Fzg zieht nach rechts beim Beschleunigen
Hallo,
bin heute einen Passat Variant 2.0 TDI DSG Comfortline probegefahren.
Das Fzg ist aus 2013 und ist ca. 10 tkm gefahren.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen nach rechts zieht.
Bsp: Beschleunigen auf der Autobahn beim Überholen von 100 auf 120 km/h. Dabei musste ich nur den Blinker setzen, Spurwechsel passierte von Geisterhand.
Die Beschleunigung muss nicht einmal maximal sein.
Gleiches ist mir beim Golf VII auch schon aufgefallen (siehe hier).
Kann das jemand für den Passat bestätigen, bzw. hat jemand dafür eine technisch logische Erklärung?
Für die Golf VII kann ich zumindest sagen, dass alles Fzge mit Sportfahrwerk dieses Verhalten nicht zeigen.
Nur kann es ja nicht sein, dass man sich den Geradeauslauf mit einem hoppeln erkaufen muss.
Viele Grüße,
BB
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
..., aber tendenziell produziert ein Fahrwerk mit kürzeren Federn weniger Lastwechselreaktionen und somit auch möglicherweise weniger Richtungstendenzen beim Beschleunigen.
Lastwechselreaktion könnte das zielführende Stichwort sein…
Viele Grüße,
BB
Zitat:
Original geschrieben von Bratbratze
Achte doch mal darauf, ob Du (vielleicht schon unbewusst) das Lenkrad dabei leicht nach links drehst.Zitat:
Original geschrieben von solkcin
Bei starker Beschleunigung lass ich das Lenkrad allerdings nicht los, weils ja dann ohnehin viel Aktion und Reaktion auf der Vorderachse gibt.Viele Grüße,
BB
So, gestern mal auf der Stadtautobahn getestet - wie gesagt mit Variant CL 2.0 TDI 130 KW DSG und Serienrädern - Beschleunigung von ~ 80 auf 120, Lenkrad losgelassen auf makelloser schnurgerader Fahrbahn und nix zieht nach links oder rechts. Immer schön gerade aus. Ich kann das somit nicht bestätigen!
Zitat:
Original geschrieben von solkcin
... Beschleunigung von ~ 80 auf 120, Lenkrad losgelassen auf makelloser schnurgerader Fahrbahn und nix zieht nach links oder rechts. Immer schön gerade aus. ...
Hmmm, das gibt prinzipiell Hoffnung - nur frage ich mich dann langsam, was bei meinen Fahrzeugen und/oder Fahrsituationen schief gelaufen ist - im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn man mal
hierschaut (Punkt 4), scheint es ja doch den ein oder anderen zu geben, der das ähnlich erfährt.
Viele Grüße,
BB