an @GarryK wenden, der sich beruflich mit dem Thema befasst.

Speziell beim Direkteinspritzer kann das Thema ja durchaus interessant sein.

Kleine Korrektur noch diesbezüglich, da mir ein "r" zu viel reingerutscht ist und ich es nicht mehr editieren kann.

Gemeint war natürlich GaryK.

Zitat:

@armin-g schrieb am 13. März 2018 um 00:46:16 Uhr:

So wie es im Moment aussieht wird hier Theorie mit Praxis verglichen und keine Erfahrungswerte ausgetauscht.

Die ersten Erfahrungswerte bei sommerlichen Temperaturen kann ich jetzt beisteuern.

Auf meinem Nachhauseweg hatte ich bei kaltem Wetter immer so um die 6,0-6,3 Liter Verbrauch..

Heute genauso gefahren wie immer, nach 24km stand im Display 4,6 Liter!

Das ist mal eine Ansage, sind gut 1,5 Liter weniger wie im Winter ohne das ich jetzt besonders sparsam gefahren bin, weil ich damit garnicht gerechnet habe was ca. 10Grad ausmachen können.

 

 

 

Img-20180409-131251

Eine kürzere Kaltlaufzeit macht sich in der Tat gut bemerkbar. Was das anbelangt machen sich Motorvorwärmungen auch im Sommer bemerkbar.

Gerade die Skyactiv Benziner laufen kalt ja so fett, das man der Tankuhr beim sinken zuschauen kann. Gestern bei 12 Grad kam sogar noch Rauch aus dem Auspuff, solange der Kaltlauf (erhöhte Drehzahl) aktiv war.

am 9. April 2018 um 16:37

"So Fett" ist aber relativ :D Finde die sind schon ganz sparsam in den meisten Lebenslagen. Aber echte 4,6? Hab ich selbst bei meinem Diesel noch nie gehabt, auch nicht im Display. Wenn du echte 5.5 oder 6 hast würde ich dir das glauben :).

Miss mal bitte nach. Wenn ich im Display 6.0 habe ist es auf jeden Fall immer etwas mehr.

Der BC geht bei mir nach dem Mond. Mal zeigt er 0,3 Liter zu wenig an, manchmal sogar 0,3 Liter mehr als nachgerechnet. Der größte Ausreißer waren 0,6 Liter daneben. Seltsamerweise gibt es dann aber auch wieder Tage wo es genau stimmt.

Zitat:

@FighterOne schrieb am 9. April 2018 um 18:37:55 Uhr:

"So Fett" ist aber relativ :D Finde die sind schon ganz sparsam in den meisten Lebenslagen. Aber echte 4,6? Hab ich selbst bei meinem Diesel noch nie gehabt, auch nicht im Display. Wenn du echte 5.5 oder 6 hast würde ich dir das glauben :).

Miss mal bitte nach. Wenn ich im Display 6.0 habe ist es auf jeden Fall immer etwas mehr.

Ja, es ist bei mir 0,2 Liter mehr wie im BC. Beim Volltanken rechne ich das immer nach..

Waren dann echte 4,8 Liter, immer noch gut..ich hatte ja im Winter auch schonmal 4,5 Liter auf Langstrecke im BC..Bei 100km/h verbraucht der G165 ziemlich genau 4,5 Liter Super.

Wenn ich mal wieder eine längere Strecke fahren sollte, werde ich versuchen unter 4 Liter zu kommen..

Mit etwas Glück sollte das möglich sein, nur dann muß alles passen.

 

Zitat:

@Kai111 schrieb am 9. April 2018 um 17:35:31 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 13. März 2018 um 00:46:16 Uhr:

So wie es im Moment aussieht wird hier Theorie mit Praxis verglichen und keine Erfahrungswerte ausgetauscht.

Die ersten Erfahrungswerte bei sommerlichen Temperaturen kann ich jetzt beisteuern.

Auf meinem Nachhauseweg hatte ich bei kaltem Wetter immer so um die 6,0-6,3 Liter Verbrauch..

Heute genauso gefahren wie immer, nach 24km stand im Display 4,6 Liter!

Das ist mal eine Ansage, sind gut 1,5 Liter weniger wie im Winter ohne das ich jetzt besonders sparsam gefahren bin, weil ich damit garnicht gerechnet habe was ca. 10Grad ausmachen können.

Ich hatte bereits geschrieben das bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein geringerer Verbrauch festzustellen ist.

(Bei mir ist der Verbrauch auf Kurzstrecken ca. 10,5 L. Wenn ich in den Schwarzwald fahre habe ich einen Verbr. von 8,5 L. (A3 und A5 überwiegend geradeaus und Tempomat bei 120Km/h) Mein BC zeigt einen durchschnitt von z.Z. 9,4 L an.)

Von daher ist ein geringerer Verbrauch von 1,5 - 2,0 L durchaus möglich.

Wow, Kai111.

Mag ja sein, dass sich Die Sache bei mir nach der Einfahrzeit noch verbessert, aber bei mir mit 6.0 im Schnitt und einem Minimum von bisher ebenfalls 4.6 ist dein Benziner wirklich nahe an meinem Diesel. Wobei ich auf der Bahn eher 140-150 fahre. Hut ab :)

Spätestens nächsten Monat kommt bei meinem aber D-Luft rein und dann werden die Karten neu gemischt. Die Erfahrungswerte vieler Nutzer ergeben einen gewissen Minderverbrauch...und 210 PS :D

am 10. April 2018 um 16:44

Ich habe regelmäßig bei Tempo 120-130 kmh mit Tempomat einen verbrauch von 5,7 Liter, manchmal sogar weniger. G165 mit Automatik.

Aber man sieht ja auch ganz gut, das Momentan- oder Streckenverbrauch ungleich dem gesamten Durchschnittsverbrauch ist ;)

am 10. April 2018 um 17:19

Ja, normalerweise fahre ich fast nur Stadt! Dafür gehen 7,5 Liter voll in Ordnung! Die 5,7 Liter haben sich auch nur auf Langstrecken bezogen :)

Korrektur, mein Schnitt sind 5.7 und sinkend habe ich gerade gesehen. Dennoch Hut ab vor dem G165 auch 7.5 Real in der Stadt sind für einen Benziner beachtlich.

am 11. April 2018 um 8:52

Ich muss aber dazu sagen, dass ich beruflich oft sehr schnell unterwegs bin (blaulicht auf dem Dach), deshalb fahre ich privat sehr gediegen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. G165 bzw. G194 mit Super Plus 98/100Octan fahren ?