ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. FYI: Spritverbauch, alte Kiste OM642.920 (280 CDI T)

FYI: Spritverbauch, alte Kiste OM642.920 (280 CDI T)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. November 2016 um 2:11

Spritverbrauch ist ja immer wieder mal ein Thema und bei alten Kisten nicht gerade ein Vorzeigemerkmal. Hier der Verbrauch von meinem Liebling, ~330tkm gelaufen, BJ2006 und vor etwa 5tkm überholt: DPF gereinigt, eine ganze Latte von Sensoren in und um das Abgassystem getauscht und alle Injektoren ersetzt.

Nachdem sich alles ein wenig "eingeschwungen" und gesetzt hat nach einigen 1000km ein Foto vom Spritverbrauch:

6,7l

320km (20% Land, 78% Autobahn, 2% Stadt), Limitierung auf 140km/h Vmax, die dann aber auch gefahren, wenn es ging, vorausschauende Fahrweise, Freitagsvormittagsverkehr, teilweise starker Regen, ziemlich kühl, 7,5°C, Winterreifen, sehr windig. Also nicht die besten Voraussetzungen aber realistisch ;) Sieht ganz gut aus, nicht ;)

5,9l hatte ich auch schon, aber unter sehr viel besseren Witterungsbedingungen und Sommerreifen. Bei Vmax 200-220km/h und selber Strecke Ende ich mittlerweile bei ~8,2l. Im Berliner Stadtverkehr sind es auch ~8,2l

Bordcomputer zeigt an, dass der Motor etwa 1,3l durchschnittlich weniger vernascht als vor der Überholung.

Was genehmigen sich Eure V6-Diesel?

Beste Grüße, JP

Ähnliche Themen
43 Antworten

So extrem hatte ich es noch nicht. Aber regelmäßige Strecken sind bei mir auch eher bei 50-100 Km. Und da ist der Verbrauch eher gleichmäßig. Nur bei extremen Wetter habe ich schon deutliche Abweichungen erlebt, z.B. kalt und starker Regen.

Verrückt finde ich die Unterschiede bei den Reifen. Mit den AMG-Rädern und Michelin PS Reifen mit Mega Gripp unter dem Arsch verbraucht der Wagen fast 10% mehr als mit den schmaleren Winterreifen. Das finde schon heftig.

Zitat:

@Otako schrieb am 20. November 2016 um 18:06:19 Uhr:

Verrückt finde ich die Unterschiede bei den Reifen. Mit den AMG-Rädern und Michelin PS Reifen mit Mega Gripp unter dem Arsch verbraucht der Wagen fast 10% mehr als mit den schmaleren Winterreifen. Das finde schon heftig.

Warum? Je weniger Fläche desto weniger Reibung und Rollwiderstand = besserer Verbrauch. Ganz einfach ;)

Zitat:

@Mountie schrieb am 20. November 2016 um 18:04:23 Uhr:

So extrem hatte ich es noch nicht. Aber regelmäßige Strecken sind bei mir auch eher bei 50-100 Km. Und da ist der Verbrauch eher gleichmäßig. Nur bei extremen Wetter habe ich schon deutliche Abweichungen erlebt, z.B. kalt und starker Regen.

Richtig, das ist es eben was man nicht beeinflussen kann. Temperatur, Luftdruck etc.

Schon aber gleich so viel?

Bin jetzt kein Ingenieur für Gummi und Reifen aber ich würde sagen, ja!

Ich sehe gerade auch, dass meine Reifen ziemlich schlecht in Sachen Spritverbrauch abgeschnitten haben. Nur ein "E". Gripp kostet eben Sprit.

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Zitat:

@Otako schrieb am 20. November 2016 um 18:06:19 Uhr:

Mit den AMG-Rädern und Michelin PS Reifen mit Mega Gripp unter dem Arsch verbraucht der Wagen fast 10% mehr als mit den schmaleren Winterreifen. Das finde schon heftig.

Den Hauptgrund hast Du m.M.n. schon genannt.

Wenn man mal in den Foren nach Reifen und Verbrauch rumliest, dann stellt man häufig fest, dass die Leute mit besonders griffigen Reifen einen erhöhten Verbrauch "beklagen".

Ich habe z.B. zwischen 16" Winter und 17" Sommer kaum einen Unterschied bemerkt.

Aber :

Der Sprung von 16" -> 17" ist meines Wissens kleiner als von 17" -> 18" wie bei Dir.

Außerdem waren meine Sommerreifen alt mit dementsprechend weniger Grip. Nächstes Jahr kann ich es mit neuen Reifen prüfen.

Wenn Du es verifizieren willst, dann schau mal in Deinen Aufzeichnungen, wo der Unterschied am Größten war. Strecken mit viel Beschleunigung oder schlechte Wegstrecke (bewegte Massen) gegenüber flach und gleichmäßig, jeweils mit Sommer und Winterreifen.

Da könnte man sicher eine Tendenz erkennen.

VG

Themenstarteram 21. November 2016 um 10:06

Der kleine Elektro-BMW hat deswegen fahrradähnliche Räder. Sehr groß, aber ziemlich schmal = geringster Rollwiderstand.

Da ich viel fahre, habe ich deswegen auch auf größere/breitere Felgen verzichtet. Einzig der Verschleiß war mit Conti/Michelin immer problematisch und dazu noch teuer. Dieses Frühjahr habe ich zum ersten Mal 225er GoodYear verwendet, lt. Tests mit sehr gutem Spritverbrauch und Geräusch (A/B) und sehr guten Verschleißwerten (lt. Internetdatenbanken und Nutzerkommentaren). Das kann ich voll nachvollziehen. Beim Wechsel vor 14 Tagen auf Winterreifen haben die einen fast neuwertigen Eindruck auf mich gemacht. Und kosten etwa einen drittel weniger als Michelin/Conti.

das sind ja traumwerte die ich hier lese...

liege leider mit meinem 280t cdi mopf mit 260tsd

laut KI in den letzten 8000km bei 11,5 l

70/30 - (Stadt/Autobahn)

am 21. November 2016 um 13:42

Zitat:

@FoliCar schrieb am 21. November 2016 um 14:11:51 Uhr:

das sind ja traumwerte die ich hier lese...

liege leider mit meinem 280t cdi mopf mit 260tsd

laut KI in den letzten 8000km bei 11,5 l

70/30 - (Stadt/Autobahn)

also meine werte sind KI werte und es gibt hier ein thread wo die KI einheit gut 1-2l weniger nazeigt als es sollte. ausserdem hast du einen T der ca 200kg schwere ist. mehr gewicht mehr verbrauch

Zitat:

@FoliCar schrieb am 21. November 2016 um 14:11:51 Uhr:

liege leider mit meinem 280t cdi mopf mit 260tsd

laut KI in den letzten 8000km bei 11,5 l

70/30 - (Stadt/Autobahn)

Bei 70% Stadt kannst Du kaum mehr erwarten. Kurzstrecke, viele Ampeln, Stop and Go und schon sind 11,5 Liter trotz 30% Autobahn völlig normal.

Welche Art von Stadtverkehr Du hast, weißt aber nur Du.

Außerdem dürften bei 260 tsd Km schon Sensoren etwas ungenau werden und sich auch einiges an Ruß angesammelt haben.

VG

Zitat:

@Snake717 schrieb am 21. November 2016 um 14:42:50 Uhr:

Zitat:

@FoliCar schrieb am 21. November 2016 um 14:11:51 Uhr:

das sind ja traumwerte die ich hier lese...

liege leider mit meinem 280t cdi mopf mit 260tsd

laut KI in den letzten 8000km bei 11,5 l

70/30 - (Stadt/Autobahn)

also meine werte sind KI werte und es gibt hier ein thread wo die KI einheit gut 1-2l weniger nazeigt als es sollte. ausserdem hast du einen T der ca 200kg schwere ist. mehr gewicht mehr verbrauch

Da hast du natürlich Recht aber der Treaderöffner hat das selbe T Modell mit fast der hälfte an Verbrauch..

Bin letzte Woche 3 tage á240 km (480km hin-zurück) beruflich unterwegs gewesen - ausser Baustellen war V.max 180 km/h in einigen abschnitten und fließendem Verkehr

- sogar da waren 9,5l tages bestwert

Aber gut zu wissen das da noch was geht.. jetzt müsste ich nur noch wissen

wo ich anfangen kann zu suchen :)

am 21. November 2016 um 16:24

wie wäre es mit 130km/h, das bringt viel, ich fahre soviel, ist auch max auf der autobahn in österreich. wirst schon sehen um wieviel es runter gehen kann.

Zitat:

@FoliCar schrieb am 21. November 2016 um 16:37:27 Uhr:

Da hast du natürlich Recht aber der Treaderöffner hat das selbe T Modell mit fast der hälfte an Verbrauch..

Schau Dir mal das Fahrprofil an. Landstraße und AB 140 Kmh

Zitat:

Bin letzte Woche 3 tage á240 km (480km hin-zurück) beruflich unterwegs gewesen - ausser Baustellen war V.max 180 km/h in einigen abschnitten und fließendem Verkehr

- sogar da waren 9,5l tages bestwert

Hatte ich dieses Jahr auch. 500 Km am Stück ohne Pause. Immer Tempomat 190 Km/h außer Baustelle und Tempolimit.

Bei den konstant 190 Km/h Passagen waren es 12 L. Auf die gesamten 500 Km/h waren es dann 9,9 L.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. FYI: Spritverbauch, alte Kiste OM642.920 (280 CDI T)