ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ6 Fazer / Naked

FZ6 Fazer / Naked

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 25. März 2012 um 19:11

Hi ich habe mir letztes Jahr eine FZ6 als Naked-Variante geholt (BJ 05 ohne ABS). Bereift ist sie mit BT016F(v.) Hypersport und hinten BT016R Hypersport. Die Maschine taugt ziemlich, das einzige was mich etwas stört ist, dass sie nicht besonders wendig ist (klar ziemlich großer Latschen hinten..). Jetzt habe ich mir gedacht, dass es mit einem anderen Reifen besser wäre?

Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit anderen Reifen gemacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. März 2012 um 19:26

Eventuell könnte man ja mal zur Beurteilung der Wendigkeit die Bereifungsgröße vorn und hinten angeben.

@ (klar ziemlich großer Latschen hinten..).

Das ist wie Kaugummi, den kann man auch ziehen bis .........

Gruß

'schmalere' Reifen geht sicher nicht.

Aber der Reifentyp und ob sie abgefahren sind macht sehr viel aus.

Auch der Luftdruck hat sehr großen Einfluss!

am 25. März 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Aber der Reifentyp und ob sie abgefahren sind macht sehr viel aus.

Auch der Luftdruck hat sehr großen Einfluss!

Stimmt :)

Nur immer Vollgas voraus ist ev. cool nützt aber dann in Kurven rein gar nichts wenn der Schlappen wie ein Pkw Rad daher rollt.

Kann mir aber durchaus vorstellen das der TÜV anstatt 180er Serie auch einen 160er Reifen bei gleicher Traglast und Speed Index einträgt.

Einfach mal vorbeifahren und freundlich nachfragen.

Habe hier persönlich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten gibts auf jeder Reifenhersteller Seite Freigaben kostenlos zum einsehen.

Gruß vom Husky der seine aktuellen Reifen fast nur am Rand abfährt :D

Themenstarteram 26. März 2012 um 11:21

Also die kompletten Daten zum Reifen v. [120/70 ZR17 M/C (58W) tl BT016F Hypersport]

h. [180/55 ZR17 M/C (73W) tl BT016R Hypersport]

Der Druck im Vorderreifen liegt bei ca. 2,5 bar und im hinteren bei ca. 2,8 bar.

Der Reifen muss ja nicht unbedingt kleiner werden. Ich denke, dass mit einer anderen Form viel gewonnen wäre, da ich mir "einbilde", dass mein hinterer Reifen eine doch relativ flach Form hat. Der Reifen ist schon etwas älter....deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen, anderen Reifen.

am 26. März 2012 um 15:32

Ok dann sags ich mal so ........

Fahre aktuell auf der Wemserkiste den Battlax BT 016 Pro

Der kippt förmlich richtig gierig in die Kurven .

Grip hat der satt und ist handlich.

War ja der letzte Testsieger

Die Mehrzonenmischung ( in der Mitte härter nach außen immer weicher werdend ) soll hier eine längere Lebensdauer auch in der Laufmitte garantieren.

Das werd ich wohl nicht erleben, weil ich scheinbar zuviel auf der letzten Rille pfeife :D

Wenn du allerdings hinten auf einen 160er runterbereifen kannst, wird die ganze Fuhre noch leichter in die Kurvenlage gehen.

Deshalb mal beim TÜV Onkel nachfragen.

Beim 1000 Ps Test ist eine Reifentabelle mit lieferbaren Größen. 160 er 170 er kämen da wohl in Frage als Ersatz für den 180er.

Nimm die mal mit zum TÜV.

Der neue nochmal für Nässe verbesserte Bridgestone S20 hat optisch die selbe Reifen Form und wird auch her gierig in die Kurven gehen .

Wenn der 016 fertig ist, wird der BATTLAX S20 montiert .

Bei 1000 Ps gibts schion einen Test darüber , ich teste den dann aber selber :)

Gruß Husky

Ich fahre auch eine FZ6 und der Dunlop Roadsmart ist sehr handlich und mit hohem Grip!

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:55

Also Leute, vielen Dank für eure Inspirationen!

Ich werde mir mal alle anschauen! Der Battlax BT 016 Pro klingt eigentlich schonmal recht gut :)

Verstehe ich nicht, du bist mit BT 016 unzufrieden, aber du willst dir trotzdem BT 016 Pro holen... , na gut Jedem das Seine

am 26. März 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Jedem das Seine

Den BT016R Reifen gibst schon, wenn ich mich nicht irre, seit 2009 .

Andere Fahrer bewerteten den mit :

Ist ein guter Sportlicher Tourenreifen, mit einer schlechten laufleistung, aber mit Hypersport hat dass nichts zu tuen, schlechte Laufleistung, schubt bei harter Gangart etc, etc,!

Wenn du dir die Reifen genau anschaust, wirst du feststellen das diese immer Steiler im Radius der Lauffläche werden.

Sehr schön zu sehen ist das beim neuen S 20 auf der 1000Ps Seite .

Da ist der alte 016 dagegen schon " flacher ".

Wird nun viel Speed gefahren hast du schnell eine Fläche die wie oben geschrieben einem PKW Reifen ähnelt .

Da ist der Dunlop im direkten Vergleich schon fast "gerade " .

Wenn neu würde ich dann ( ist ev aber eine Preisfrage ) gleich den S 20 nehmen.

Gruß Husky

am 26. März 2012 um 20:11

Hallo Maaade,

ich habe auch die kleine FZ.

Den Battlax (war es 20 oder 21 :confused:) habe ich als ursprünglichen Tourenreifen runtergenommen, obwohl er sehr langlebig war; jedoch bei Nässe und Handlichkeit war er eine Katastrophe. Mein Moped wollte immer mit ein etwas Nachdruck auf Kurs gehalten werden.

Jetzt fahre ich den SporTec M3 von Metzeler - ist zwar schon eine etwas ältere Generation, bin aber immer noch zufrieden. Sehr kurvenfreundlich, kommt schnell auf Temperatur und relativ haltbar für einen Sport-Tourer. Nässe geht auch noch und ist im Satz spottbillig.

am 26. März 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

 

Den Battlax (war es 20 oder 21 :confused:) habe ich als ursprünglichen Tourenreifen runtergenommen, obwohl er sehr langlebig war; jedoch bei Nässe und Handlichkeit war er eine Katastrophe.

Bitte nicht die alten 20 er mit dem NEUEN S 20 verwechseln.

Manche Bezeichnungen haben es echt in sich ...........also nicht immer zum Vorteil für den unbedarften Nutzer.

Gruß Husky

am 26. März 2012 um 20:25

Klar, der S20 ist ja auch vom Profil her eher ein Sportreifen.

Mein "Alter" war der BT 020 f bzw. r GG ; ein Tourer mit Querrillen - ich hab extra noch mal nachgesehen.

Themenstarteram 26. März 2012 um 21:31

Kaum komm man von der Arbeit zurück hat man 5 neue Antworten! --- Das Forum gefällt!! (nur mal so nebenbei)

Ok also wenn ich die letzten Antworten mal zusammenfasse spricht doch viel für einen battlax s20. (er ist halt preislich nicht der billigste)

In Tests schneidet er allgemein eigentlich auch sehr gut ab, was ich so gesehen habe.

am 26. März 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von MaaaDe

spricht doch viel für einen battlax s20. (er ist halt preislich nicht der billigste)

In Tests schneidet er allgemein eigentlich auch sehr gut ab, was ich so gesehen habe.

Machs da lieber nach dem Moto

Lieber nen Euro mehr und dafür auch ein mehr an Sicherheit als ne alte Pelle und die Karre zertrümmert.

Das wäre Fatal, da meist die Knochen auch noch leiden.

Der S 20 ist mein nächster und was ich gesehen habe ist der noch steiler , kippt also noch besser als mein jetziger in die Kurven.

Gerade bei nem 180er ist das ein nicht unwichtiger Aspekt.

Ein 160er kippt da noch etwas leichter von selbst in die Kurve.

 

Gruß Husky

Deine Antwort
Ähnliche Themen