ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ6 Fazer S2 ABS - Ölstand steigt

FZ6 Fazer S2 ABS - Ölstand steigt

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 6. August 2015 um 9:25

Moin Zusammen!

Habe folgendes Problemchen an meiner FZ6 Fazer S2 ABS (Baujahr 2010, 25 tkm).

Mir ist kürzlich, nachdem ich nach dem Ölwechsel eine Tour von etwa 1500 km gefahren bin, aufgefallen, dass mein Ölstand über "max" gewandert ist.

Dass Wasser im Öl ist schließe ich erstmal aus, da:

- Kühlwasserstand unverändert

- Motoröl weder milchig noch schaumig.

Jetzt gab es ja bekanntermaßen bei Vergasermotoren früher mal das Problem, dass im Stillstand Benzin "durchgelaufen" und über die Kolbenringe in den Ölkreislauf gekommen ist. Dieses würde ich ja jetzt aber erstmal, da Einspritzer, ausschließen wollen.

Subjektiv bilde ich mir ein, dass

- das Motoröl nach Benzin riecht

- der Ölhaushalt stärker ansteigt, wenn ich mit hohen Drehzahlen unterwegs war.

Das aber wie gesagt alles subjektiv, wenn man nach etwas sucht. bildet man sich ja die dollsten Dinge ein.

Vielleicht hat jemand einfach ne Idee? Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ach ja, nur am Rande: Im Rahmen des Ölwechsels sind auch neue Kerzen reingekommen. Den Zusammenhang würde ich aber einfach erstmal ausschließen.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

check doch mal den Benzinhahn. Der wird undicht sein. Wenn sich das bestätigt, passt das zum Benzingeruch im Öl. Hahn reparieren/austauschen und Ölwechsel machen.

Gruß

yami1200

Benzinhahn beim Einspritzer? Gibst nicht ;)

Themenstarteram 7. August 2015 um 6:31

Shin Asuka... Jep! Genau da liegt ja mein Problem...

Wenn die Gute nen Benzinhahn hätte stünd ich ja nicht da wie der Ochs vorm Berg... ;-)

am 7. August 2015 um 6:57

Die größte Wahrscheinlichkeit ist schlicht ein Messfehler.

Themenstarteram 7. August 2015 um 7:06

Ausgeschlossen.

Hi ,

hast Du schon mal die Kompression überprüft ?

Evtl. sind die Kolbenringe undicht / verschlissen ( bei 25TKM unwahrscheinlich aber möglich ),

Hast das Ventilspiel schon überprüft ?

Wie ist denn der Spritverbrauch - normal oder mehr als z.B. 8ltr./100Km ?

gruß hanspool

Zitat:

@yami1200 schrieb am 6. August 2015 um 15:25:32 Uhr:

Hallo,

check doch mal den Benzinhahn. Der wird undicht sein. Wenn sich das bestätigt, passt das zum Benzingeruch im Öl. Hahn reparieren/austauschen und Ölwechsel machen.

Gruß

yami1200

Benzinhahn beim Einspritzer :):D:rolleyes:

Klasse , sehr qualifizierte Diagnose :cool:

am 16. August 2015 um 7:53

@Tourer024, iwie erinnerst du mich an Gast5000... 8)

...dass ich mich in dem Punkt "Benzinhahn" geirrt habe, wurde bereits festgestellt. Kein Problem. 10Tage später merkt das noch jemand - alle Achtung.

Mein schrauberisches Know-how liegt eher bei den Vergasermodellen. Jeder Mensch hat eben Stärken und Schwächen. Dazu gehört bei mir, tolerant und sozial verträglich mit anderen umzugehen. Bei Stinksäcken fällt mir das deutlich schwerer.

Manche bereichern die Forumsdiskussion mit ihren "Anmerkungen" ungemein, sodass jeder geneigte Leser spontan eine Kotzneigung verspürt. Diese Ätztypen gefallen sich eben nur in der Rolle des "schwarzen Schlumpfes". Im realen Leben sind die sicher genauso beliebt. Tourer024 und Gast5000 verstehen sich bestimmt blendend.

Bei Boppel84 bitte ich um Nachsicht.

 

Gruß

Yami1200

am 16. August 2015 um 22:43

Hmm. Klingt irgendwie unlogisch.

Wenn dein Kühlwasser nicht weniger wird und Benzin wegen einspritzer ausgeschlossen wird, wo soll denn dann das Volumen her kommen?

Sinkt der Ölstand denn wieder nach einer Zeit, sinkt der Ölstand wenn du die Öleinfüllgedönsschraube offen lässt?

LG

Hallo,

beim Ölwechsel sollte man nicht bis Maximalmarke füllen , sonder auf halber Höhe zwischen Min und Max, da sich das Öl bei Temperaturanstieg ausdehnt, so banal es auch klingen mag. Das ist wie wenn man einen vollen Tank in der Sonne stehen läßt ,der läuft auch über.

nette Grüße

am 17. August 2015 um 11:34

Wenn sich der Kühlwasserstand nicht ändert, dann bleiben doch eigentlich nur Verbrennungsgase, die sich irgendwie am Kolben vorbeimogeln, daher auch die Frage ob sich das wieder normalisiert wenn der Deckel auf ist.

LG

Zitat:

@Tourer024 schrieb am 17. August 2015 um 12:57:30 Uhr:

Hallo,

beim Ölwechsel sollte man nicht bis Maximalmarke füllen , sonder auf halber Höhe zwischen Min und Max, da sich das Öl bei Temperaturanstieg ausdehnt, so banal es auch klingen mag. Das ist wie wenn man einen vollen Tank in der Sonne stehen läßt ,der läuft auch über.

nette Grüße

Benzin ja , Öl nein!!

am 17. August 2015 um 12:15

Zitat:

@Tourer024 schrieb am 17. August 2015 um 12:57:30 Uhr:

Hallo,

beim Ölwechsel sollte man nicht bis Maximalmarke füllen , sonder auf halber Höhe zwischen Min und Max, da sich das Öl bei Temperaturanstieg ausdehnt, so banal es auch klingen mag. Das ist wie wenn man einen vollen Tank in der Sonne stehen läßt ,der läuft auch über.

nette Grüße

Ich hoffe mal, den Quatsch nimmt keiner ernst.

Man kann und sollte auch bei einigen Modellen, das Öl bis zur max-Marke auffüllen, aber auf keinen Fall darüber. Sonst könnte die Kurbelwelle lustig im Öl rumplanschen und schaumig geschlagenes Öl schmiert sehr bescheiden.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ6 Fazer S2 ABS - Ölstand steigt