ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xj6 diversion - fz6 fazer - fz8 fazer

xj6 diversion - fz6 fazer - fz8 fazer

Yamaha
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:58

Hallo,

habe ein starkes Entscheidungsproblem.

Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben.

Habe die Wahl zwischen 3 Maschinen.

1- xj6 Diversion NEU-

guter Preis, tolle Farbe, gute Sitzposition, aber kein ABS - letztes Modell, Probefahrt mit xj6

2- fz6 Fazer NEU-

guter Preis, gute Sitzposition, ABS, aber keine Probefahrt möglich - letztes Modell

3 - fz8 Fazer NEU-

ABS, etwas höhere Versicherung, rel. gute Sitzposition und um 3000,- Euro teurer.

Möchte nicht nach ein paar Jahren wechseln müssen.

Die Maschine sollte wendig sein für die Stadt, einen guten Abzug haben, für Bergfahrten

geeignet und nicht allzuviel Schlucken.

Welche der 3 wäre hierfür am Besten geeignet?

Danke für die Antwort.

mfg thor

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Juli 2012 um 5:55

Hi

wenn du es dir erlauben kannst nimm die FZ8, weil es ein gutes Mopped ist, der Durchzug deutlich über den der zwei anderen liegt und die Inspektions bzw Verschleisskosten und der Verbrauch auf gleichem Niveau von den anderen zwei ist.

Darfst du offen fahren oder 34PS??

grüsse

Olle

Mit einer Fazer machst du nichts falsch, egal welche.

Aber ohne Probefahrt würde ich keine Maschine kaufen, vor allem wenn sie für ein paar Jahre geplant ist.

Guter Anzug ist immer eine subjektive Sache, die 600er möchte erst mal auf Drehzahl gebracht werden, die FZ8 hat mehr Durchzug von unten. Trotzdem kann man mit der 600er auch im 6. Gang durch die Stadt fahren, also ich bin mit meinen 98PS zufrieden, mehr brauche ich erstmal nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 13:42

olle/ Ja, ich darf alles fahren.

jens/ Wenn es besser ist ohne Probefahrt nichts zu nehmen, dann sind die 98PS (Fazer) gestorben.

Bleibt dann noch FZ8 Fazer - 106 PS und

xj6 Diversion - 78 PS.

Die FZ8 ist im Budget noch drin, aber bringt mich leicht zum Schwitzen. (10 100,- mit AKRAPOVIC Endtopf und ABS)

Die Diversion 6 499,- ohne ABS

Abgesehen vom Spritverbrauch, den ich von beiden auch nicht kenne, stellt sich die Frage,

ob es sich wegen Beschleunigung von unten heraus rentiert, 3 500,- Euro mehr zu blechen.

Ich kann beide erst in 14 Tagen Probefahren. Vielleicht macht es dann die Entscheidung leichter.

lg thor

 

Also ich besitze ja selber so ein Teil. Deinen Preis von 10000€ finde ich heftig. Wo kaufst du ein, Apotheke? Hatte meine gekauft, da war das gute Stück gerade 10 Monate auf'm Markt. Trotzdem habe ich hier in Berlin beim größten Händler einen Rabatt von 845€ bekommen. Mit LED- Blinkern, kurzem Heck und Sturzpads bin ich auf knapp 8600€ gekommen. Den Akra bekommst du beim Fachhändler für 560€. Anbauen kannst du alleine. Also viel Zubehör und weit entfernt von deinem Preis. Ansonsten tolles Motorrad.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Also ich besitze ja selber so ein Teil. Deinen Preis von 10000€ finde ich heftig. Wo kaufst du ein, Apotheke? Hatte meine gekauft, da war das gute Stück gerade 10 Monate auf'm Markt. Trotzdem habe ich hier in Berlin beim größten Händler einen Rabatt von 845€ bekommen. Mit LED- Blinkern, kurzem Heck und Sturzpads bin ich auf knapp 8600€ gekommen. Den Akra bekommst du beim Fachhändler für 560€. Anbauen kannst du alleine. Also viel Zubehör und weit entfernt von deinem Preis. Ansonsten tolles Motorrad.

Listenpreis in Österreich für Modell 2012 FZ8 Fazer = 11 299,-

Habe ein Angebot um 10 000,-

Nehme an, daß sie in (D) billiger ist.

 

Hallo Thor,

dat Moped muss passen!

Die FZ8 ist eine Stückchen grösser und schwerer wie die anderen beiden.

Mir hat die FZ6 seinerzeit gut gefallen, die fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich macht das

Ding durch eine ausgeprägte Drehfreude dann wieder wett.

Mir war das Motorrad nur ganz einfach zu klein.

Stutzig macht nur, auch wenn als neu bezeichnet, ist die FZ6 mind. 2 Jahre alt.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von coolwater1

Hallo Thor,

dat Moped muss passen!

Die FZ8 ist eine Stückchen grösser und schwerer wie die anderen beiden.

Mir hat die FZ6 seinerzeit gut gefallen, die fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich macht das

Ding durch eine ausgeprägte Drehfreude dann wieder wett.

Mir war das Motorrad nur ganz einfach zu klein.

Stutzig macht nur, auch wenn als neu bezeichnet, ist die FZ6 mind. 2 Jahre alt.

Gruss Jürgen

Hi Jürgen

die FZ6 Fazer ist sowieso nur mehr als letztes Stück vorhanden. Glaube, es ist BJ. 09 im Geschäft als Überbleibsel.

Da es kein gleichwärtiges Modell gibt mit dem ich Probefahren könnte, kann ich dieses Gerät sowieso nicht nehmen.

Auch die xj6 diversion ist BJ. 09 und steht als eine der Letzten als Neu im Geschäft.

Hier kann ich mit der normalen xj6 eine Probefahrt versuchen. Sollte alles gleich sein, außer daß sie

eine Halbschale und kein ABS hat.

Nur die fz8 Fazer ist BJ. 12 und es steht auch ein gleichwertiges Fahrzeug zum Probefahren bereit.

Auch wenn die 800er um 3000 teurer ist, ich werde beide Modelle Probefahren und dann nach feeling entscheiden.

Auf einer Seite würde ich lieber die 600er nehmen, denn die Diversion gefällt mir sehr gut, ist in dunkel-metallig-blau

und nicht wie die meisten in weiß oder schwarz. Außerdem ist sie etwas schlanker denke ich und im Stadtverkehr wendiger.

Ich befürchte nur, daß mir die Kraft im unteren Bereich fehlen wird. Das werd ich (hoffentlich) bei der Probefahrt merken.

Ziemlich sicher, daß mein kommendes Motorrad das Letzte sein wird, das ich mir leiste. Deswegen möchte ich keinen Fehler machen

bei der Wahl.

Gruß Stefan

Schade das die Probefahrt nicht klappt, ich würde die fz6 immer der xj vorziehen (zumindestens bei ähnlichem Preis). M.E. ist das Motorrad eine Klasse besser (vor allen Dingen wenn es eine S2 sein sollte).

Auch würde ich mir Heute kein Motorrad ohne ABS kaufen - aber das wird dann eine ganz andere Diskussion.

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von coolwater1

Auch würde ich mir Heute kein Motorrad ohne ABS kaufen - aber das wird dann eine ganz andere Diskussion.

Gruss Jürgen

Das möchte ich ausdrücklich unterstützen, wenn du ABS einmal brauchst und nicht hast nutzt dir gespartes Geld nichts mehr. ABS war damals bei meiner Fahrzeugsuche absolutes must have.

am 31. Juli 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von JensT

....wenn du ABS einmal brauchst und nicht hast nutzt dir gespartes Geld nichts mehr.

ABS war damals bei meiner Fahrzeugsuche absolutes must have.

Hatte erst letztens bei der Hd V Road im Strömenden regen eine absolute Vollbremsung machen müssen.

Wer diese Bremsleistung einmal erlebt hat fährt nicht mehr ohne ABS herum

Diese Massen über 300 Kg absolut souverän verzögert wie ein leichtes Moped

Das hat schon was ..........................

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xj6 diversion - fz6 fazer - fz8 fazer