ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. FYI: Spritverbauch, alte Kiste OM642.920 (280 CDI T)

FYI: Spritverbauch, alte Kiste OM642.920 (280 CDI T)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. November 2016 um 2:11

Spritverbrauch ist ja immer wieder mal ein Thema und bei alten Kisten nicht gerade ein Vorzeigemerkmal. Hier der Verbrauch von meinem Liebling, ~330tkm gelaufen, BJ2006 und vor etwa 5tkm überholt: DPF gereinigt, eine ganze Latte von Sensoren in und um das Abgassystem getauscht und alle Injektoren ersetzt.

Nachdem sich alles ein wenig "eingeschwungen" und gesetzt hat nach einigen 1000km ein Foto vom Spritverbrauch:

6,7l

320km (20% Land, 78% Autobahn, 2% Stadt), Limitierung auf 140km/h Vmax, die dann aber auch gefahren, wenn es ging, vorausschauende Fahrweise, Freitagsvormittagsverkehr, teilweise starker Regen, ziemlich kühl, 7,5°C, Winterreifen, sehr windig. Also nicht die besten Voraussetzungen aber realistisch ;) Sieht ganz gut aus, nicht ;)

5,9l hatte ich auch schon, aber unter sehr viel besseren Witterungsbedingungen und Sommerreifen. Bei Vmax 200-220km/h und selber Strecke Ende ich mittlerweile bei ~8,2l. Im Berliner Stadtverkehr sind es auch ~8,2l

Bordcomputer zeigt an, dass der Motor etwa 1,3l durchschnittlich weniger vernascht als vor der Überholung.

Was genehmigen sich Eure V6-Diesel?

Beste Grüße, JP

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. November 2016 um 15:53

Zitat:

@Mountie schrieb am 19. November 2016 um 15:39:39 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 19. November 2016 um 15:18:31 Uhr:

Ist das ein T Modell oder eine Limo? Das kommt mir sehr hoch vor. Ich habe eine Limo.

Ich sehe gerade, dein Motor dreht höher als meiner. Hast du 4matic mit 5G? Bei 190 km/h dreht meiner ca.2800 u/min

Es ist ein T-Modell mit 7G. Du hast ja eine Limo, oder ?

Hast Du mal Deine App mit dem Realverbrauch abgeglichen ?

Über OBD wir meines Wissens kein Verbrauch ausgegeben.

VG

über obd kanst du dashier anschliessen und diverse sachen naziegen lassen auch den momentanverbauch

falls es jemanden interessiert. nice tool, sowas sollte jedes fahreug von haus instande sein anzuzeigen im display

http://www.scangauge.de/

@otako

thx

Zitat:

@Snake717 schrieb am 19. November 2016 um 16:53:28 Uhr:

über obd kanst du dashier anschliessen und diverse sachen naziegen lassen auch den momentanverbauch

Ich lasse mir über OBD schon einiges Anzeigen. Ich muss in meiner App mal nach dem Verbrauch suchen.

VG

E320CDI T 4matic Bj. 09.2007 Aktuell 231tkm Laufleistung.

Verbrauch laut BC (Verbrauch "nachgerechnet" stimmt, der BC zeigt eher sogar einwenig zuviel an) auf den letzten 54tkm 8,7L/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57km/h .

Darin enthalten sind min. 2tkm mit Doppelpferdeanhänger am Haken, sowie noch etliches mit anderen Anhängern.

MfG Günter

Also ich wage zu behaupten dass ob der 1. Oder 200.000.km der Verbrauch ist gleich und irgendwas zu tauschen ist sinnlos. Habe den 220 mopf T Modell mit 5 Gang Automatik. In der Stadt 10 Liter wenn ich ihn trete 10 Liter. Im mix 8,5 und beim sparsam gleiten 6,3.

Glaube auch nicht dass all diese Maßnahmen zu 1,5 Liter verringertem Durst führte.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine versaute Ansaugbrücke weniger Luft durchlässt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. November 2016 um 00:53:55 Uhr:

Glaube auch nicht dass all diese Maßnahmen zu 1,5 Liter verringertem Durst führte.

Wieso nicht ?

DPF evtl. dicht, Sensoren liefern nicht mehr korrekte Werte und dann noch verrußte Ansaugwege.

So ein Zustand kann den Verbrauch doch sicher 1-1,5 Liter nach oben treiben. Das wurde jetzt wohl wieder korrigiert.

Wobei ich den Verbrauch inzwischen schon ziemlich gut finde.

VG

Dass es Verbesserungen bringen kann, ja, 1.5 Liter nein. Ich muss weder recht damit haben, noch alles glauben. Wir wissen nicht ob der Fahrer derzeit anders fährt weil er eine Verbesserung sehen will oder sonst irgend was anderes macht. Ich unterstelle ihm nichts, ich äußere lediglich meine Meinung.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. November 2016 um 01:51:28 Uhr:

Dass es Verbesserungen bringen kann, ja, 1.5 Liter nein.

Ich finde den Thread auf die schnelle nicht. Aber jpebert hatte wohl einige Probleme.

Vor der DPF Reinigung hatte er wohl ein Reg. Intervall von 300-XX Km.

Die Frage ist auch, wie schlecht seine Sensoren wirklich waren. Wenn die alle schon stark außerhalb der Tolleranz waren, dann kann da schon einiger Mehrverbrauch zusammen kommen.

Andere Personen werden diesen Verbrauchsunterschied wahrscheinlich nicht haben, da nicht alle Teile gleichzeitig gewechselt werden (DPF, Sensoren, Ruß).

Ob das für 1,5 Liter ausreicht ? Keine Ahnung.

 

Eine andere Frage ist natürlich, ob sich das Verhältnis BC / Realverbrauch geändert hat.

Wenn der Realverbrauch also vor und nach den Maßnahmen nicht ermittelt wurde, dann weiß man nicht, ob der BC den Realverbrauch in gleichem Maß wie vorher wiedergibt.

jpebert sollte aber sagen können, ob er mit einer Tankfüllung deutlich weiter kommt als bisher.

Wenn ich z.B. lese, dass der Verbrauch im Stadtverkehr 8,2 Liter beträgt, dann hat er entweder einen hervorragenden Verbrauch oder der BC zeigt jetzt anders an.

Ich komme z.B. in der Stadt auf ca. 8-8,5 Liter mit viel gleichmäßiger Strecke, ein paar Ampeln bei wenig Standzeit und mäßig Stop and Go.

Typischer Stadtverkehr geht bei mir mit 10-10,5 Liter. Viel Ampeln und einiges an Stop and Go.

Bei viel Verkehr in der Stadt und mehr Stehen/Kriechen als Fahren, viel Stop and Go, dann geht es schnell in Richtung 12-13 Liter. Dann wäre man aber auch zu Fuß schneller.

 

VG

Genau. Es kann nämlich sein dass sein vorheriger Verbrauch derart schlecht war dass was er jetzt angezeigt bekommt eher der Norm entspricht und er eigentlich gar keinen solch Top Verbrauch hat.

Eigentlich auch egal weil es mich nicht berührt und ich eben auch nicht 1000e von km mit ihm fahre um zu beurteilen was los ist.

Was ich sagen will hier ist dass man so etwas einfach kritisch betrachten sollte.

Der DPF und eine dreckige Ansaugbrücke können so einen Einfluss gar nicht haben!

Ich habe keinen DPF und auch kein AGR mehr und verbrauche im Schnitt mit meinem T um die 9 liter/100km.

Mein BC zeigt immer Traumwerte um die 8 liter (manchmal auf Langstrecke auch deutlich weniger) an. Das werde ich demnächst aber dann auch mal korrigieren!

Bitte auch zu bedenken, dass mein Motor komplett überholt ist und z.B. fabrikneue Zylinder und Injektoren hat. Auch sonst habe ich keinen Wartungsstau.

Aber ich freue mich wirklich über jeden, der solche Traumwerte erreicht. Bei mir ist das nicht drin, obwohl ich vorausschauend fahre und mit Distronic mit maximal 160 km/h unterwegs bin.

Ich denke, dass der Unterschied zwischen t und Limo größer ist als von MB angegeben. Die Limo ist nicht nur kleiner sondern wiegt auch deutlich weniger. Meiner wiegt 1750 Kg, das ist bestimmt 200 weniger als Kombi.

 

Bei mir ist es so, dass ich halt viel Landstraße fahre und hier auf die 6.x Werte komme. Ich fahre fast 50 km zur Arbeit mit nur einer oder 2 Ampeln. Die meiste Zeit ist 70 km/h erlaubt und da fahre ich mit 78 km/h im letzten Gang mit 1100 -1200 u/min. Eigentlich müsste ich an die vorgegebenen MB Werte kommen. Mit den AMG-Rädern auf der Bahn ist unter 8.x selten was los. Wenn Spaß angesagt ist, stehen da eben 10L und mehr im KI.

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:15

Naja, es ist immer alles eine Frage der Betrachtungsweise, und kann man deshalb glauben oder nicht ;)

Ich nutze mein Auto zu 90% beruflich, d.h. bis auf ein paar wenige Tests immer auf die gleiche Art und Weise, so ziemlich dasselbe Streckenprofil und auch im selben zeitlichen Rhythmus. U.a. heißt das so schnell wie möglich mit möglichst geringem Risiko von A nach B fahren.

Doch, die obigen Maßnahmen bringen eine ganze Menge. Schon allein der Tausch der originalen Lambdasonde bei 320tkm (jetzt knapp 330tkm). Die ist maßgeblich am Spritverbrauch beteiligt und altert nun mal durch Hitzeeinwirkung, Verrußung, liefert falsche Messwerte. Das muss nicht sein, aber bei einer Kiste mit viel Laufleistung nicht unwahrscheinlich. So geht es einigen anderen Sensoren im Abgassystem auch.

Es sind ohne Übertreibung >1l Spritersparnis auf 100km (Unterschied KI - Durschnittsanzeige). Ganz im Gegenteil ich fahre sogar etwas freier & schneller, aufgrund der Verbesserung im Spritverbrauch. Mit dem alten Fahrstil würde ich auf fast 2l Spritersparnis kommen, getestet.

Wie gesagt man kann es glauben oder nicht, mir liegt nichts daran, irgendetwas besser darzustellen als es ist, was wenig hilfreich wäre für die anderen MTler.

Hier noch mal die Maßnahmen in Kürze, * für die Elemente, die am meisten Einfluss auf den Spritverbrauch hatten. Hatte mir die Zeit genommen und alles Schritt für Schritt ersetzt, um den Einfluß/Auswirkung zu beurteilen.

- DPF - Reinigung *

- getauschte Sensoren: Lambdasonde *, DiffDruck-Sensor, Abgasgegendrucksensor, Temp-Sensor *

- 6x Injektorenerneuerung *

Einige weitere Maßnahmen gab es nebenher auch noch (Ansaugtraktreinigung, Motorreinigung, Umstieg von Michelin/Conti auf GoodYear wg. Rollwiderstand/Verschleiß ...). Im Paket ist es dann eine schöne, realistische Verbauchsreduzierung. Und wie gesagt, es könnte sogar mehr sein, aber wegen beruflicher Nutzung freue ich mich über etwas mehr Gasfuss und trotzdem weniger Verbrauch ;)

Und ja, den größten Einfluss auf den Spritverbrauch hat die Fahrweise. Wenig Verbrauch muss man können. Z.B. liefert die Nutzung des Tempomaten keine optimalen Verbrauchsergebnisse, obwohl bei vielen Fahrern ein besseres Ergebnis als mit Gasfuss erzielt wird ;)

Übrigens, wenn ich die obigen Werte von einigen Kollegen mit jüngeren Modellen / weniger Kilometern anschaue, dann ist mein jetziger Spritverbrauch vergleichbar. Warum gibt es Zweifel am Ergebnis? Insofern, wer mehr verbraucht hat hiermit einige Anhaltspunkte.

Falls noch jemand seinen Spritverbrauch posten möchte, bitte. Ziemlich hilfreich zu Vergleichszwecken!

Schönen Sonntag, JP

Zitat:

@Otako schrieb am 20. November 2016 um 10:50:10 Uhr:

Ich denke, dass der Unterschied zwischen t und Limo größer ist als von MB angegeben. Die Limo ist nicht nur kleiner sondern wiegt auch deutlich weniger. Meiner wiegt 1750 Kg, das ist bestimmt 200 weniger als Kombi.

Laut Schein hat mein T ein Leergewicht von 1885 Kg. Meiner ist zwar gut ausgestattet aber einige gewichtige Extras fehlen dann doch.

Zitat:

Bei mir ist es so, dass ich halt viel Landstraße fahre und hier auf die 6.x Werte komme. Ich fahre fast 50 km zur Arbeit mit nur einer oder 2 Ampeln. Die meiste Zeit ist 70 km/h erlaubt und da fahre ich mit 78 km/h im letzten Gang mit 1100 -1200 u/min. Eigentlich müsste ich an die vorgegebenen MB Werte kommen.

Auf der Landstraße komme ich auch relativ schnell auf hohe 6 Liter Werte.

Dann darf aber eigentlich keine Ab dabei sein und nicht alle 2 Km ein Dorf kommen.

Bei Deinem Fahrprofil sollte ich also auch auf 6.x Werte kommen.

Der Mehrverbrauch des T-Modell wirkt sich daher vermutlich eher bei häufigem Beschleunigen und aufgrund der Aerodynamik bei zunehmender Geschwindigkeit aus.

VG

Auch ich schrieb vor Jahren mal etwas dazu was glaube ich zeigt dass es mehr Variablen gibt die man nicht durch irgendwas verändern kann. Es ging um eine Strecke die ich früher häufiger fuhr, immer gleiches Fahrprofil, gleich viel Verkehr, gleiche Uhrzeiten, etc pp. Da es eine Langstrecke war versuchte ich auch immer möglichst schöne Werte im KI zu erreichen und fuhr entsprechend anständig und doch war am Ende alles drin von Tank fast leer (2-3Striche übrig) bis Tank fast halb voll (1-2 Striche unter 1/2 Voll).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. FYI: Spritverbauch, alte Kiste OM642.920 (280 CDI T)