Fz startet nicht mehr nur ein klacken.(Anlasser?)
Hallo Motortalker,
besitze einen e46 m3 und folgendes Problem ist gestern aufgetreten: Wollte den Motor starten nichts tuht sich Anlasser dreht nicht, nur ein kurzes klacken. ADAC gerufen der meinte an der Batterie liegt’s nicht da der 12.1V hat sondern mein Anlasser wäre kaputt. So die frage ist jetzt hat jemand schonmal den Anlasser am m3 getauscht wenn ja kann ich das denn selber machen oder ist zwingend jemand vom Fach nötig? Zur zweiten Frage ist es denn wirklich der Anlasser oder kann das Problem wegen was anderem sein?
Gruß
57 Antworten
Bei den kleineren 6 Zylindern kann man den Anlasser auch von unten tauschen. Die Ansaugbrücke muß nicht ab. Allerdings ist das so eine Mitarbeit das ich auch nichts am Anlasser nachgearbeitet hätte. Wenn der danach immer noch spinnt hat man 2 mal die Arbeit.
Das wären dann 150€ plus verschiedene Dichtungen aus dem Fenster geschmissen,plus den Zeitaufwand den man in die Fehlersuche investieren hätte können.
Nicht schlecht die Logik,ich wünsche Dir allerdings das es bei dem Aufwand auch der Anlasser ist.
"150 € ist nicht viel Geld ?" . . . so so . . . ist wohl Ansichtssache . . .
Naja, mein sauer verdientes Geld isses ja nicht.
Aber meinen Anlasser hab ich auch in 5-10 min raus, da red ich mir natürlich auch leichter wegen erstmal genauerer Diagnose + Reparaturversuch ;-)
Wenn es ein schalter ist, warum nicht einfach anschieben und den 2ten einlegen und probieren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ArkoBMWe46coupe schrieb am 20. August 2019 um 23:42:09 Uhr:
Wenn es ein schalter ist, warum nicht einfach anschieben und den 2ten einlegen und probieren?
Weils ein smg ist
Zitat:
@400.000km schrieb am 20. August 2019 um 19:03:06 Uhr:
Zitat:
Das stimmt nicht. Bei einem Problem mit der EWS dreht der Anlasser eben nicht.
Ja, Ihr habt recht, hab im Schaltplan nachgeschaut. Beim E46 wird der Anlasser vom Wegfahrsperrensteuergerät gesteuert. Könnte also auch ein Fehler im Bereich der Wegfahrsperre sein.
Würde er dann klacken? Ich hab verstanden, der Anlasser) Wahrscheinlich Magnetschalter klackt noch.
Ggfs. beim Zweit oder Drittschlüssel (der ohne Funkfernbedienung) den Transponder rausnehmen.
Wenn man dann anläßt klackt er dann auch?1. Nein, Dann ist es nicht die Wegfahrsperre
2. Ja: Dann kann es Wegfahrsperre sein, aber auch was anderes
Habe soeben mit dem zweitschlüssel es versucht, und es klappt mit dem zweitschlüssel. Hab es 6 mal versucht und bei jedem Mal hat er gestartet. So jetzt vermute das sich mit meinem erstschlüssel etwas nicht stimmt.
Hast aber direkt auch nochmal mit deinem erstschlüssel versucht?
Um auszuschließen das es was anderes war und jetzt beide gehen?
Super dann bist ja erstmal wieder fahrbereit :-)
Dann auf jeden Fall jetzt den Fehlerspeixher auslesen lassen :-)
Zitat:
@Twenyhours schrieb am 21. August 2019 um 01:36:59 Uhr:
Zitat:
@ArkoBMWe46coupe schrieb am 20. August 2019 um 23:42:09 Uhr:
Wenn es ein schalter ist, warum nicht einfach anschieben und den 2ten einlegen und probieren?Weils ein smg ist
Auch SMG kann man anschieben ! ;-)
Also heute bin ich dazu gekommen das Auto auszulesen! Keine Fehler werden angezeigt und beim zweit Schlüssel klappt es auch nicht mehr beide Schlüssel probiert nur noch ein klacken.
Anlasser auslesen?
Vergiss es! Prüf mal ob am Anlasser entsprechend Strom ankommt wenn ja hat dein Anlasser einen Weg!