G05 - Radsatz X5M auf 30d ?
Hallo Zusammen,
kurze Frage; über die Suche habe ich nicht wirklich was gefunden:
Meine Frau fährt den 30d vom Modell G05 (Bj 2019). Die originalen Felgen waren beim Kauf mit Winterreifen bestückt, daher hab ich für den Sommer einen Satz vom X5M besorgt; vorne 21" mit 295er, hinten eben die 22" mit den 315er Reifen.
Nun war der Wagen zur Durchsicht im Autohaus, und die schlagen eine riesen Welle hinsichtlich nicht zulässig, Stilllegung, etc..... Grundsätzlich versteh ich den Hinweis durchaus, man kann das aber auch sachlich machen und eine Frau nicht direkt in Angst und Schrecken versetzen.
Laut Aussage AH gibt es von BMW keine Freigabe für die Felgen für den 30d.
Meine naive Sicht der Dinge sagt sich - der M ist schwerer, schneller, bringt höhere Kräfte auf die Felge - warum keine Freigabe für einen "kleineren"?
Hat einer von euch die Felgen schon mal erfolgreich auf den 30d eintragen oder freigeben lassen; und wenn ja - mit was für Unterlagen?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Stefan
16 Antworten
hallo
Ich habe eine etwas andere Frage. Würden M5 (F90) Sommerfelgen auf einen X5M (G05) für Winter passen? Also die Sommerfelgen als winterfelgen nutzen...
Die Felgendaten vom M5:
275/35ZR20 102Y Vorderachse / 9.5Jx20 ET28
285/35ZR20 104Y Hinterachse / 10.5Jx20 ET28
Danke
Wenn man auf wheel-size.com schaut ist der X5M ein F95 und nur mit 21“ / 22“ Felgen. Evtl. ältere Jahrgänge mit kleineren Felgen. Ich würde deshalb mit einer BMW Werkstatt Rücksprache halten.