ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. G-tron von 2018 - Zündaussetzer und Start-Stop-Automatik fehler

G-tron von 2018 - Zündaussetzer und Start-Stop-Automatik fehler

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 12:38

Hallo ihr,

mein Bock hat letzte Woche keine Lust mehr gehabt,

beim starten des Wagens lief er unrund und ruckelte ein wenig, dann kam die Fehlermeldung dass das Start-Stopsystem ein Problem hat. Da ich aber los musste und das System bei mir in den letzten 12 Monaten vielleicht 20 mal überhaupt gegriffen hat, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht.

Der Wagen fuhr dann aber wirklich unruhig, er hat vibriert wie ein Traktor (kein Scherz) und hat sich auch ähnlich angehört. Nach ein paar Metern erschien dann eine Motor Fehlermeldung, die Motorkontrollleuchte blieb nun an und ich habe den Service informiert.

Über den Service dann abgeschleppt und den Wagen in der Werkstatt gelassen, von dort sagt man mir heute telefonisch "Es gab zwar im Fehlerspeicher die Meldung 'Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 4' so wie 'Fehler Start-Stopsystem' aber der Meister ist damit gefahren und da war kein Fehler, das Fahrzeug fährt tadellos"

Morgen kann ich ihn also wieder in Empfang nehmen und hoffen, dass er die Probleme nicht wieder bekommt.

Meine Fragen nun an euch:

1) Ist es normal, das das Start-Stopsystem so selten anspringt?

Habe bisher immer gedacht, dass läge vllt an zu vielen Verbrauchern (Sitzheizung, Klima usw) oder die Batterie wäre vielleicht nicht voll genug, weil ich meist nur recht kurze Strecken um die 20 km Fahre.

Der Leihwagen allerdings geht mir dauernd aus - so wie meiner zu Beginn als ich ihn gekauft habe.

2) Zündaussetzer nach knapp 22.000 Kilometern und Zündkerzen die vor etwa 3000km im Rahmen der Wartung getauscht wurden?

Habe noch nie erlebt, dass ein Auto so leidet, nicht mal bei meinem 2001er Audi bei dem 2 Verteilerspulen (hießen die so? ^^) durch waren, da kam kaum noch was an Leistung, aber der hat nicht angefangen sich zu Schütteln wie bei einem Anfall.

 

Hoffe zwar nicht, dass wer von euch mal ähnliche Probleme hat, aber vielleicht ja doch und vielleicht es ist ja sogar was gtron spezifisches und deshalb findet die Werkstatt nicht das Problem?

Freue mich über Antworten, danke euch schon jetzt.

Stefan

Ähnliche Themen
50 Antworten

Werde weiter berichten,

zum Leihwagen: der ist im Wartungsvertrag enthalten.

weiß übrigens jemand mittlerweilem was die Aktion 26N7 beinhaltet?

Habe ich im November im Zuge des Reifenwechsels ohne weitere Hinweise bekommen.

Ich habe am 17.03. zwei Updates bekommen:

Update 24GP und

Update 26N7

Ein Update hat etwas mit der Lamdasonde zu tun und ein Update soll die "Konstantfahrt" verbessern. Welches wofür ist, ist mir leider nicht bekannt.

Ich hoffe, dass das Update "Verbesserung Konstantfahrt" meinen Fehler behoben hat, denn die Probleme Ruckeln und blinkende MKL kam immer, wenn ich mit gleichbleibendem Gas konstant gefahren bin (bspw. stadtauswärts mit 60km/h im 4. Gang).

Tja, nach 8 Tagen Werkstatt das Auto abgeholt (ventilfedern geändert/getauscht?), knapp 200km gefahren => gleiches Fehlerbild (Karsamstag).

Am nächsten Werktag in die Werkstatt gefahren (blieb beim Versuch) nach 15km kein Fahren mehr möglich, nur noch Ruckeln und keine Leistung mehr => Abschleppwagen.

Auskunft gestern: Gaseinblasdüsen werden gewechselt, evt. verschlissen durch verunreinigtes(!) Gas, das gebe ich mal an Gazprom weiter, wo ich etwa 80% tanke.

Da bin ich mal gespannt wie das weitergeht, 30tkm habe ich ja noch Gewährleistung, ich ertappe mich immer öfters bei dem Gedanken, das Auto zu verkaufen.

Oha. Was soll man dazu sagen. Habe irgendwie gerade wieder ein ganz komisches Gefühl. Gaseinblasdüsen verschlissen - das müssten dann doch auch andere Fahrzeuge in Deiner Region haben. Und da gibt es doch im Hause VAG noch mehr CNG-Modelle (Seat, Skoda, VW). Irgendwie merkwürdig.

Update:

Nach weiteren 10 Tagen den Wagen aus der Werkstatt bekommen, Gaseinblasdüsen gewechselt, genau 19km gefahren, wieder gleiches Fehler! wieder Abschleppwagen, kein Power, hat nichtmal für die Rampe am Abschlepper gereicht.

Wieder 10 Tage Werkstatt, beide Lambdasonden und Kat getauscht, auf meinen Vermutung, hier wird Teilebingo gespielt (Raten, was könnte es sein) nur die Antwort, dass diesesmal eine längere Probefahrt im Gasbetrieb gemacht wurde.

Bis jetzt läuft er, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht.

Ich habe ja immer noch das Update 26N7 im Verdacht.

Hallo Hans_L, habe die ganze Zeit an Dich (bzw. an Deinen g-tron und das Problem gedacht). Vielen Dank für Dein Feedback. Meiner läuft aktuell gut (*dreimalaufholzklopf).

Und was war es nun?Habe aktuell das gleiche Fehlerbild

Zitat:

Und was war es nun? Habe aktuell das gleiche Fehlerbild

Tja, das weiß wahrscheinlich nicht mal die Werkstatt, angeblich hing er mehrere Tage direkt an einem Diagnosesystem des Werks in IN.

Die Werkstatt bekamm dann halt die Anweisungen von dort.

Lt. Werkstatt eben beide Lambdasonden und der Kat, ob das wirklich alles war, keine Ahnung?

Aber seitdem läuft er wieder.

Hattest du den Wagen verkauft, oder lief er seitdem problemlos?

Liebe Grüße

Zitat:

@Hans_L schrieb am 4. Februar 2023 um 22:21:50 Uhr:

Zitat:

Und was war es nun? Habe aktuell das gleiche Fehlerbild

Tja, das weiß wahrscheinlich nicht mal die Werkstatt, angeblich hing er mehrere Tage direkt an einem Diagnosesystem des Werks in IN.

Die Werkstatt bekamm dann halt die Anweisungen von dort.

Lt. Werkstatt eben beide Lambdasonden und der Kat, ob das wirklich alles war, keine Ahnung?

Aber seitdem läuft er wieder.

Ich habe ihn noch, hat jetzt 90Tkm, läuft seitdem problemlos, allerdings läuft er (gefühlt) im Gasbetrieb etwas rauher als am Anfang, aber eben nur gefühlt, kanns ja nicht objektiv messen, wobei er im Gasbetrieb immer etwas rauher läuft als im Benzinbetrieb.

Verbrauch hat sich m.E. etwas geändert, was sich allerdings nicht im Durchschnittsverbrauch niederschlägt.

Früher hatte ich auf langen gemütlichen Autobahnstrecken (Tempomat auf 130) einen niedrigeren Verbrauch, teilweise bis zu 3,8kg/100km runter, solche Werte hatte ich seitdem nie wieder.

Nachdem sich aber der Durchschnittsverbrauch nicht signifikant geändert hat, (5,07 gegen 5,05) kann es natürlich auch sein, dass da auch Softwareupdate an der Meßeinrichtung oder der Berechnung reinspukt.

Zeigte der Bordcomputer bei dir auch damals an, dass die Qualität von CNG unter 100% war?

Liebe Grüße

[ Inhalt von Moderator entfernt ]

_______________________________

Mod-Edit: Bitte keine Vollzitate verwenden, wo sie wirklich keinen Sinn machen. Die machen das Forum und die Threads unnötig unubersichtlich.

Gruß, Andy B7 | MT-Moderation

Nein habe wahrscheinlich immer H-Gas getankt, da wurden immer 100% angezeigt,

Ich glaube nur bei L-Gas (max. 3mal getankt) war der angezeigte Wert geringer.

Nehme das Thema nochmal auf.

Seit einiger Zeit hat mein Gtron direkt nach dem Kaltstart Zündaussetzer.

Anfangs nicht immer, sondern eher sporadisch.

Mittlerweile aber leider nach jedem Kaltstart.

Der Motor läuft eindeutig nur auf 3 Zylindern. Auf den ersten Metern ruckelt

er dann und nach keine Ahnung, vielleicht max. 1 Minute, ist der Spuk vorbei.

Es kommt auch keine Fehlermeldung. Ich habe jetzt erstmal neue Kerzen bestellt.

Baue die am Wochenende ein und schauen wir mal…?

Werde dann auch mal auslesen. Als nächstes würde ich mir die Zündspulen vornehmen.

Aus Erfahrung mit VAG weiß ich, dass die auch gerne mal aufgeben.

Von meinem technischen Sachverstand her, kann es tatsächlich nur ein Zündproblem sein,

da der Wagen ansonsten tadellos läuft. Nach dem Kaltstart ist das Gemisch ja recht fett

und die Drehzahl entsprechend hoch. Sobald sich diese absenkt, also nach wenigen Sekunden,

beginnen die Aussetzer. Fahre ich dann unsere Stichstraße hoch zur Kreuzung,

das sind vielleicht 500 m, sind wieder alle 4 am Start.

Übrigens hat der Wagen bereits bei meinem Vorgänger die besagten Software Updates bekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was war die Lösung..?

Bitte nicht die Berichte von sinnlos getauschten Bauteilen, habe das alles gelesen.

Mich interessiert die Lösung des Problems…:-)

Grüße Ralf

So liebe Leute, gestern die Kerzen gewechselt.

Ich fürchte, man hat mich bei der 60.000 Inspektion besch……?!

Die Kerzen waren definitiv länger als 15.000 da drin…?

Fakt ist, ich gebe mal vorsichtig Entwarnung.

Heute morgen angesprungen, keine Aussetzer mehr.

Hoffe das war kein Zufall, beobachte natürlich weiter.

Bin aber guter Dinge und berichte,

wenn das die ganze Woche so bleibt…:-)

Grüße Ralf

Zitat:

@weber66 schrieb am 16. September 2023 um 17:56:35 Uhr:

So liebe Leute, gestern die Kerzen gewechselt.

Ich fürchte, man hat mich bei der 60.000 Inspektion besch……?!

Die Kerzen waren definitiv länger als 15.000 da drin…?

Möglicherweise auch nicht!?

Bin beim G-Tron zu wenig drin, aber wenn das Intervall bei Gas 15k und bei Benzin 60k ist, sagt das schon einiges über die Verbrennung aus!

Evtl. einmal nach 10k kontrollieren?

Der Benziner würde vermutlich 120k mit einem Satz Kerzen laufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. G-tron von 2018 - Zündaussetzer und Start-Stop-Automatik fehler