Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Sport Kombi 2.3 Aut. Active Plus BJ 08/2006

Mazda 6 Sport Kombi 2.3 Aut. Active Plus BJ 08/2006

Mazda
Themenstarteram 29. April 2011 um 9:02

Hallo zusammen,

ich weiß es wird mit sicherheit schon solche Frage geben, ich hab mich auch schon durchgeklickt

aber zu diesem noch nicht viel gefunden.

Ich/wir überlegen uns solch einen Mazda zuzulegen. Meine Frage nun, auf was genau muss/sollte ich im speziellen aufpassen/beachten?

Schwachstellen? Macken? Bekannte Probleme?

wenn dieses Thema schon mal durchgekaut wurde, bitte auch sehr gerne nen link :-)

Danke schon mal im voraus!!

GreetZ

SeKKeE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sia-freak

(Ebenfalls) Kurz und bündig:

Rost ist ein Riesenproblem mit dem M6.

Imageverluste wegen der Qualitäts- und Innovationsbremsen von "Mutter Ford" scheinen mir ein globales Problem der Marke Mazda geworden zu sein (seit ca. 1997). Daher ist für Interessenten ein dem Konzern gegenüber energischer, bezüglich des Kunden kulanter Händler mit einer exzellenten Werkstatt unabdingbar:

- nach nur 10.000 km Laufleistung war bei meinem M6 Sport der als ausgereift geltende 2,3-l-Motor "fertig" (Ausgleichswellenlager ausgeschlagen) und musste (gottlob auf Garantie) in der Werkstatt auf einem Tausch-Motorblock neu aufgebaut werden => inzwischen über 60.000 km ohne jegliche Mängel oder Probleme gelaufen.

- nach nur 4 Jahren Komplettsanierung der Lackierung wegen mangelhafter Versiegelung rostanfälliger Karosseriebereiche, ebenfalls zum Glück noch auf Garantie.

Gesamtwert der "Qualtitätssicherung" ca. 11.500 €. Wenn da etwas schiefgegangen wäre, gäb's mindestens 4 Mazda-Fans weniger (father & mother, brother & son - *g*).

In der leider nicht mehr repräsentativen ADAC-Pannenstatistik belegt Mazda (und manch früher vorbildlicher Konkurrent aus Fernost) auch keine Spitzenplätze mehr.

Also, sei auf der Hut vor einer Kaufentscheidung!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kurz und bündig:

Rost ist ein riesenproblem mit dem M6.

Ich habe das gleiche Modell wie Du (mit Diesel); BJ 09.2006 und habe massive Probleme mit dem Rost.

Kann Dir gerne sagen, wo Du nachschauen sollst?

Z.B. Mach mal die Gummidichtung am bzw. im Bereich des Heckklappenschlosses weg.

Kann Dir gerne Bilder mailen.

Gruß

sia

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:49

hi,

okay danke für den Tipp, bilder wären toll; und wo gibt es noch rostprobleme? oder andere?!

GreetZ

SeKKeE

eMail: SeKKeE@web.de

Zitat:

Original geschrieben von sia-freak

(Ebenfalls) Kurz und bündig:

Rost ist ein Riesenproblem mit dem M6.

Imageverluste wegen der Qualitäts- und Innovationsbremsen von "Mutter Ford" scheinen mir ein globales Problem der Marke Mazda geworden zu sein (seit ca. 1997). Daher ist für Interessenten ein dem Konzern gegenüber energischer, bezüglich des Kunden kulanter Händler mit einer exzellenten Werkstatt unabdingbar:

- nach nur 10.000 km Laufleistung war bei meinem M6 Sport der als ausgereift geltende 2,3-l-Motor "fertig" (Ausgleichswellenlager ausgeschlagen) und musste (gottlob auf Garantie) in der Werkstatt auf einem Tausch-Motorblock neu aufgebaut werden => inzwischen über 60.000 km ohne jegliche Mängel oder Probleme gelaufen.

- nach nur 4 Jahren Komplettsanierung der Lackierung wegen mangelhafter Versiegelung rostanfälliger Karosseriebereiche, ebenfalls zum Glück noch auf Garantie.

Gesamtwert der "Qualtitätssicherung" ca. 11.500 €. Wenn da etwas schiefgegangen wäre, gäb's mindestens 4 Mazda-Fans weniger (father & mother, brother & son - *g*).

In der leider nicht mehr repräsentativen ADAC-Pannenstatistik belegt Mazda (und manch früher vorbildlicher Konkurrent aus Fernost) auch keine Spitzenplätze mehr.

Also, sei auf der Hut vor einer Kaufentscheidung!

Themenstarteram 29. April 2011 um 11:26

oha, das klingt weniger gut; verhält sich das nur bei dem von mir in betracht gezogenen modell so

oder ist das doch eher ein generelles problem vom Mazda??

Zitat:

Original geschrieben von SeKKeE

... verhält sich das nur bei dem von mir in betracht gezogenen modell so

oder ist das doch eher ein generelles problem vom Mazda??

Die beschriebenen Probleme hatten wir nur am M6. Beim Vorgänger 626 war in 15 Betriebsjahren lediglich der linke hintere Radlauf wegen Steinschlagmacken angerostet und konnte dauerhaft versiegelt werden.

Unser 3 Jahre jüngerer M2 (Minivan-Design, Bj. 2006) wies bisher eine einzige Schwäche auf: eine lose Abdeckleiste des Fensterschachts in der Fahrertür.

Zitat:

Original geschrieben von SeKKeE

... verhält sich das nur bei dem von mir in betracht gezogenen modell so

oder ist das doch eher ein generelles problem vom Mazda??

Die beschriebenen Probleme hatten wir nur am M6. Beim Vorgänger 626 war in 15 Betriebsjahren lediglich der linke hintere Radlauf wegen Steinschlagmacken angerostet und konnte dauerhaft versiegelt werden.

Unser 3 Jahre jüngerer M2 (Minivan-Design, Bj. 2006) wies bisher eine einzige Schwäche auf: eine lose Abdeckleiste des Fensterschachts in der Fahrertür.

Am Xedos 9 (Bj. 1998) meines Bruders mussten vor der Wintersaison lediglich die beiden hinteren Radläufe entrostet werden. Ansonsten sind die Karosserie und die Lackierung rundum noch tiptop.

Uups, Fehler beim Editieren - und schon ist das Posting verdoppelt. Pardon!

 

Themenstarteram 29. April 2011 um 14:01

danke danke!

kannst du mir vlt. noch sagen, was bei dem 6'er rostanfällige teile sind??

GreetZ

Aufgrund anderer Threads sind rostanfällig:

- die Radläufe (v.a. hinten)

- Stoßstellen und Falze an Karosserieteilen

- dsgl. Tür-, Motorhauben- und Heckklappenfalze

Da die Stoßfängerverkleidungen aus Kunststoff sind, bleiben sie auch nach Remplern mit Lackschaden absolut rostfrei *g*. Zum Schutz der Unterholme ließ ich zusätzliche Seitenschweller anbringen, welche auch die etwas altbackenen Schmutzfängerläppchen vorn erübrigen.

Durchrostungen, wie bei älteren VWs, Fiats, Opels, Renaults u.a. Laubenherstellern nach spätestens 6 Jahren auftreten, kenne ich von Mazdas nicht.

Bei regelmäßiger Kontrolle des Unterbodenschutzes und der Hohlraumversiegelung kenne ich von tragenden Teilen höchstens Flugrost, auch vom Fahrzeugboden.

Die Auspuffanlage von Sebring (Erstausstattung) wird demnächst 8 Jahre alt und wurde offensichtlich wirklich aus "edlem Stahl" gefertigt, selbst dem Kat haben laut AU häufige Kurzstreckenfahrten nichts anhaben können.

Themenstarteram 30. April 2011 um 10:16

hallo hallo,

vielen dank für deine ganzen infos; ich glaub ich muss mir das echt ernsthaft überlegen ob ich dann wirklich zu mazda wechsel.. beim astra ham se schon immer alle gemäkelt, aber ich habe null rost dafür jede menge andere macken.

das blöde ist nur ich brauch nen kombi, nachdem wir "zuwachs" in form von 2 hunden bekommen haben.

irgend eine empfehlung?? ;-)

GreetZ

Kenne Dein Budget nicht, aber was hältst Du von Subaru?

Ziehe einfach mal Skoda Octavia/Superb im Vergleich mit Audi Ax oder VW Passat in Betracht. Mercedenten oder BMWenten sollten einfach Geld verdienen, um die hohen Anschaffungspreise zu relativieren.

Zum Andern: Was spricht bei Familienzuwachs gegen einen VAN? - Bei entsprechender Motorisierung gibt's klare Vorteile gegenüber den Limo-Lieferwagen: Höhere Sitzposition, kein Reinkriechen, neuerdings sogar (elektrische) Schiebetüren für die 2. und ggf. 3. Sitzreihe, bessere Kofferraumnutzung u. etliche weitere mehr.

Der Mazda 5 (Nachfolger des ehemaligen 5-Jahres-Siegers Premacy) wäre für mich eine echte Alternative, wenn wir noch viel "Sack und Pack" zu tranportieren hätten.

Konkurrenten: Opel Zafira, VW Touran, Seat Alhambra, Citroen Picasso ... und Renault-, Toyota-, Seat-, Fiat-Modelle und wie sich die versammelte Markenschaft sonst noch am VAN-Segment beteiligt.

Hi,

ich habe mit letztes Jahr einen 2,3 Sport Kombi mit Automatik gekauft. ebenfalls Bj. 2006.

War aus erster Hand und hat erst 30tkm runter.

der Wagen ist Familienkutsche und wird daher relativ wenig gefahren. Wir sind bisher aber sehr zufrieden mit dem Wagen. Die Motor hat ausreichend Leistung für den großen Wagen und die Automatik schaltet sanft und im passenden Moment. Verbrauch liegt bei ca. 10l was für den Kurzstreckenbetrieb echt in Ordnung ist. Auf längeren Strecken mit gemäßigtem tempo kann man den verbrauch auch mal unter 9l drücken.

Rost habe ich bisher an der karosserie nicht finden können. An den Achsteilen finden sich schon einige Rostspuren aber das ist heute bei vielen Herstellern (leider) standart.

hab auch schon gehört das der Motor öfter probleme mit Ölverbrauch hat und das es dadurch auch schon zu motorschäden gekommen ist. Ich konbtrolliere deshalb regelmäßig den Ölstand,bisher konnte ich aber noch keinen verbrauch feststellen. Aber wie gesagt wir fahren eher Kurzstrecken und auf der Autobahn auch sehr gemäßigt mit Baby an Bord ;)

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut,das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei dem wagen.

 

gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

... ich habe mit letztes Jahr einen 2,3 Sport Kombi mit Automatik gekauft. ebenfalls Bj. 2006.

... Ich habe den Kauf bisher nicht bereut,das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei dem wagen.

Hallo Tobias,

schön zu lesen!

Kurz habe ich ja erwähnt, dass wir bzw. meine Frau mit dem Mazda 2 (Bj. 2006) bislang sehr zufrieden sind. Laut Werkstattmeister hat offenbar die Vertriebszentrale in Leverkusen die vielen Beschwerden von Neu- und Stammkunden ernst genommen und sie an die Konzernleitung ungefiltert weitergeleitet.

Was mir jetzt noch fehlt, sind Spitzenplätze bei den Autojournalisten, den Qualitätstests und Pannenstatistiken - denn daran scheint es zur Zeit - mit wenigen Ausnahmen - bei den fernöstlichen Autobauern tatsächlich zu mangeln.

Hi,

naja das würde ich net unbedingt sagen. Der Mazda 6 liegt beim Auto Bild 100tkm Test seit Jahren auf Platz eins. Im Kern scheint der also durchaus solide zu sein,das mit dem Rost ist halt teilweise ein echtes Problem. Aber damit ist Mazda in bester Gesellschaft. Selbst Mercedes hat da in den letzten 10 Jahren teils heftige probleme.

Pannenstatistiken kann man getrost vergessen,da werden nur die Daten des ADAC erfasst. Wenn ein Wagen vom Werksservice abgeholt wird taucht das in der Statistik net auf. Ja selbst wenn ein Hersteller den ADAC schickt taucht dieser Einsatz net bei der ADAC Statistik auf.

Von daher sind die net besonders aussagekräftig.

Beim Mazda 6 und auch vielen anderen Modellen der ZoomZomm Generation die vor allem mit dem Rost durchaus probleme hatten soll es mit den Facelifts deutlich besser geworden sein. Hoffe ich jedenfalls ;) Ich hab gezielt nach einem Facelift gesucht und wie gesagt kann bisher net Meckern. Vor allem hab ich im Vergleich mit meinen anderen kanditaten (Passat oder C-Klasse) einige tausend € beim Anschaffungspreis gespart. Da darf dann auch mal was kaput gehen ;)

Der Rost an den Fahrwerksteilen ist größtenteils ein optisches Problem,durchrosten wird da nix. Höchstens das Reparieren wird erschwert wenn mal was erneuert werden muß. Aber da sparen heut alle Hersteller. Selbst bei VW sind nach einem Jahr viele Achs und Fahrwerksteile schon komplett mir rost überzogen. Wenn ihr mit dagegen meinen 96er Audi A4 ansehe,der ist praktisch rostfrei,egal an welchen Bauteil.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Sport Kombi 2.3 Aut. Active Plus BJ 08/2006