FZ 1 Tuning
Hallo Yamaha Drivers.
Habe mir ne neue FZ 1 zugelegt Bj 12 / 08 in Weiss.
Einiges an Carbon und Optik investiert.Rastenanlage,Rizoma.usw.
Akropolis Komplett Anlage in Titan.EXUP flog raus.
Nun noch der Stellmotor ersetzt durch einen sog.Dummy.
Reifen Orgi sind auch Mist,kommen Metzler drauf.
Lege Wert auf gepflegten Meinungsaustausch...
Gruß Karle
Beste Antwort im Thema
Na endlich wird mein Rat befolgt... 😁
Ich bin sehr gespannt, was die FZ1 nun im Serientrimm drückt!
85 Antworten
Die Ansaugtrichter weggeschraubt,Box aus dem Fahrzeug entnommen.
De gesamten Ansaugtrakt mit Stichsäge entfernt.Die Flanken rechts und links auch teils abgesägt.
Der Luftffilter bekommt nun breitflächig mehr Atem.
Unter dem Luffikasten ist noch ein Luftleitblech aus Gummi welches wohl die Warme Luft des Motors
ableiten soll.
Auch das ist rausgeflogen.
Die Airbox bekommt nun genügend Luft allerdings auch die erwärmte vom Motor.
Der Prüfstand wird es bestätigen,Volle Leistung.
Und weil ich die Schnauze voll habe steht meine FZ nun auf dem PKW-Anhänger.
Hennes Löhr von LKM-Tuning wird es richten.Morgen Richtung Bonn.
Ich hoffe auf einen reelen Wert,eben gut 150 Pferde und zwar am Rad.
Was sagt denn Yamaha eigentlich dazu, daß die "regulär" nur 120 PS bringt?
Dann würde ich aber danach wieder auf deinem Prüfstand fahren, da der LKM-Prüfstand zum Verkauf genutzt wird, falls das Tuning nicht so pralle verläuft. In deinem Interesse solltest du auch mal fragen ob die Software angepasst wird, wobei das auch ein paar andere Firmen danach machen können.
Ich bin auch schon gespannt wie du reagierst wenn er sagt den Luftfilter würde er rauslassen 😁, dass würde ich aber in deinem Fall jetzt nicht mehr machen, da wohl der ganze Rotz aus der Umwelt dadrin verbrannt wird.
Hallo Leute
Nach einer schlaflosen Nacht habe ich mich entschlossen das Fahrzeug es stand eh auf dem Anhänger
zum Yamaha-Händler zu bringen.
Fahrzeug wird zrückgebaut,Orginalämpfer und Exup drann,Orginal Luftfilterkasten drauf und dann kommt das FZ 1 Teil nochmals zum Prüfstand.
Sollten wiederum NUR knapp 120 PS dabei herauskommen,bekommt Yamaha das Fahrzeug zurück.
Die Feinen Zutaten waren gerade für den Ars....
Bin sehr enttäuscht von den Leistungsangaben die nicht real erscheinen.
Und von Yamaha.
Mit den vorhandenen Daten werde ich an den Motor Presse Verlag gehen und diese Daten und meine Meinung auch publizieren.
Mist echt..Karle
Ähnliche Themen
Na endlich wird mein Rat befolgt... 😁
Ich bin sehr gespannt, was die FZ1 nun im Serientrimm drückt!
In der Motorrad News von April ist übrigens ein Artikel von der FZ1 drin. Da wurde die Lesitung mittels Bos Auspuff und Powercommander getestet. Im Prinzip ging es übrigens nur um den PC, aber ich denke es würde ganz gut hierher passen. Und wie schon erwähnt BD_Performance hatte auch schon einen guten Artikel in einem Mopedheft wo er deutlich die Leistung verbessert hat.
Dazu kam in Motorrad letztes Jahr ein TuneUp was die Karre betraf, war auch interessant.
Moin,
ich finde FZ 1 Karle hat völlig recht, und zwar in allen Punkten. Hab meine FZ 1 ( 07/08) auch grade zu meinem Händler zum
" Schönmachen" gebracht. Die haben auch eine Prüfstand. Werde die Karre da mal draufsetzen und mal schauen was kommt. Unabhängig davon werde ich noch einen anderen Prüfstand anfahren um ganz sicher zu sein.
Und wenn es bei mir so läuft wie bei FZ 1 Karle werde ich mit Ihm zusammen Stress machen. Meine Stimme hat er schon jetzt, denn seine Argumente überzeugen.
Gruß
Don
So, Möppi ist so weit fertig:
- Yamaha Sturzpads
- BOS Auspuff Carbon
- Auspuffhalterung ( Soziusrasten sind ab )
- Rizoma Blinker
- Rizoma Fußrastenanlage
- Rizoma Lenker
- Rizoma Lenkergewichte
- Rizoma Griffe
- Sitzbankabdeckung hinten
- Puig Scheibe
- Verstellbarer Kupplungs- und Bremshebel
Grade frisch vom Prüfstand ( aber nicht bei dem Händler bei dem ich das Möppi gekauft habe. War beim Udo Thorid in Herne.
142,28 PS am Hinterrad
99 Nm Drehmoment
267,14 Kmh V- max.
Habe am Motor nichts verändert. Alles Original !
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Werde Bilder machen und nachreichen wenn der Bock poliert ist.
Gruß
Don
So, fettich ;-)
Jo ist nen guter Wert, da sieht man, dass die FZ1 normal nicht so schlecht laufen kann wie bei Karle. Naja mal abwarten was bei ihm jetzt rum kommt.
Reichen dir denn jetzt die 143PS oder willste trotzdem noch Zuwachs?
Ich hätte es jetzt mal interessant gefunden was die Kiste ohne den BOS gehabt hätte und der BOS dann unabhängig von Zeitschriften bringt.
Ich werde meine R6 mit einigen Änderungen mal auf nen Prüfstand schicken und dann von meiner besseren Hälfte die Serienkiste nur BOS zum Vergleich machen.
Naja wenn die nix dagegen hat und das Wetter mitmacht Ende des Monats
Na, die 143 PS sollten wohl reichen. Werde da nix mehr machen. Da ich nicht auf die Rennstrecke gehe sollte es gut sein. Laut Udo ( der mit dem Prüfstand ) bringt der BOS etwa 3-5 PS maximal mehr. Man kann nur noch mit dem Powerkommander noch etwa 5-6 PS rausholen, aber ich glaube die würde ich gar nicht merken. Ich gebe zwar hin und wieder richtig Gummi, aber der Bock geht ja selbst im dritten Gang noch vorne hoch wenn man richtig dreht.
Hab die Kiste leider nicht mit Originaldämpfer getestet. Ist mir jetzt aber auch eigentlich egal. Das Ding liegt mit den anderen Sachen fein verstaut im Keller ;-)
Deine R6 sollte mit einem BOS auch um die 5-6 PS mehr bringen. Bin mal eine gefahren. Menno, geiler Soung und ordentlich Dampf ab 9000 Touren. Ein echtes Renn- und Funbike.
Hatte vor der FZ 1 eine Gixxe 750 Srad ( BJ 98, 121 PS am Hinterrad )
Hat auch Spaß gemacht, aber die Handgelenke.............
Viel Spaß auf dem Prüfstand.
Hallo Leute
Nun es ist vollbracht,die FZ 1 hat VOLLEN SCHUB.
Seht selbst im Leistungsdiagramm.
Ohne Powercommander allerdings paar Kleinigkeiten sonst Orginal.
Bitte wenn ihr den Tank aufklappt schaut nach der Kraftstoffleitung.
Diese knickt gerne ab und dann..........Leistungsverlust.
Ergo: Jetzt rennt das Teil
Hi Karle
jetzt werd ich echt neidisch ;-) Hast ja jetzt ein Hammerteil. Auch optisch ist dei Möppi wirklich ein Augenschmauß, obwohl ich schwarz lieber mag ;-)
Im Ernst, jetzt hast Du Power satt. Ob ich das auch ohne viel Schnick Schnack hinbekomme ?
@Karle
Na also... hab doch gesagt, lass das mal von Yamaha checken!
Spritleitung: Kleiner Fehler, große Wirkung... nicht zu verachten...