G-Nocke in GX mit Autom.??
Hallo. Habe eine Nockenwelle vom DX Motor und will diese in meinen GX einbauen. Muss danach irgendetwas neu eingestellt werden an meinem Motor?
Wenn ja, was und wie?
Wie wirkt sich ein solcher eingriff auf die Automatikschaltung aus?
19 Antworten
Ist das die Nocke, die auch der G60 drin hat?
Also ich hab in meinen RF auch die G-Nocke drin. Ich hab damals nichts machen lassen, auch die Zündung musste nicht eingestellt werden.
Von der Leistung hat sich im oberen Drehzahlbereich meiner Meinung nach wirklich was verändert. Zieht halt noch bissel stärker durch (sofern das überhaupt bei nem RF geht 😁 ).
dafür ist der Leerlauf bissel unrund geworden. Aber damit kann ich leben.
Zitat:
Original geschrieben von querys
dafür ist der Leerlauf bissel unrund geworden. Aber damit kann ich leben.
Das könnte eben ein indiz für ne verstellte Zündung sein...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golfzwofreak
Das könnte eben ein indiz für ne verstellte Zündung sein...
Wie gesagt Zündung wurde abgeblitzt alles OK 😉
besser geht's mit der Nocke net
Versuch doch mal die Tassenstößelwelle in den Hydrokopf einzubauen. Aber pass auf die Welle auf, die drin war. Du wirst sie sonst vermissen 😁
@ querys
Was?
Füllgrad erhöht und Zündung nicht angepasst?
Lass das Ding mal statt auf 18° auf ~22° vor OT einstellen* und gewöhn dich daran, Super zu tanken. Du wirst was merken - versprochen 🙂
*= Auch wenn das noch sichere Werte sein sollten unbedingt mal bei heißem Wetter in einer Häuserschlucht ab LeerlaufVollgas geben. Klingelt er, den 13er zücken.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Versuch doch mal die Tassenstößelwelle in den Hydrokopf einzubauen. Aber pass auf die Welle auf, die drin war. Du wirst sie sonst vermissen 😁
@ querys
Was?
Füllgrad erhöht und Zündung nicht angepasst?
Lass das Ding mal statt auf 18° auf ~22° vor OT einstellen* und gewöhn dich daran, Super zu tanken. Du wirst was merken - versprochen 🙂*= Auch wenn das noch sichere Werte sein sollten unbedingt mal bei heißem Wetter in einer Häuserschlucht ab LeerlaufVollgas geben. Klingelt er, den 13er zücken.
Gab doch schon öfter mal threads zum Thema g-nocke. Da ging eigentlich die Meinung um das d9ie Nocken gleich sind??
Aber müsste ja bei meinem Motor passen. Notfalls hab ich noch ne Nocke vom PF.
Also Zündung muss eingestellt werden. Das hab ich auch vermutet da ja bei meinem EV auch vorgestellt und Super+
(Was soll der Geiz :-)
Und wie ist das mit der Automatik? Kommt die nicht durcheinander? Denke nur daran,daß die ja jetzt schon bei nem Kickdown bis in den Roten Bereich zieht.
Wenn du schon den Aufwand machst und die Nockje vom PF noch "notfalls" hast, nimm direkt die PF. Mehr kann man dazu nich tsagen , nimm die PF
Zitat:
Original geschrieben von christopher87
Wenn du schon den Aufwand machst und die Nockje vom PF noch "notfalls" hast, nimm direkt die PF. Mehr kann man dazu nich tsagen , nimm die PF
Äh...Aber die vom DX ist doch "schärfer" oder wie. Ausserdem käme ja dann evtl. erwähntes Stösselprob. zum tragen...
Hab jetzt glaub ich das ganze Netz durchforstet. Find einfach nix exaktes zu meinen Fragen....
Hat jemand evtl. nen Link zur thematik Leistungssteigerung am GX. Les hier immer nur RP, so´n Senf.
Funktioniert beim GX genauso.
Der Hydro GX hat serienmäßig die A(?) Nocke drin, ist die gleiche wie beim G60.
Die Meinungen scheiden sich ja bei diesem Thema, aber wenn du nen Tassenstößelmotor hast und die G Tassennocke, dann rein damit. Das ist die schärfste Seriennocke, wegen der gabs angeblich schon Ventilfederbrüche.
Wenn du sonst noch mehr Leistung willst: Gleiches Programm wie beim RP. Verdichtung erhöhen (Kolben / Kopf planen), GTI Kopf drauf, Kopf bearbeiten, Abgasanlage etc etc... Steht alles im 90 PS Turbo Thread.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
*= Auch wenn das noch sichere Werte sein sollten unbedingt mal bei heißem Wetter in einer Häuserschlucht ab LeerlaufVollgas geben. Klingelt er, den 13er zücken.
Hört man das Klingeln?
Hatte meinen neulich versehentlich (weil meine Blitzpistole mitten beim einstellen verreckt ist *grumml*) ewig weit vorne stehen. Gemerkt hab ich nur, dass er im Leerlauf gesprotzt hat. Ansonsten lief er besser den je. 😕
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
@ querys
Was?
Füllgrad erhöht und Zündung nicht angepasst?
Lass das Ding mal statt auf 18° auf ~22° vor OT einstellen* und gewöhn dich daran, Super zu tanken. Du wirst was merken - versprochen 🙂*= Auch wenn das noch sichere Werte sein sollten unbedingt mal bei heißem Wetter in einer Häuserschlucht ab LeerlaufVollgas geben. Klingelt er, den 13er zücken.
Hmm das muss ich einstellen lassen... ich hab da keine Ahnung von und auch keine Blitzlampe....
22° das muss ich mir merken und weitergeben...
13er... wo soll man den ansetzen 😕 ich hab an der Zündung noch nie rumgefummelt...
Zitat:
Original geschrieben von querys
13er... wo soll man den ansetzen 😕 ich hab an der Zündung noch nie rumgefummelt...
Am Zündverteiler 😉