G Öltemperaturanzeige (Bordcomputer) & andere G63 AMG technische Probleme

Mercedes G-Klasse W463

Moinsen,

Vorgestern war die Öltemperaturanzeige in meinem Bordcomputer an meinem G (G63AMG Bj 2014) ausgefallen.
Trotz RESET und mehreren Pausen auf der langen Rückfahrt von Zürich nach Hamburg, war die Anzeige nicht aktiv.
Ölstand OK. Wassertemperatur OK, daher bin ich vorsichtig weiter nach HH gefahren.

Bei jedem tanken entlang der Strecke, fiel mir auch auf, das am Auspuffbereich bei jedem Zündungsvorgang ein metallischer "Klick" zu hören war. Als ob man mit einem Diabolo Luftgewehrgeschoss auf ein Wellblechdach trifft.

Dazu kommt noch das "rasseln", welches typisch für einen Diesel ist.

Gestern in der NL HH angerufen; Resultat nach einer Rückfrage mit dem Werk:

- vorbeikommen und den Würfel für circa 2 Tage dort lassen
- Zylinder werden geprüft ggfls. werden dort arbeiten durchgeführt
- Kettenspanner wird erneuert
- Lüftungsgitter an der Motorhaube (Heizungsgitter) hat sich gewölbt (2. Mal); wird getauscht
- Analyse Bordcomputer re Fehlermeldung

Selbstverständlich alles auf Kulanz, und immer wie in der NL HH top freundlich und akkurat.

Ich bete nun, ich bekomme einen AMG GT als Ersatzfahrzeug.

Ich informiere Euch über das kleine Problem mit der Öltemperaturanzeige, damit ihr diese Info habt und wisst, was zu tun ist.

Für alle G63AMG Fahrer: achtet auf ein "Klick" beim Zündungsvorgang; sehr distinktives und lautes Geräusch (habe es auch mit einem Mikrofon aufgenommen) + schaut mal ob der Motor bei Euch im Leerlauf und Anfahren auch so ein Diesel typisches klacken bzw. rasseln hat.

Freie Fahrt und wünsche Euch allen eine sonnige, heisse und super-schöne Woche!

LG,

Mark

Beste Antwort im Thema

Danke fürs Teilen - so muss das in einem Forum - TOP !!!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Schiebedachschalter: als Fehler war ein verklemmter Windabweiser hinterlegt.
Ich werde nun auch Motoröl für den G besorgen. Dies hatte ich eigentlich nur für meine Geländemotorräder da.
Außerdem werde ich nun meine TD (technischer Dienst) - Liste entsprechend ergänzen.

Deine Antwort