ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. FYI Ford Galaxy - akt. Facelift - Trennnetz

FYI Ford Galaxy - akt. Facelift - Trennnetz

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 20. September 2019 um 16:08

Ich habe mich via Mail bei Ford beschwert, das das Trennnetz nach der zweiten Sitzreihe im Galaxy nicht mehr verfügbar ist...

Insbesondere unter dem Aspekt Sicherheit , und bekannte Gefahren durch umherfliegende Gepäckstücke...

Offenbar bin ich nicht der einzige, der sich beschwert hat...

Habe heute folgende Antwort bekommen:

Es wird aktuell an einer Lösung gearbeitet im Rahmen der Modellumstellung des Ford S-MAX und Ford Galaxy ein Sicherheitstrennetz, hinter der 2. Sitzreihe kombinierbar mit 3. Sitzreihe zur Verfügung zu stellen. Ein genauer Einsatztermin ist derzeit noch nicht bekannt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

zu spät für mich. Musste jetzt bestellen. So wurde es ein Smax ST-Line - mit Trennnetz.

Hallo,

ich habe heute einen Galaxy ohne dritte Reihe aber mit Netz bestellt. Bin gespannt, ob das klappt.

am 7. Oktober 2019 um 18:26

Mit oder ohne 3-Zonen-Klima? Die ist ja das Nogo fürs Netz.

Ohne 3 Zonen Klima. Die ist ja neuerdings an die dritte Reihe gekoppelt. Fallen die Sitze weg, ist die 3 Zonen Klima auch weg. Dann sollte das Netz offenbar wirklich möglich sein.

am 8. Oktober 2019 um 6:52

Wo soll denn das Netz passen? Hinter der ersten Reihe oder nur hinter der zweiten? Ich komme vom alhambra und vermisse das netz. Das Trenngitter das Ford anbietet ist unter aller Sau.

am 8. Oktober 2019 um 7:12

Zitat:

@fordwatch schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:39:53 Uhr:

Ohne 3 Zonen Klima. Die ist ja neuerdings an die dritte Reihe gekoppelt. Fallen die Sitze weg, ist die 3 Zonen Klima auch weg. Dann sollte das Netz offenbar wirklich möglich sein.

Nur dann kann man sich auch den Smax anstelle des Galaxy holen. Gerade die serienmässigen 7 Sitze machen den Mehrwert des Galaxy aus. Ich habe wegen der Netzproblematik (Netz ist uns wichtiger als 7 Sitze) den 5sitzer Smax bestellt. Der hat somit ungefähr den gleichen Kofferraum wie der Galaxy als 7 Sitzer.

am 8. Oktober 2019 um 8:06

Zitat:

@Huber37 schrieb am 8. Oktober 2019 um 08:52:00 Uhr:

Wo soll denn das Netz passen? Hinter der ersten Reihe oder nur hinter der zweiten? Ich komme vom alhambra und vermisse das netz. Das Trenngitter das Ford anbietet ist unter aller Sau.

Das Netz lässt sich hinter der ersten als auch zweiten Reihe befestigen.

Nur sobald der Wagen die 3-Zonen-Klima hat, geht es nicht, da die serienmässigen Befestigungsöffnungen im Dach zugunsten von Luftkanälen und Auslassöffnungen entfallen.

Das Problem ist, dass Ford beim Galaxy seit dem August-Facelift serienmässig die 3 Zonen-Klima mit drin hat. Damit ist kein Netz mehr möglich.

Was fordwatch nun bestellt hat, ist ökonomisch betrachtet schlecht. Man bezahlt beim Galaxy serienmässig die 3. Sitzreihe mit und neuerdings auch easy-Fold (aut. Umklappen) für die 3. Reihe und die 3-Zonen-Klima. Das macht brutto Liste ca. 3.900 EUR mehr gegenüber einem 5sitzer S-Max aus (jeweils Titanium).

fordwatch hat die 3. Reihe und die 3 Zonen-Klima abbestellt damit er das Netz verbauen kann. Somit schiesst er das Geld in den Wind.

Die Preisdifferenz kann man alternativ in einen im Vergleich zum Galaxy besser ausgestatteten S-Max stecken.

Aber er wird wohl gute Gründe für die Wahl gehabt haben.

Moin,

@laserlock ich gebe dir Recht - ökonomisch nicht sinnvoll, aber gut abgewogen. Ich muss den Wagen auch nicht fahren und habe den auch nicht ausgesucht - ich habe den nur für den Kollegen so bestellen dürfen. Er fährt jetzt den S-Max 5 Sitzer ohne Netz und kommt laut eigener Aussage im Außendienst mit dem „geringen“ Platz nicht klar. Deshalb sollte es diesmal der teure Galaxy werden - eben mit Netz.

Mir soll es Recht sein, da so die Diskussion über einen stärkeren Motor entfiel, weil der Mehrpreis des Galaxy ja doch erheblich ist. Ich denke, dass die 7 Sitze und die 3-Zonen-Klima völlig egal sind - Hauptsache Laderaum und Platz für alle mögliche.

Schlussendlich ist die Leasingrate nur minimal höher als bei einem S-Max.

Also doch nicht so viel Geld in den Wind geschossen.

Gruß

FS

 

PS: ich finde den Austausch hier super - hat schon so manche Frage beantwortet.

am 8. Oktober 2019 um 18:51

ok, hinsichtlich Leasingrate mag das so sein. Und wenn man maximalen Quaderraumbedarf hat ist der Galaxy natürlich besser.

Ansonsten sind es ca. 150 Liter Unterschied zwischen Galaxy 7sitzer und Smax 5sitzer dachhoch bis 2. Reihe (Prospektwert beim Smax ist falsch - im Vergleich zum Smax 7sitzer gewinnt man beim 5sitzer ca. 200 Liter).

Es gibt eine neue Preisliste. Das Family-Packet wurde verändert. Die Schubladen sind nicht mehr bestellbar. Dafür ist es nun 50 EUR preiswerter (analog S-Max).

Und das Trennetz ist auch wieder verfügbar.

Im Trend ist es kein Problem, da man dort nur die 2-Zonen-Klimaanlage serienmässig drin hat. Ab Titanium entfällt dann allerdings die 3-Zonen-Klima ohne Erstattung - und wenn ich es richtig verstanden habe, kann die dritte Reihe behalten werden.

am 20. Oktober 2019 um 7:19

Edit: falsches Thema...verschoben

am 21. Oktober 2019 um 7:36

Also jetzt muss ich nochmal nachfragen - ich habe einen Titanium mit dritter Sitzreihe und 3 Zonen Klima-Anlage (Steuerung für hinten) und ahbe ab Werk nur das Metallgitter bestellen können (hat Ford wohl sonst nur für amerikanische Polizeiautos im Angebot). Passt da das neue Trennnetz rein? Halterungen hinter der 1. Reihe sind vorhanden.

Hallo zusammen!

Ich habe ein Netz was ich einfach in Ösen einhaken könnte. Gibt es für die Halterungen im Dach irgendwo Ösen, die ich dort befestigen kann? Bei Ford kann ich angeblich nur ein komplettes Netzset für über 300€ kaufen. Das ist mir zu teuer. Dafür benötige ich das zu wenig und da ich das Auto in 4 Jahren wieder abgeben muss, wäre dann ja die Frage, was ich davon noch habe, wenn ich jetzt so viel investiere...

Zitat:

@Toma06 schrieb am 5. Januar 2021 um 19:39:41 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe ein Netz was ich einfach in Ösen einhaken könnte. Gibt es für die Halterungen im Dach irgendwo Ösen, die ich dort befestigen kann?

Was ich als möglich erachte: passende Sechskantschraube mit ihrem Kopf in die vorhandene Halterung einstecken und mit einer Kontermutter festziehen. Anschließend eine Ringmutter drauf, und schon hat man auch oben nochmal zwei Befestigungsösen. Das ist zwar keine technisch geprüfte Lösung, aber wahrscheinlich immer noch besser als ungesichertes Gepäck...

Zu beachten ist, dass im Belastungsfall durch die fehlende Querstange nicht nur Kräfte in Fahrtrichtung, sondern auch seitliche Zugkräfte auf die Netzbefestigungsöse einwirken. Da kann sich dann also theoretisch auch was verformen, aber solange man nicht eine Tonne Stahl auf Rollen transportiert, passiert das wahrscheinlich noch nicht beim Bremsen, sondern erst dann, wenn's vorne eh gescheppert hat. Dann hat man eh ein Reparaturproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. FYI Ford Galaxy - akt. Facelift - Trennnetz