G-Nocke in GX mit Autom.??

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo. Habe eine Nockenwelle vom DX Motor und will diese in meinen GX einbauen. Muss danach irgendetwas neu eingestellt werden an meinem Motor?
Wenn ja, was und wie?
Wie wirkt sich ein solcher eingriff auf die Automatikschaltung aus?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von apple87

Am Zündverteiler 😉

macht Sinn 😁😁

Ohne Blitze werd ich da aber nicht rumfummeln. Mein Auto fährt im Moment sehr gut und der Verbrauch ist auch OK, deswegen scheu ich mich bissel davor 😁

ach und Super.... dafür bin ich zu geizig 😁

@ apple 87

Du hörst es nicht wirklich klingeln und alle Beschreibungen für das Geräusch sind nutzlos. Mir wurde es als ähnlich einer Alufolie beschrieben, die man herumwabbelt.
Du wirst es hören. Und wenn er schon im Leerlauf so rummacht, ist das nicht gut 😉

@ querys

Verteilerarretierung lösen, Verteiler drehen.
Und ich habe keine Blitzpistole, dafür aber Gefühl in der Hand, gute Ohren und ne passende Teststrecke. Unbedingt bei heißem Motor testen, da ist er am Gefährdetsten.
Ich glaube auch, meiner steht momentan noch irgendwo bei ~25° vor OT. Sehr sehr sehr früh jedenfalls 😉
Ich würde testen und mir dann den Wert merken.

Und wenn du ihn richtig einstellst fährt er besser und schluckt noch weniger.

Grad ma ganz auf doof. Sagen wir mal Läufer steht genau auf Zyl.1. Ist das +/- 0? Und in welche Richtung dreht man dann vor OT?

Zitat:

Original geschrieben von golfzwofreak

Grad ma ganz auf doof. Sagen wir mal Läufer steht genau auf Zyl.1. Ist das +/- 0? Und in welche Richtung dreht man dann vor OT?

das wäre dann auch das was mich interessiert 😁

ich glaube, dass müsste mir jemand mal erklären vielleicht mit nem bild, will da nix kaputt machen.

oder ich muss mal in mein Rep-Buch gucken... aber dafür ist nun zu spät.. morgen ist auch ein tag 🙂