ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ 1 mehr Power!!! Aber was???

FZ 1 mehr Power!!! Aber was???

Yamaha FZ 1-N
Themenstarteram 7. September 2009 um 23:08

Hi habe mal wieder eine Frage an die FZ 1 Fahrer.

 

Wer von euch hat ein wenig ps bzw. Leistung aus seiner Maschine heraus geholt??

Was würdet ihr empfehlen ??

 

Ich dachte an Ritzel ändern vorne(unten raus ein wenig mehr) würde auf 15 runter gehen was meint ihr???

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2009 um 17:18

acrapovic bringt au nix auser ärger mit den bullen wie der ganzer andere müll auch.

abe hin oder her.

wirklich mehr power bringt dir n anderes steuergerät in verbindung mit geänderter einspritzung dem passenden auspuff und der entsprechenden airbox. und dann sollte das ganze auch noch richtg abgestimmt sein.

ist alles weder einfach noch billig. aber wenn dann richtig. wenn dir die 150PS nicht reichen dann brauchst auch nicht anfangen noch iergendwo 8 oder 10 PS mehr zu suchen das wird dir dann auch bald zu wening sein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 23:02

ne am besten gehe ich auf 16 runter wegen den 8% tolerranz

Moin,

kleines Ritzel nix gleich mehr Leistung.

Da muss man experimentieren. Ist aber schon so wie Hotblack sagt, PS wachsen durch das verändern der Übersetzung nicht.

Grundsätzlich: Kleineres Ritzel = besserer Durchzug von unten, aber weniger Endgeschwindigkeit.

Wobei man das aber auch nicht in Stein gemeisselt sehen darf. Es gibt etliche Motoräder wo man beides erhält. Besserer Durchzug von unten und auch höhere Endgeschwindigkeit, da nun der Motor den letzten Gang auch ausdreht. Aber vorne ein Zahn weniger macht das ganze sicher agiler. Da halten sich auch die Kosten in grenzen.:)

Optimaler weise wäre da ein Fachmann gefragt der dir das ausrechnet.

Gucks Du auf Seite 175

 

FZ 1 Tuning

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:33

Sorry hatte mich falsch ausgetrückt lieber mehr saft durch power-comander und richtige abstimmung oder lieber die übersetzung ändern was ist effektiver??

B-King kaufen.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 12:26

hmm.... b-king naja passt zwar zu meinem breiten Kreuz (LaCh) aber ne danke ist mir zu wuchtig

Bezüglich des Ritzeltauschs... es ist zwar einfacher das Ritzel zu tauschen, aber ich würde in Erwägung ziehen lieber das Kettenrad ne Nummer größer zu machen, wirkt sich nicht so sehr auf den Verschleiß der Kette aus und hat denselben Effekt.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach sind mehr PS auf der FZ1 überflüssig, ich würde mich da eher auf's Drehmoment konzentrieren... mehr Druck von unten halt.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 10:28

Also 45 zähne ist ori. und du meinst eher 46 zähne hat das nicht den selben effekt wie vorne ne nummer kleiner ???

und NUR powercomander was bringt das??

und wie sieht es aus wenn man powercom. und ritzel verändert ergibt das einen sinn??

mein problem ist ich will mein auspuff behalten (leoVince gp style) und leider kann ich kein "sportkrümmer" drauf machen weil der angeblich nicht passt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Jr

Also 45 zähne ist ori. und du meinst eher 46 zähne hat das nicht den selben effekt wie vorne ne nummer kleiner ???

Natürlich hat das denselben Effekt, hab ich doch oben geschrieben, ABER die Kette wird nicht so sehr beansprucht, weil sie sich nicht um ein kleineres Ritzel herumzwängen muss.

 

Allerdings wirst Du hinten 2 oder 3 Zähne mehr brauchen, um den gleichen Effekt, wie bei einem 1 Zahn kleinerem Ritzel zu erzielen.

 

Vom Powercommander hab ich keine Ahnung, da würde ich an Deiner stelle mal schauen ob's irgendwo ein FZ1-Forum gibt, vielleicht hat sich dort schonmal jemand damit befasst.

Und WAS GENAU das bringt, wirst Du eh erst erfahren, wenn das Ding eingebaut und ordentlich abgestimmt wurde.

 

Man kann dabei natürlich unterscheiden, ob man dabei nur optimieren oder Leistung rauskitzeln will... ersteres hat allerdings auch oft letzteres zur Folge.

 

Powercommander und Ritzel ändern gibt in gewisser Weise schon einen Sinn, kommt halt drauf an, was für Wünsche Du hast.

 

Willst Du tatsächlich mehr Leistung? Dann nimm den PC.

Willst Du nur besseren Durchzug? Dann ändere die Übersetzung.

 

Was dagegen keinen Sinn macht, ist tunen, des tunens wegen... damit man sagen kann "Ey, bei der hab ich was gemacht..."  Ich denke da sollte man schon ein Ziel vor Augen haben.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 1:30

ohh vielen dank für diese hilfe also ich werde noch weiter rumschauen und mich schlau machen was für die maschine und mich das beste wäre ;))

R 1 Motor rein. Über 180 PS sollten dann reichen ;-)))))

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 12:24

der hat doch einen R1 motor drin (lach)

Akrapovic sollte einiges bringen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ 1 mehr Power!!! Aber was???