ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Klasse quo vadis

G Klasse quo vadis

Mercedes G-Klasse

Ich stelle hier die Frage zur Diskussion: Wohin geht es mit der G-Klasse.

Bisher war dieses Fahrzeug ein klassisches Geländefahrzeug mit Starrachsen. Es wurde hauptsächlich für den militärischen Einsatz konzipiert. Mit der Entwicklung der leistungsstärkeren Motorisierungen, insbesondere ab dem G55 AMG entwickelte sich der G zunehmend zur Lifestyle Ikone. Anfangs war der G55 AMG noch immer ein reinrassiger Geländewagen. Ab dem G63 wurde dann der Spagat zum voll geländetauglichen sportlichen Fahrzeug geschafft. In den laufenden MOPF´s wurde das Fahrwerk immer weiter verbessert, so dass der G fast zum Sportwagen mutierte. Mit der Einführung des M176 Motors im G500 4X4² nebst Verstellfahrwerk, das dann auch der normale G500 bekam, wurde ein sportiver Geländewagen geschaffen, der überall eine gute Figur macht.

Das neue Modell wird an der Vorderachse auf die Starrachse verzichten. Aber nach allem was man lesen kann, hat dies die Geländetauglichkeit keineswegs eingeschränkt. Es ist gerade das Gegenteil der Fall, das Fahrverhalten im Gelände soll besser denn je sein. Der G ist nur sehr viel breiter geworden, dies schränkt natürlich in unseren Regionen die Geländefähigkeiten ein (schmale Wald- und Bergwege). In den USA wird dieser G aber mit hoher Wahrscheinlichkeit voll einschlagen. Er hat Platz, Komfort und man kann überall damit fahren. Außerdem sieht er klasse aus.

Der neue G dürfte wohl als Massenprodukt, ähnlich der S Klasse ausgelegt werden (so meine Meinung). Allerdings hat bisher kein anderer Hersteller ein vergleichbares Produkt im Portfolio.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob die derzeitige G Klasse in der Wertstabilität verlieren wird. Die derzeitigen Rabattaktionen von MB lassen hier den Schluss zu. Allerdings ist der derzeitige G nach wie vor kein Massenprodukt geworden. Er dürfte sich daher auch wertstabil entwickeln.

Durch die Gewichtseinsparung dürfte der neue G auch bessere Verbrauchswerte erzielen (natürlich abgesehen von den Deutschen Autobahnen (der cw-Wert dürfte nicht sehr viel besser werden)) und so zukunftsfähiger werden.

Es bleibt spannend, ob andere Autohersteller dieses Marktsegment auch entdecken. Bisher haben die Hauptkonkurrenten ihre Produkte nicht zeitgemäß angepasst. Hier ist die G Klasse einzigartig.

Ich bin auf Eurere Beiträge zu diesem Thema gespannt.

Beste Antwort im Thema

Sodele... habe mir erlaubt mal zwei mehr oder weniger aussagefähige Vergleichsbilder zu erstellen.

Neu <-> Alt.

Wobei "Alt" nur mein 2015er 350BT mit Sportpaket ist, also keine AMG Version. Das im Video ist ja wohl ein AMG, das sollte man beim Vergleich der Bilder bedenken.

Was mir spontan auffällt sind m.E. die um einiges kleineren Seitenfenster. Desweiteren erschliesst sich mir nicht woher die Verlängerung in der Länge beim Neuen kommt.

In diesem Sinne, ich hoffe die Bilder inspirieren und "befruchten" die Diskussion :);)

Grüße :cool::cool:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:18

Hier noch ein schöner Abschiedsbericht zur unseren jetzigen G Klasse:

http://ww2.autoscout24.de/.../

Themenstarteram 5. April 2018 um 9:12

So jetzt ist Schluss mit unserem aktuellen G:

https://www.gq-magazin.de/.../oiginal-g-klasse-laeuft-aus

am 8. April 2018 um 18:24

Der König ist tot! Es lebe der König!

Deine Antwort
Ähnliche Themen