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FZ6 Fazer - Stromversorgung der Einspritzanlage gestört (Fehlercode 46)

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 13:41

Hallo ihr!

Leider hat es mich nun auch mit dem Fehlercode 46 erwischt.

Habe mir im Forum schon einige Beiträge durchgelesen, doch irgendwie passen die nicht genau zu meinem Phänomen.

Meine Yamaha FZ6 Fazer (Bj 2008 RJ141) funktioniert eigentlich tadellos und lässt sich gut fahren.

Starten ist kein Problem und erst nach längerer Fahrt geht die Motorkontrollleuchte an. Manchmal nur für ein paar Sekunden, dann hört sie gar nicht mehr auf zu leuchten.

Dies geschieht aber nur in einem Geschwindigkeitsbereich von 50-100 km/h. Fahre ich langsamer oder schneller geht die Kontrollleuchte wieder aus.

Das es an der Batterie oder der LiMa liegt kann ich mir schlecht vorstellen, denn starten und auch fahren funktioniert ohne Probleme. Die Batterie wird nicht leer.

Wo könnte sich der Fehler sonst noch verstecken?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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17 Antworten
am 11. Juni 2019 um 15:56

Der Fehler wird von der ECU ausgegeben wenn deine Bordspannung außerhalb der Toleranz liegt.Muß keine Unterspannung sein.Messgerät an's Moped hängen und während der Fahrt kontrollieren.Oder du hast Eins mit Datenlogger.Kann ein thermisches Problem des Regler,LiMa,oder der Batterie sein.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 19:15

Danke vielmals für die Antwort! An ein thermisches Problem dachte ich auch schon, aber zumindest bleibt laut Temperaturanzeige die Temperatur auf einem normalen Niveau und auch die Kühlung scheint ohne Probleme zu funktionieren.

Wie könnte ich ein thermisches Problem dennoch bekämpfen?

 

Ein Messgerät mit Logo-Funktion habe ich leider nicht. Werde aber am Wochenende Mal alle Leistungen durch messen und auch versuchen die Spannung während dem Fahren zu verfolgen.

Vielen Dank für den Tipp!

 

Für weitere Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar!

am 11. Juni 2019 um 20:12

Gemeint waren elektrothermische Probleme an Komponenten die für die

Stromversorgung am Moped zuständig sind.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 11:25

Hallo, vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe heute das Motorrad so weit zerlegt und versucht alle Komponenten zu vermessen.

Batterie weißt 12,7V auf (Motor aus) und 14,1V bei laufendem Motor.

Die LiMa weißt bei Standdrehzahl 25V und bei erhöhter Drehzahl 70V und auch mehr (alle 3 Wicklungen).

 

Kann man den Regler auch auf Funktion testen?

Ich habe auf jeden Fall alle Kabelstränge und auch die Wicklungen der LiMa durchgemessen, der Widerstand war immer sehr gering.

Zudem habe ich alle Steckverbindungen begutachtet, kein Verschmoren oder ähnliches. Habe diese vorsichtshalber mit einem Kontaktspray eingesprüht.

 

Ich würde nun aus den Messungen schließen, dass alle Komponenten so weit funktionieren wie sie sollen.

Könnte mir nur vorstellen, dass eventuell der Regler während der Fahrt überhitzt.

Wäre es also ratsam den Regler auf Verdacht zu tauschen?

 

Eine Messung während der Fahrt führe ich nächste Woche durch, dann sollte ich ein Messgerät mit Datenlogger leihen können.

 

Über jede weitere Hilfe freue ich mich sehr!

am 16. Juni 2019 um 12:46

Soweit sehen die Werte ja gut aus.Würd einmal die Testfahrt mit dem Messgerät abwarten.Wenn da die Spannung im Rahmen bleibt könnte meiner Meinung nur mehr die ECU eine Fehlmeldung ausgeben.

Themenstarteram 1. August 2019 um 15:57

Hallo!

Es hat leider etwas gedauert bis ich alle Messwerte zusammen hatte. Messwerte von zwei unterschiedlichen Messgeräten mit Log Funktion sind "leider" unauffällig.

Bleibt mir nun nur noch ein teurer Werkstätten-Besuch über?

Über jede weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

LG

Miss doch mal am Stecker der Einspritzanlage die Spannung. Vielleicht hast du zwischen Batterie und Einspritzanlage einen Widerstand, der da nicht sein sollte.

Am besten gleich ein Überbrückungskabel vom Ausgang Benzinpumpen-Relais zu den EV einbauen.

Versuchs mal mit starren Adern ,die lassen sich besser von hinten in den Stecker reinstecken.

Wenn so der FC weggeht,dann Verkabelung von den Einsprizventilen neu machen.

Das Benzinpumpen-Relais kannst Du mal auf Verdacht tsuschen, wenn's kein Vermögen kostet.

 

Mess mal den Widerstand von der Benzinpumpe.

Themenstarteram 4. August 2019 um 20:04

Hallo und vielen Dank an euch beide!

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 4. August 2019 um 20:42:54 Uhr:

Miss doch mal am Stecker der Einspritzanlage die Spannung. Vielleicht hast du zwischen Batterie und Einspritzanlage einen Widerstand, der da nicht sein sollte.

Werde ich morgen sofort machen! Kannst du mir eventuell noch genauer beschreiben welchen Stecker ich vermessen soll? In meinem schlauen Reparatur-Buch ist leider nur die Rede von einem Stecker für die Einspritzventile und der Sensoren (in Bezug zur Einspritzanlage).

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 4. August 2019 um 21:49:42 Uhr:

Am besten gleich ein Überbrückungskabel vom Ausgang Benzinpumpen-Relais zu den EV einbauen.

Wenn so der FC weggeht,dann Verkabelung von den Einspritzventilen neu machen.

Das Benzinpumpen-Relais kannst Du mal auf Verdacht tauschen, wenn's kein Vermögen kostet.

Mess mal den Widerstand von der Benzinpumpe.

Werde ich auch probieren!

Interessant ist ja, das der Fehler nur sporadisch auftritt. Habe den Fehler auch schon ein paar Mal aus dem Speicher gelöscht. Bei der letzten Probefahrt tauchte der Fehler erst wieder nach etwa einer halben Stunde auf. Meiner Meinung nach tritt er immer oder eher nur dann auf, wenn ich bergab fahre bzw. wenn die Motorbremse greift.

Das Benzinpumpen-Relais werde ich in betracht ziehen, dachte aber vorher noch eher daran den Regler zu tauschen? Ist das eventuell zielführend?

LG!

 

LIMA und Regler sind ne andere Baustelle.

Hat mit Deinem Fehlercode nix am Hut.

Wir fangen mal bei Adam und Eva an:

Die Kiste hat ne Einspritzanlage.

Dazu braucht man eine elektrische Benzinpumpe.

Die sitzt im Tank.

Die Stromversorgung der Benzinpumpe und der Einspritzventile übernimmt das Benzinpumpen-Relais.

Das bitte suchen am Mopped und Bilder machen.

Das Einschalten des Relais übernimmt das Motorsteuermodul ( ECM oder ECU ).

Alle 4 Kabel des Relais werden vom ECM überwacht.

Sobald auf einer dieser Leitung der SOLLWERT nicht erreicht wird ,schreit das ECM: ALARM !!!

Und setzt einen Fehlercode und/oder die FI-LED im Tacho blinkt bzw.leuchtet.

Jetzt weiss man: Aha !!!!.....irgendetwas funzt nicht mit der Einspritzanlage.

Dann Fehlercode auslesen.

Liste im WHB kucken mit Auge,was ist Fehler genau.

Danach werden die betreffenden Komponenten gecheckt,die unter Verdacht stehen.

So wird's normalerweise gemacht.

In deinem Fall kann es auch sehr wahrscheinlich an der Verkabelung liegen.

Leider tauschen die meisten in so einem Fall verdächtige Komponenten und sind bitter enttäuscht,wenn Fehler immer noch da ist.

Also es ist immer ein Komprommis zwischen Teile tauschen und prüfen der Komponenten bis der Fehler weg ist.

Hab Dir mal als Beispiel nen Stromlaufplan von ner SUZI Einspritzer angehängt.

Das Grundprinzip ist immer gleich.

Die 4 Anschlüsse an der ECU/ECM hab ich Dir markiert.

FI-Stromlaufplan
Themenstarteram 5. August 2019 um 8:52

Hallo und vielen Dank für diese super ausführliche Antwort!

 

An die Benzinpumpe hatte ich noch gar nicht gedacht, da der Fehler nur im Speicher auftaucht (und nicht dauerhaft bestehen bleibt) und Fehler 46 laut WHB auf eine Fehlfunktion des Ladesystems schließen lässt.

 

Die Benzinpumpe, deren Verkabelung und auch das Relais werde ich heute noch prüfen, Foto folgt dann noch. Die Kabelbäume hatte ich bis jetzt so gut es geht optisch inspiziert, die Isolation ist zumindest äußerlich noch in takt.

 

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

am 5. August 2019 um 9:35

Wenn du ein WHB hast befindet sich ein Schaltplan darin.Würd einmal auf rot/weiß an der ECU die ankommende Spannung messen.Zuerst an der Sicherung dann an der ECU.Eventuell besteht ein Spannungsabfall zw.Sicherung und ECU.

am 5. August 2019 um 9:45

Wenn du im WHB weiterliest wird dir auffallen daß nicht nur Regler oder LiMa Ursache für den Fehlercode sein können.Auch defekte Batterie,Kontaktschwierigkeiten zw.Zündschloss-Sicherung-ECU ,Kabelbruch,oxidierte Stecker und defekte ECU sind aufgeführt.

Themenstarteram 14. August 2019 um 10:04

Hallo Ihr!

habe mir alles nochmals gründlich durchgelesen und so weit es meine Fähigkeiten zulassen versucht selbst durchzumessen und zu lösen.

Da die Zeit etwas drängte habe ich nun doch einen befreundeten Mechaniker herangezogen.

Nach ein paar Tests teilte er mir mit, dass Regler und Batterie (angeblich nur noch 60% Kapazität, etwas komisch, da ich mit der Batterie nie Probleme hatte) getauscht werden müssen.

Als Kostenpunkt wurden mir 430€ genannt.

Habe dankend abgelehnt und eine Kiste Bier als Dankeschön da gelassen.

Werde nun heute Regler und Batterie tauschen.

Morgen steht dann eine Testfahrt an, wünscht mir Glück :D

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