g-tron Ölverbrauch
Hallo Leute,
wollte hier im Forum fragen wie euer Ölverbrauch beim A4 gtron ist??? Meiner verbraucht 1 Liter Öl auf
1200km.
Mit freundlichen Grüßen
Paul
Beste Antwort im Thema
Grüß Euch
Ich hatte am 06.10. von meinem Ölverbrauch berichtet; schulde Euch noch einen Endstand.
(danke an gtronDriver für seine Rückmeldung)
Die Messung über 1000km wurde durchgeführt. Die Audi-Werkstatt hat den "Zuviel-Verbrauch" diagnostiziert, Undichtheit an einem Zylinder festgestellt und alle Ventilschaftdichtungen ausgetauscht. Es ist ein Firmen-Leasingfahrzeug, noch keine 3 Jahre vorbei. Die kosten haben sich Audi und die Leasing-Firma geteilt.
VG
347 Antworten
Ich kann aus wirtschaftlicher Sicht deine Liebe zum Fahrzeug nicht nachvollziehen.
Einen g-tron, also ein Gasfahrzeug kauft man doch in erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen, da man hier gegenüber dem Benziner und ggf auch dem Diesel kostengünstiger unterwegs ist.
Wenn nun aber wie beim g-tron ein bis dato wohl ungelöster konstruktiver Mangel vorliegt, dessen temporäre (da ja der Fehler wieder auftritt) Behebung auch noch ordentlich Geld kostet, mit in die Kilometerkosten einfließen muss, ist man ja am Ende wohl sogar teurer als beim Benziner pro KM.
Hinzu kommt beim Gasfahrzeug noch die Gasprüfung und hier mitunter (siehe anderes Thema hier im Forum) ebenfalls ordentliche Zusatzkosten durch Freilegen und ggf Ersetzen der Gastanks, dann macht so ein g-tron wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn mehr. Für ein Hobby Fahrzeug hat er zu wenig Emotionen, wie beispielsweise ein Sportwagen, da ist es eben ein Hobby, und das kostet nun mal Geld, macht aber Spaß.
Ich finde den g-tron bei dem vorligenden Mangel ein sinnloses Fahrzeug.
Zum Thema VSD und "freie Werkstatt". Ich habe bei mir im Großraum ( Radius 100km) keine Werkstatt gefunden ( inkl. Motorendocs, Zylinderkopffräser usw.), die einen Erdgasmotor reparieren wollten. Blieb nur die Audiwerkstatt.
Zur Wirtschaftlichkeit: Trotz der Reparaturkosten bin ich noch im grünen Bereich. Gasverbrauch 4,8 kg, Gas 1.29 ( bis letztes Jahr 1.10) und 80 Euro Steuer pro Jahr. Bei 7 Jahren und knapp 20.000km im Jahr noch deutlich besser als Benzin und auch noch besser als Diesel wg. Steuer. Muss jeder selber wissen.
Megaschwach finde ich nur das Handling der offensichtlichen Probleme mit den VSD und die Verweigerung der Kulanz seitens Audi, deshalb bin ich mit der Firma durch
Zuerst, Entschuldigung fur mein Deutsch, ich bin einer der westliche Nachbarn (NL) :)
Mein A4 G-Tron aus 12.2017 hat auch das problem und ich probieren ein Werkstatt zu finden in der nähe fur das Reparatur.
Hier die TPI von ErWin. Es gibt auch eine TPI für die Ventilfedern (nicht die dichtungen), auch hier hinaugefügt.