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FZS 600 (RJ02) - Frage zu Inspektion etc.

Themenstarteram 29. März 2010 um 12:32

Hallo zusammen.

Ich habe nun seit letztem Jahr meine FZS 600 Typ RJ02 (2000er Modell), gekauft habe ich die Maschine mit einem Kilometerstand von 29700km. Nun habe ich etwas über 32tkm drauf. Die Inspektionsintervalle sind ja laut Bedienungsanleitung 6tkm bzw. 12tkm.

Nun weiß ich jedoch nicht wann die letzte Inspektion gemacht wurde, da das Scheckheft nicht gepflegt wurde (außer Erstinspektion bei 1000km und die 6000er). Was ich habe ist eine Rechnung vom Motorradhändler vom 13.07.2009 (gekauft habe ich das Motorrad am 07.08.09). Dort wurden folgende Arbeiten gemacht:

Ansaugstutzen erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert, Luftfilter erneuert, Bremsbeläge (ich glaube hinten) erneuert, das ganze war bei 28976km. Gilt das nun als eine "Inspektion"?

Wann sollte ich meine nächste Inspektion machen? Bei 34tkm? Ist es überhaupt noch nötig die Inspektionsinvervalle bei einem gut 10 Jahre alten Motorrad einzuhalten? Die Reifen habe ich letztes Jahr erneuern lassen.

Ich weiß es sind vielleicht etwas "dumme" Fragen, aber ich bin halt noch neu im Motorradsektor.

MfG

MasterFX

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20 Antworten
am 29. März 2010 um 19:20

Moin Master

@Wann sollte ich meine nächste Inspektion machen? Bei 34tkm? Ist es überhaupt noch nötig die Inspektionsinvervalle bei einem gut 10 Jahre alten Motorrad einzuhalten?

Überleg doch einmal .

Machst du die Inspektionen bei einem neuen Motorrad nur damit die Garantie nicht erlischt :confused:

oder machst du diese damit das Motorrad optimal eingestellt ist und somit auch dementsprechend fährt und du ohne Pannen und ewiges herumschrauben fahren kannst ??? :confused:

Gerade eine ältere Maschine bedarf sorgfältiger Wartung damit sie störungsfrei läuft .

Ich denke das man so etwas ( Wartung und Pflege ) auch in der Fahrschule vermittelt bekommt und in den " Fragebögen " ( am Monitor ) ist so etwas auch vorhanden.

Bei einer Inspektion ist mehr Arbeitsumfang als nur einmal Öl wechseln ect.

Bremsbeläge erneuern oder Ansauggummies sind eher dann dort festgestellte Zusatzarbeiten.

Schau einmal in dein Serviceheft was ja nicht weiter als bis 6000 Km geführt wurde.

Dort stehen alle Punkte die im normalen Inspektionsumfang enthalten sind drin.

Wenn du extrem fährst sollten die interwalle verkürzt werden, denn hier ist Geiz eben nicht geil :)

Ich denke das damit deine Frage ausreichend beantwortet ist.

Bremsflüssigkeit erneuern musst du übrigens alle zwei Jahre ,

egal ob Inspektion oder nicht fällig ist.

Dient unter anderem deiner eigenen Sicherheit .

Genau deswegen wechsel ich die Jährlich :)

Lg

Themenstarteram 30. März 2010 um 10:15

Ja das mit der regelmäßigen Wartung und Pflege ist klar. Dass man regelmäßig die Bremsen, Kette, Reifen kontrollieren muss, sowie Ölwechsel und haste nicht gesehen, ist klar. Dass ich auch die Inspektionen machen sollte ist auch klar. Nur gibt es ja auch unterschiede zwischen den Inspektionen, es werden ja z.B. nicht jedes Mal die Ventile usw. eingestellt. Ich bring die Maschine einfach nächsten Monat mal zur Inspektion und dann schau ich mal was die dazu sagen.

Inspektionen bei 10 000 km.Ventile einstellen beim 40 000 km!

Ansonsten neuen Bremsen,Ketten usw gilt Verschleißteilen.

Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit,Zündkerzen bzw.Ketten Prüfen gilt Inspektion.

In der Regel solltest du ihm Benachrichtigen was gemacht werden soll.

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Inspektionen bei 10 000 km.Ventile einstellen beim 40 000 km!

Ansonsten neuen Bremsen,Ketten usw gilt Verschleißteilen.

Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit,Zündkerzen bzw.Ketten Prüfen gilt Inspektion.

In der Regel solltest du ihm Benachrichtigen was gemacht werden soll.

Nein, meine Fazer hat noch 6000er Intervalle.

Die 200er hat definitv noch 600oer Intervalle.

Die Ventile müssen bei 42.000km geprüft und ggf eingestellt werden.

Ich hab das immer so gehandhabt:

technische Durchsicht dauernd (Reifen, Licht, Blinker, Kette, allg. Zustand) und ggf. tauschen

Öl mit Filterwechsel zwischen 6.000 und 10.000km, min. 1x pro Jahr

Vergaser synchronisieren (billigen Uhren von Tante Luise) dann ebenfalls. Sie dankt es mit sauberem Lauf und weniger Verbrauch

Die Ventile wurden bei 47tkm geprüft und mussten nicht kontrolliert werden.

Frage bitte mal beim Yamahahändler nach, ob Deine bei der Rückrufaktion von Yamaha auch dabei war. Sonst kann es passieren das Du das vordere Ritzel verlierst. Das geht auf Kulanz.

Themenstarteram 6. April 2010 um 10:35

@jogie63

Danke für die Infos.

Wie teuer ist eigentlich das Einstellen/Prüfen der Ventile? Ein Bekannter musste das bei 30 tkm bei seiner Suzuki machen und hat wohl etwas über 500€ für die Inspektion hingelegt.

EDIT: hat sich schon geklärt. Der Kurz schein so um die 150-200€ zu sein. Finde ich fair.

ventile überprüfen habe ich 35€ bezahlt.und das in dortmund .mfg fritz

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

ventile überprüfen habe ich 35€ bezahlt.und das in dortmund .mfg fritz

Naja, das ist sehr günstig.

Wenn ich überlege, das ich den Tank runterbauen muss, den Ventindeckel abnehmen muss und von 16 Ventilen die Maße messen muss..

Anschliessend, wenn alles gut ist wieder zusammenbauen und probefahren.. Ich möchte bezweifeln das das in einer Stunde zu machen ist.

Ich tippe da eher auf 120€ als realistisch.

Und wenn ein Ventil nicht mehr stimmt müssen die Plättchen getauscht werden. Und die sind nicht umsonst.

Daher eher von mir die Erfahrung: wenn alles gut ist, wie bei meiner damals und auch bei den meissten in einem entsprechendem Forum, dann 120€, ansonsten bis 200€

Hallo, ich möchte meine fzs 600 Rj02 Bj.2001 Winterfest machen und ihr vorher noch einen Öl-wechsel spendieren,

im Handbuch stehen aber mehrere Sorten.

SAE 10-W30, SAE 10-W40, SAE 15-W40, SAE 20-W40 und SAE 20-W50 welches würdet ihr empfehlen und von welchen Hersteller?

Habe mir jetzt auch noch kleinere Blinker gekauft, der Vorgänger hatte Koffer dran und deshalb stehen sie so weit ab, sind die Kabel irgendwo unterbrochen oder muss ich den Seitenschneider ansetzen?

Danke euch schon mal im voraus ?

Die linke zum Gruße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl Fzs 600 Rj 02' überführt.]

Hallo,

ich nehme immer 10w40, von castrol, denke aber andere markenhersteller sind genau so gut.

die kabel vom blinker haben eine steckverbindung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl Fzs 600 Rj 02' überführt.]

am 25. Oktober 2010 um 15:58

Yamaha empfiehlt für fast alle Modelle ein Motoröl der SE Klasse.Das gibts gar nicht mehr zu kaufen.Ein 15W40 Öl aus dem Baumarkt hat schon eine SF klasse.Also sogar eine Stufe höher als eigentlich gefordert ist.Solche Öle fahr ich schon fast 30 Jahre in meinen Moppeds,keine Motorprobleme oder Kupplungsrutschen bis heute gehabt.Lass dir nix von irgendwelchen teil-oder vollsyntetischen Ölen mit JASO Norm erzählen.Ein 15W40 ist mehr als ausreichend.Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl Fzs 600 Rj 02' überführt.]

am 25. Oktober 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von schneller07

Hallo, ich möchte meine fzs 600 Rj02 Bj.2001 Winterfest machen und ihr vorher noch einen Öl-wechsel spendieren,

im Handbuch stehen aber mehrere Sorten.

SAE 10-W30, SAE 10-W40, SAE 15-W40, SAE 20-W40 und SAE 20-W50 welches würdet ihr empfehlen und von welchen Hersteller?

Habe mir jetzt auch noch kleinere Blinker gekauft, der Vorgänger hatte Koffer dran und deshalb stehen sie so weit ab, sind die Kabel irgendwo unterbrochen oder muss ich den Seitenschneider ansetzen?

Danke euch schon mal im voraus ?

Die linke zum Gruße

Hallo!

Besorge dir das Modul Motoröl 15W-50 damit hast du das beste für deine Fazer 600 getan.Oder du kannst auch das Fuchs Motoröl 15W-50 verwenden.ich habe bei meiner Fazer FZS 1000 BJ. 2003 das Fuchs 10W-50 Vollsynthetik Motoröl gefüllt.

Grüße von Fazerfreack EVO 1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl Fzs 600 Rj 02' überführt.]

Mit Louis 10W-40 MA2 machst du nichts falsch, und teuer ist es auch nicht ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl Fzs 600 Rj 02' überführt.]

am 26. Oktober 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Mit Louis 10W-40 MA2 machst du nichts falsch, und teuer ist es auch nicht ;)

Hallo!

Ja zum spazieren fahren reicht das Louis Motoröl sicher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl Fzs 600 Rj 02' überführt.]

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