FW eintragen lassen???
Soll ich ein Bilstein B10 eintragen lassen? Oder reicht es wenn ich bis nächstes Jahr mit ner ABE rumdüse.
Wird eine FW Veränderung überhaupt noch in den neuen Schein eingetragen?
Mfg
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
WIESO bekommt man eig. für Felgen und Fahrwerke keine ABEs sondern nur TGs?? Wenn in der ABE steht "Zugelassen für E36 blabla" reicht das doch.
weil es hier nicht nur um die prüfung der zulässigkeit der teile an sich geht, sondern auch um den einbau. sprich: ob alles korrekt eingebaut wurde und somit den sicherheitsanforderungen entspricht. bei einem ESD ist es halt nicht unbedingt lebenswichtig, dass er geradehängt - ein falsch eingebautes fahrwerk kann hingegen schwerwiegende folgen haben
Für Felgen gibt es wohl ABEs nur sind meist nicht der Reißer die Dinger.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
bei einem ESD ist es halt nicht unbedingt lebenswichtig, dass er geradehängt -
Wenn er bei 200km/h abfällt und der Hintermann darüber fährt vielleicht schon.
Zitat:
Original geschrieben von Hiro
Wenn er bei 200km/h abfällt und der Hintermann darüber fährt vielleicht schon.
Dann mangelt es aber wohl eher an der Befestigung und nicht an der geraden Ausrichtung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
sprich: ob alles korrekt eingebaut wurde und somit den sicherheitsanforderungen entspricht. bei einem ESD ist es halt nicht unbedingt lebenswichtig, dass er geradehängt - ein falsch eingebautes fahrwerk kann hingegen schwerwiegende folgen haben
@Drahkke
Ich habe das Zitat extra für Dich verlängert.
Zitat:
Original geschrieben von Hiro
@Drahkke
Ich habe das Zitat extra für Dich verlängert.
das mit dem ESD war doch nur ein beispiel weil mir grad nix besseres einfiel - nimm das doch net so wörtlich 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Verstehen tu ich das auch nicht, ist aber so! Ist ja bei den reifen das gleiche, im schein stehen nur noch die ab werk kleinsten freigegebenen.... 😕
Aber ich denke mal, bei der nächsten Kontrolle, die sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lässt, werde ichs erfahren... 🙂
außerdem ist das von mehreren Faktoren abhängig ob z.B. ein Fahrwerk passt, nicht jeder fährt mit der Serienbereifung von 205/60R15 herum, theoretisch könntest du 19" mit 255er Walzen an der HA haben und dann schleifts eben oder noch schlimmer dein Reifen nimmt schaden...
Und das man diese ganzen möglichen Kombinationen nicht in eine ABE packen kann ist auch klar, deshalb gehts zum TÜV dort wird gepruft in wie fern alles korrekt eingebaut wurde und die Komponenten sich auch miteinander "vertragen"
Zitat:
Original geschrieben von xXxNetworkerxXx
außerdem ist das von mehreren Faktoren abhängig ob z.B. ein Fahrwerk passt, nicht jeder fährt mit der Serienbereifung von 205/60R15 herum, theoretisch könntest du 19" mit 255er Walzen an der HA haben und dann schleifts eben oder noch schlimmer dein Reifen nimmt schaden...
Und das man diese ganzen möglichen Kombinationen nicht in eine ABE packen kann ist auch klar, deshalb gehts zum TÜV dort wird gepruft in wie fern alles korrekt eingebaut wurde und die Komponenten sich auch miteinander "vertragen"
hierbei ging es um die Beweispflicht der Polizei.