ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Klasse quo vadis

G Klasse quo vadis

Mercedes G-Klasse

Ich stelle hier die Frage zur Diskussion: Wohin geht es mit der G-Klasse.

Bisher war dieses Fahrzeug ein klassisches Geländefahrzeug mit Starrachsen. Es wurde hauptsächlich für den militärischen Einsatz konzipiert. Mit der Entwicklung der leistungsstärkeren Motorisierungen, insbesondere ab dem G55 AMG entwickelte sich der G zunehmend zur Lifestyle Ikone. Anfangs war der G55 AMG noch immer ein reinrassiger Geländewagen. Ab dem G63 wurde dann der Spagat zum voll geländetauglichen sportlichen Fahrzeug geschafft. In den laufenden MOPF´s wurde das Fahrwerk immer weiter verbessert, so dass der G fast zum Sportwagen mutierte. Mit der Einführung des M176 Motors im G500 4X4² nebst Verstellfahrwerk, das dann auch der normale G500 bekam, wurde ein sportiver Geländewagen geschaffen, der überall eine gute Figur macht.

Das neue Modell wird an der Vorderachse auf die Starrachse verzichten. Aber nach allem was man lesen kann, hat dies die Geländetauglichkeit keineswegs eingeschränkt. Es ist gerade das Gegenteil der Fall, das Fahrverhalten im Gelände soll besser denn je sein. Der G ist nur sehr viel breiter geworden, dies schränkt natürlich in unseren Regionen die Geländefähigkeiten ein (schmale Wald- und Bergwege). In den USA wird dieser G aber mit hoher Wahrscheinlichkeit voll einschlagen. Er hat Platz, Komfort und man kann überall damit fahren. Außerdem sieht er klasse aus.

Der neue G dürfte wohl als Massenprodukt, ähnlich der S Klasse ausgelegt werden (so meine Meinung). Allerdings hat bisher kein anderer Hersteller ein vergleichbares Produkt im Portfolio.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob die derzeitige G Klasse in der Wertstabilität verlieren wird. Die derzeitigen Rabattaktionen von MB lassen hier den Schluss zu. Allerdings ist der derzeitige G nach wie vor kein Massenprodukt geworden. Er dürfte sich daher auch wertstabil entwickeln.

Durch die Gewichtseinsparung dürfte der neue G auch bessere Verbrauchswerte erzielen (natürlich abgesehen von den Deutschen Autobahnen (der cw-Wert dürfte nicht sehr viel besser werden)) und so zukunftsfähiger werden.

Es bleibt spannend, ob andere Autohersteller dieses Marktsegment auch entdecken. Bisher haben die Hauptkonkurrenten ihre Produkte nicht zeitgemäß angepasst. Hier ist die G Klasse einzigartig.

Ich bin auf Eurere Beiträge zu diesem Thema gespannt.

Beste Antwort im Thema

Sodele... habe mir erlaubt mal zwei mehr oder weniger aussagefähige Vergleichsbilder zu erstellen.

Neu <-> Alt.

Wobei "Alt" nur mein 2015er 350BT mit Sportpaket ist, also keine AMG Version. Das im Video ist ja wohl ein AMG, das sollte man beim Vergleich der Bilder bedenken.

Was mir spontan auffällt sind m.E. die um einiges kleineren Seitenfenster. Desweiteren erschliesst sich mir nicht woher die Verlängerung in der Länge beim Neuen kommt.

In diesem Sinne, ich hoffe die Bilder inspirieren und "befruchten" die Diskussion :);)

Grüße :cool::cool:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was den Wert anlangt: Wer geleast hat, dem sollte es egal sein. Wer das Fahrzeug als "letzten ultimativen Geländewagen" gekauft hat mit den Ziel damit alt zu werden - ich zähle mich dazu - dem kann es auch egal sein. Bleiben die wenigen Käufer, die auf hohen Werterhalt und raschen Turnover gesetzt haben. Diese müssten in die Glaskugel schauen was dort zu sehen ist. Was ist damals mit dem 461/2 bei Einzug des 463 passiert? Könnte m. E. analog laufen.

OpenAirFan

Um das altbewährte Beispiel mit der Umstellung von Porsche 993 auf 996 herauszukramen: Der 996 hatte auch die typische 911er Form, konnte - abgesehen von nicht geplanten Motorschäden und undichten KW-Simmeringen - objektiv alles besser (Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen, Fahrassistenz). Die Luftkühlfraktion hat gelästert, trotzdem waren die Verkaufszahlen des 996 besser. Es gibt eben weniger Nostalgiker als man denkt.

Aber: Der 993 ist anfangs etwas gefallen (nicht so sehr wie der 964 nach Modellumstellung auf 993), war aber bei gleicher Laufleistung trotz älteren Baujahres immer mindestens 10000 Euro teurer. Den GW-Markt habe ich schon länger nicht mehr im Blick, aber die Schere dürfte noch weiter auseinandergegangen sein. Besonders beliebt bei 993 sind die letzten Baujahre nach der Mopf 1996, die breiten 4s oder 2s-Modelle, die Sondermodelle, die Handschalter, die schwarzen.....

Ich denke, es wird bei Umstellung von 463 auf 464 ähnlich laufen, aber nicht so ausgeprägt wie bei Porsche. Welche Modelle mit welcher Ausstattung dann auf dem GW-Markt dann das Rennen machen, bleibt Spekulation. Alte Abgasskandale und neue Umweltdebatten machen Prognosen noch schwieriger.

Aber ich bin selbst als Dieselfahrer optimistisch, da sich der G auch mit Einstufungen unterhalb Euro 4 gut verkauft.

Eine Zielrichtung meiner Frage ist, bleibt der G eine Ikone oder wird er ein Massenartikel. Damit geht natürlich auch der Werterhalt einher. Es geht aber nicht um einen Turnover. Es hat seinen Grund, dass manche Dinge, sofort nach dem Verkauf ihren Wert verlieren. Für ein Fahrzeug hatte der G bisher einen erstaunlichen Werterhalt.

Eine Ikone muss ein gewisses Alter haben oder nicht mehr erhältlich sein. Ein Widerspruch zum Massenartikel ist sie nicht zwangsläufig. Für mich sind der VW Käfer, der Austin Mini oder der Fiat 500 (der luftgekühlte natürlich) ebenfalls Ikonen, obwohl sie zum damaligen Zeitpunkt Massenartikel waren. Die aktuellen Neuauflagen dieser drei Modelle sind vielleicht schick oder kultig, weil sie sich von Einheitsdesign abheben. Mehr wird der 464 (oder 463M ?) meines Erachtens auch nicht. Immerhin unterscheidet er sich deutlich von den SUVs.

460/461 sind schon Ikonen, 463 in Kürze, 464 wenn überhaupt nach Einführung eines Nachfolgers oder Einstellung der Modellreihe.

Ein richtiger Massenartikel kann das ja nicht werden, bei den Preisen.

am 21. November 2017 um 14:45

Ich vermute, er geht den Weg aller Autos, die ersetzt werden. Mir natürlich egal, weil ich den Wagen gut finde, so wie er ist.

Wer glaubt, dass Einzelradaufhängung stabiler als Starrachse ist, den sollte man weiter träumen lassen.

Von der Resonanz wird der Neue garantiert erfolgreich, die Käuferschicht hat sich ja eklatant geändert. Momentan ist der G hart und ruppig auf dem Weg zum Kindergarten / Supermarkt, da wird der Neue seine Stärken zeigen.

Wert

Schwer zu sagen, was in 10-15 Jahren sein wird, aber ich vermute, von allen wird der G500 mit 422 PS DER G sein, der am meisten gesucht wird. Es gibt nicht viele davon. G63 gibt es oft, G350 Diesel wird auch stabil bleiben, Motor, Getriebe, Leistung ist gut. Die werden alle wie bisher auch prozentual vom Preis bleiben. Es ist die Spitze einer legendären Konstruktion.

Der neue ist eine Schwuchtelkiste, die neue Fans gewinnen wird. So what ...ein GL im Gewand eines G's....

Die Auffassung mit der Stabilität der Starrachse teile ich. Mir gefällt mein G auch so wie er ist und werde ihn auch so lange behalten, bis er auseinander bricht.

Gleichwohl bin auf diese "S...-kiste" sehr gespannt. Er ist immerhin eine Innovation.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 21. November 2017 um 12:50:27 Uhr:

Eine Zielrichtung meiner Frage ist, bleibt der G eine Ikone oder wird er ein Massenartikel. Damit geht natürlich auch der Werterhalt einher. Es geht aber nicht um einen Turnover. Es hat seinen Grund, dass manche Dinge, sofort nach dem Verkauf ihren Wert verlieren. Für ein Fahrzeug hatte der G bisher einen erstaunlichen Werterhalt.

Tomtr, ich will vielleicht mal mit einem Vergleich antworten. Der Porsche 911 war bis sagen wir mal bis 1997 / 1998 noch ein richtiger Sportwagen mM nach. Die Kupplung war sehr schwer gängig, und für den täglichen Einkauf zum Brötchen holen nicht geeignet. Dann merkte man aber, dass die Ikone 911 nicht Genug Geld in die Kasse spült, geschweige denn die 924'er, 944'er, 968'er oder gar 928'er.

Daher wurde der 911 auch aus anderen Gründen umgebaut auf Wasserkühlung, und bekam eine vernünftige, sportwagengerechte Automatik verpasst, was den Nutzerkreis erheblich erweiterte. Die Automatik davor in den Modellen war mehr schlecht als recht.

Und dann fing Porsche plötzlich mit Cayenne, Boxster, etc. an ... die Preise gingen, und sind für diese Modelle, noch immer im Keller. Sprich den Spagat zwischen Ikone und breite Masse (wo es mittlerweile leider drauf hinaus läuft) verwässert die "eigentliche Ikone". Daher glaube ich, dass auch der neue G irgend wann nicht mehr die Klasse hat, wie es jetzt der G hat.

Ein anderes Thema ist, warum die Amerikaner oder auch Europäer wieder Retro-Classic-Autos bauen, a la

Ford Mustang, Chevy Camaro, Fiat 500, Mini ... die haben festgestellt, dass die neuen Einheitsbrei-Autos die im Windkanal konzipiert wurden, keinen Gefallen mehr finden.

Aus meiner Sicht auch der Grund warum Opel und Saab es nicht mehr geschafft haben.

Dies natürlich alles meine Meinung ...

 

Hat jemand Daten zur Demografie? Die geburtenstarken Jahrgänge kommen nun in das Alter, in dem sie a) Geld haben und b) nur noch begrenzte Zeit die Jugendträume zu erfüllen. Da wird nun alles gekauft, was man schon immer haben wollte. Die Jungen sehen das natürlich anders und sind nicht die Zielgruppe. Das könnte m. E. einer der Hauptgründe für den RetroTrend sein: Früher war alles besser ...

OpenAirFan

@OpenAirFan da hilft leider die Demografie wenig. Diese a) und b) Menschen gab und gibt es immer.

Zum Thema wie die Entwicklung des G's in Zukunft zu sehen ist, glaube ich eher das die Allgemeinnutzbarkeit der Autos eher noch weiter stiegen wird, und die Autos noch mehr Einheitsbrei werden.

Vor allem wird mehr und mehr Elektronik in die Karren eingepflanzt, was das Autofahren nur noch weiter uninteressant werden läßt. Dies mit dem Hintergrund dass die Autofahrer eh schon teilweise mit den Autos überfordert sind, oder sich so auf die Technik verlassen, dass selbstständiges Denken noch weiter abnimmt und man sich noch mehr auf andere Dinge - wie z.B. Handy, etc. - während der Fahrt konzentriert, bzw. ablenken läßt.

Hallo an alle,

Ich bin klar der Meinung dass der aktuelle 463er in Zukunft eher noch ein Stück weit wertstabiler sein/werden wird wie bereits jetzt schon. Er ist bereits jetzt eine fahrende Legende und die Fangemeinschaft/Hardcore G'ler wird in den nächsten Jahren sicher nicht weniger werden. Man kann Parallelen zum Defender ziehen der aktuell einen massiven Preissprung nach oben gemacht hat, gerade bei den letzten Baujahren.

Alternativen gibt es sehr wohl zum W464 (oder W463M wie er auch immer heissen wird). Nämlich der grosse RangeRover - ein ganz ordentlicher Offroader im Luxusgewand. Der Neue wurde auf genau diese Käuferschicht hin entwickelt und spielt (sowieso) in dieser Preisklasse. Der W464 wird mit Sicherheit noch erfolgreicher, da er verschiedene, jedoch noch lange nicht alle, Negativpunkte des W463 ausmerzt.

Ich könnte mir sehr wohl vorstellen eines Tages einen neuen 464er in der Garage stehen zu haben.

Die Anzahlung steht nämlich momentan in meiner Garage, als das (vor)letzte Modelljahr sicher enorm Wertstabil.

Mal abwarten wie der Neue live aussieht und sich fährt...

MPS12

Ich kenne keinen Mercedes dessen Nachfolger nicht besser fuhr als der Vorgänger, allein der Verzicht auf die Rumpelachse wird eine Offenbarung sein. Wie es mit der Langzeitstabilität aussieht, wenn man das Fahrzeug etwas härter rannimmt, steht dagegen auf einem anderen Blatt. Das wird erst die Zeit zeigen.

OpenAirFan

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 22. November 2017 um 09:33:23 Uhr:

Hat jemand Daten zur Demografie? Die geburtenstarken Jahrgänge kommen nun in das Alter, in dem sie a) Geld haben und b) nur noch begrenzte Zeit die Jugendträume zu erfüllen. Da wird nun alles gekauft, was man schon immer haben wollte.

...

Nun ja das trifft wohl zu... aber ist das schlimm? ich bekenne mich mit meinen nun 50 Lenzen zu den erwähnten geburtenstarken Jahrgängen. Auch habe ich nach meiner nun 20-jährigen Geländewagen-Affinität, zu denen vom Trooper, über diverse Samurais und Jimnys auch ein Defender gehörte, nun die nötigen Euronen gehabt mir „meinen G“ zu kaufen. Wenn man will habe ich mich sozusagen zum 463er in 20 Jahren „hochgedient“. Der 463er ist für mich die „Endstufe“ hinsichtlich meiner Geländewagen-Historie, er vereint für mich Komfort, Fahrfreude und 100%ige Offroad-Eigenschaften... mehr wird definitiv nicht kommen außer ein anderer G. Ob das dann ein 463er oder ein 464er wird... wer weiß das schon. So wie es jetzt zur Zeit aussieht eher nicht ein 464er, da mir der „Neue“ mit seinen Änderungen zur Zeit weder von außen noch von innen gefällt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Mal sehen wie es in 2-3 Jahren aussieht. :rolleyes:

 

In diesem Sinne...

 

Grüße :cool: :cool:

Detto in jedem Punkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen