FZ 1 Tuning
Hallo Yamaha Drivers.
Habe mir ne neue FZ 1 zugelegt Bj 12 / 08 in Weiss.
Einiges an Carbon und Optik investiert.Rastenanlage,Rizoma.usw.
Akropolis Komplett Anlage in Titan.EXUP flog raus.
Nun noch der Stellmotor ersetzt durch einen sog.Dummy.
Reifen Orgi sind auch Mist,kommen Metzler drauf.
Lege Wert auf gepflegten Meinungsaustausch...
Gruß Karle
Beste Antwort im Thema
Na endlich wird mein Rat befolgt... 😁
Ich bin sehr gespannt, was die FZ1 nun im Serientrimm drückt!
85 Antworten
Hallo FZ lers.
Sevus Don.
Denke deine Karre müsste etwa die gleichen Leistungen aufzeigen wenn du ne 08 hast.
Serienstreuung hin und her,paar Pferde glaub ich den Hersteller,das sind zu deinen Angaben 20 PS weniger an meiner gemessenen Mehrleistung .
Ich weiss nicht genau was die an den Bock gemacht haben,offiziell war es die Spritleitung.
Fakt ist:Hätt ich mich nicht zur Wehr gesetzt würd ich mit 130 PS umherfahren,wäre wohl auch zufrieden aber der Hammer-Reisser ist die Kiste erst jetzt.
Ab 8000 gehts nun ab wie Schmitz-Katz.
Aaaaaber da geht noch was in der Leistung,halte Euch auf dem laufenden.
Samstag wenn das Wetter mitmacht,kommen noch paar Pferde dazu..
Karl der Grinsende Japanerfahrer...geht doch.
Hallo Jungs,
werde am WE mal die Sache checken wenn die Sonne scheint. Wäre ja nicht schlecht wenn noch ein paar Pferdchen dazukommen ;-)
Gruß
Don
Also ich fahre ja mit meiner Akra ab Motor und meine Frau hat die gleiche R6 mit dem BOS und fühlt sich auch wirklich recht ähnlich an. Naja wenn´s Wetter passt kommen beide am Weekend auf die Rolle.
Welch ein Zufall vorher hatte ich auch die GSXR 750 mit BOS und war auch begeistert.
Bei diesem geilen Wetter müsste man glatt mal ein FZ 1 Treffen ins leben rufen ;-))))))))))))
Ähnliche Themen
Hallo FZ 1er,
bin ein stiller Leser Eurer Beiträge und sag auch mal was.
Hab seid einem Jahr das Teil (z. Z. bei der 10tausender Durchsicht) und bin recht zufrieden damit. Der in Zeitschriften oft mit Recht bemängelte Durchzug von unten hab ich mit nem 16ér Ritzel, org is 17, verändert. Denn ohne Verkleidung is 220 ausreichend für mich. Allerdings geht der tacho jetzt etwas vor.
Beim Auspuff hab ich den org. Dämpfer mit Drossel gegen eine Leo Vince GP getausch. Der Saund is der Hammer und leichter ist sie damit auch geworden, ca 5 kg. Das Heck ist natürlich auch geändert mit dem Ergebnis das jetzt bei Regen das Wasser ins Genick läuft, also Wasserkühlung auch fürn Fahrer.
Aufgrund Eurer Leistungsdiskusion lasse ich sie jetzt gleich mit auf der Rolle testen, bin ja gespannt.
Habt meiner Bekannten der Fz1 besitz, mit dem BOS GTS dran.
Beim letzten Gemeinsame Urlaub Touren nach Österreich und Dolomiten fuhren und im Lange Tunnels dachte ich mir--------Borrrheee wie die Duc unter die Fz1 das der Sound rausdonnert.Und jedesmal müsste ich den Kopfschütteln. 😎
Hey Biker,
habe jetzt über längere Zeit still Eure Gespräche mit verfolgt. Bin Eigendlich nicht so der Forumtyp aber hier scheint es echt angenehm zu sein.
Fahre logischerweise eine FZ1-N Bj. 08. Tuningmässig habe ich noch nicht viel gemacht. Habe alle Plastigteile die es am Moped gibt gegen Carbonteile ausgetauscht. Gewichtsreduzierung ca. 2,5 KG wenn nicht sogar mehr.
Kommt das Vorderrad nicht zu schnell mit ner 16 Ritzel?
Ist der Originalauspuff mit ner drossel versehen? Habe irgendsowas gelesen!
Grüße aus dem Schwarzwald
Hallo FZ 1er,
zum 16ner Ritzel, das tut dem Bike gut, du hast damit ab 3,5 bis 4 Tausend Umdr. schon spürbar guten Schub. Natürlich nicht zu vergleichen mit Drehzahlen ab 7.000. Aber sie tut sich unten herum leichter. Schalten und rechts gut drehen ist natürlich deftiger. Der Motor is halt von der R1 und will drehen. Das Vorderrad ist kein Problem. Das kommt erst in hohen Drehzahlen wenn Du das willst.
Zum Auspuff, vorm Dämpfer sitzt eine Walze die bei unteren Drehzahlen den Querschnitt verkleinert, soll das Ansprechverhalten in unteren Drehzahlen kultivieren. Ich habs mit dem org. Dämpfer entfernd und vermisse das Teil nicht. Alles Ballast.
Was habe die anderen für Erfahrung zum Auspuff gesammelt?
Schreibt mal
Interessant!
Hast ne große Leistungssteigerung?
Zur Leistung kann ich noch nichts kongret sagen. habe die FZ 1 zwar neu gekauft aber nie mit dem org. Auspuff bewegt.
Momentan wird die Airbox + Luftfilter noch etwas verändert, FZ 1 Karle hat das oben im Forum am 11.03.09 gut beschrieben.
Wenn man sich die Airbox mal anschaut fällt auf das es die Frischluft nicht so einfach hat in die Trichter zu kommen. Das wird jetzt besser.
Dann stellen wir das Mopet mal auf die Rolle, mal sehen was wird. Ich bin selber gespannt was dabei rauskommt.
Ihr hört dann von mir.
Nicht vergessen das Moppet auch vorher auf die Rolle zu stellen! Nicht das man was "verschlimmbessert" und bekommt es garnicht mit. 😉
Hi!!
Also ich habe mir mal die beiträge durch gelesen sehr interesand also ich fahre seit Februar eine FZ1 und würde auch gerne die Leistung checken lassen hmm.... aber wo??
Ach ja und Karle dein Bike ist nicht schlecht nur dieses Windschild ist auch nicht ganz mein fall.
Was für ne Fussrasten anlage hast du drauf???
noch ne frage zum Schluss hat jemand von euch auch solche Schaltprobleme manch mal wollen die Gänge nicht rein ?????
PS: Mein Baby (unten) 🙂)
Hat da jemand fleißig poliert? :-)
In welchen Drehzahlen Schaltest Du? 1 Gang oder 2 Gänge?
Zwischen welchen Gängen ist es am heftigsten? Hast umbauarbeiten am Moped geplant?
Grüßle
also dieses problem ist eigentlich meistens nur im ersten gang(im stand) der will nicht so richtig rein hmm.....
umgebaut ist sie ja schon ein wenig aber im winter werde ich noch Wave bremsscheiben und stahflex leitungen verbauen und eventuell power-comander usw.
hi @Golf-Jr
das problem mit dem ersten gang hatte / habe ich auch. aber ich hab festgestellt, dass das nur bei einem bestimmten muster passiert. wegen dem schlechten wetter in münchen seit wochen ist es jetzt eine weile her seitdem ich das letzte mal gefahren bin und erinnere mich nicht mehr 100% wie es war.
aber das war sowas in der richtung: ich fahr auf nen hinderniss zu (zB bahnschranke) und halte an. erster gang ist noch drin. motor abstellen (gang immernoch drin). dann mit abgestelltem motor den gang raus und auf N stellen. dann motor an und versuchen den 1. gang reinzubekommen. ging nicht.
also ich habe das immer gehabt in verbindung mit motor abstellen.
Wenn ich erst in N-Stellung schalte und erst dann den motor ausmach dann geht der 1. gang nachdem der motor wieder an ist.
komisch. weiß nicht warum.
gruß