G-POWER Schalldämpfer - zu laut!!!!
H I L F E !!!!!!
Hi BMW-Freunde,
habe ein Riesenproblem mit meiner G-Power Auspuffanlage und der Polizei. Im Fahrzeugschein meines 320i E36 sind 80dB der orginalen Auspuffanlage eingetragen, der G-Power bläst jedoch mit 90dB. Dieses haben mir unsere grünen "Freunde" beanstandet, obwohl der Auspuff eingetragen ist. Kann mir von Euch jemand bei diesem Problem weiterhelfen, da ich den Auspuff liebendgerne weiterfahren würde.
mfg
Mario
19 Antworten
Hallo samuel-stinger, danke für den Tip, ich muss zum TÜV und den ESD nochmal überprüfen lassen. Trägt mir der Prüfer 90dB ein, ist laut dem Polizisten alles OK. Kann mir aber nicht vorstellen das dies irgendein Prüfer macht.
An ShahSaied: Gottseidank habe ich mir den orginalen Auspuff aufgehoben. Wenn also alle Stricke reissen sollten, kann ich diesen ja wieder verwenden. Ich hab allerdings noch einen Tuner an der Angel der mir geschrieben hat er könnte mir die 90dB eintragen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Hallo optik, wenn ich du wäre nimm ne G-Power oder ne Bastuck Anlage. Die sind an 4-Zylinder-Motoren sehr kernig. Pass nur auf das du nicht das gleiche Problem mit der Polizei bekommst, sonst hast du das Geld wie ich umsonst ausgegeben.
m3-poser hat halt echt recht, da kann man noch soviele ABEs oder Eintragungen haben. In solche Fällen nützen diese garnix. Das einzige was da Abhilfe schaffen würde wäre eine Standgeräuschänderung im Fahrzeugschein. Das mit dem orginalen Auspuff hat mir die Polizei auch gesagt. Dürfen nicht mehr haben als die Eintragung im Fzgschein. Das mit den Punkten und den 700Euro trifft aber nur zu, wenn an der Anlage manipuliert wurde oder sie trotz Aufforderung nicht abmontiert wurde.
ESD-Wechsel dauert keine 10 Minuten.....Montier den originalen ESD und fahr zu den Bullen. Wieder zurück und G-Power drauf....stell dir vor der neue Prüfer trägt dir das ein und an der nächsten Ecke hält dich wieder ein Bulle an und sagt dass das Teil zu laut ist....
Das ist alles ein Teufelskreis mit den Bullen und den Gesetzen.
MfG
Da gibts hald nur ein kleines Problem, ich muss den Auspuff nicht bei der Polizei, sondern beim TÜV überprüfen lassen.
Dieser muss mir dann diesen komischen Mängelbescheid ausfüllen und den muss ich bei der Polizei abgeben.
Sieht wohl nich gut aus für meinen G-Power.... :-(
Bist du sicher, dass das der TÜV machen muss, oder kannst du damit auch zu einer normalen Kfz-Werkstatt.
Als ich mal ne Mängelkarte bekommen hatte, wegen nem Loch im ESD, konnte ich das bei ner ganz normalen Werkstatt ausfüllen lassen und OK war die Sache.
Wenn du also nicht zum TÜV musst, dann fahr zu ner Werkstatt die du kennst und lass dir den scheiss da unterschreiben! Hab ich auch so gemacht.