ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fußraummodul nach/bei/während Werkstattaufenthalt defekt

Fußraummodul nach/bei/während Werkstattaufenthalt defekt

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. September 2020 um 10:33

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Ich fahren einen 318d Touring / E91 / BJ. 2009 mit inzwischen 200.000 km. Da ich für diese Auto dieses Classicline/Blackline bei B&K abgeschlossen habe und schlechte Erfahrungen in anderen Werkstätten gemacht habe, bin ich trotz Alters und Laufleistung reumütig zum BMW-Vertragshändler zurückgekehrt.

Ich habe am Freitag mein Auto in die Werkstatt gebracht, gemacht werden sollten ein Ölwechsel und die Scheibenwaschanlage sollte repariert werden, da ohne Funktion (die Wischer gehen an, aber es wird kein Wasser gepumpt, weder vorne noch hinten, Scheinwerferwaschanlage geht). Soweit so gut, bei der Serviceannahme wurde besprochen, dass es entweder eine Sicherung sein kann oder die Pumpe(n) ansich. Zweiteres wäre auch meine Vermutung gewesen, daher von vorneherein die Freigabe zur Reparatur, falls die Teile am selben Tag noch zu beschaffen wären. Weitere bzw. überhaupt Fehlermeldungen hat es nicht gegeben. (Auch bis zum Ölwechsel wären eigentlich noch 6.000 km Zeit gewesen). Es wurde vereinbart, dass als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte, ob dieses ggf. schon Aufschluss gibt und erst danach, falls negativ, mit den Arbeiten am Ausbau der Teile für die Scheibenwaschanlage begonnen werden sollte.

Der Wagen sollte um 18:00 Uhr fertig sein, ansonsten würde der Serviceberater sich melden. Leider klingelte dann auch um 15:00 Uhr das Telefon, man hätte leider schlechte Nachrichten. (ab hier bitte Beschreibungsfehler nachsehen, ich war etwas schockiert und habe mir vielleicht nicht alles haargenau merken können) Beim Auslesen der Steuergeräte konnte das Fußraummodul nicht angesprochen werden, es hat sich quasi tot gestellt. Man hat versucht, es zu resetten, was aber erfolglos war. Als ob das noch nicht reichen würde, ist nach diesem Versuch auch die ganze Lichtanlage ausgestiegen, als ob sie jetzt gemerkt hätte, dass es defekt ist (da war vorher nix! Haltet ihr es für möglich, dass man dem Teil dort den Todesstoß versetzt hat?). Gut, ok, dann wird´s wohl teurer, muss ja wohl sein. Jaaa, das Ersatzteil ist aber leider seit Wochen nicht lieferbar und es ist auch nicht abzusehen, wann es das wieder sein wird. Bitte was? Und nun – fahren kann man das Auto ja ohne Licht und andere Funktionen eher schlecht? Ja, man könne mir zumindest für die erste Woche einen kostenlosen Leihwagen anbieten, was danach ist, müsste man sehen.

Nun bin ich etwas panisch, da ich für die Arbeit auf mein Auto angewiesen bin.

Und auch etwas verwirrt – ich fahre ein fahrbereites Auto in die Werkstatt und habe 6 Stunden später ein auf unbestimmte Zeit nicht mehr fahrtüchtiges Auto.

Dass ein defektes Fußraummodul ersetzt werden muss, sehe ich zähneknirschend ein und bin auch willig, dies dort erledigen zu lassen (wenn es das Teil dort irgendwann mal gibt). Die Scheibenwaschanlage dürfte dann ja auch immer noch nicht funktionieren.

Wie seht ihr meine Verhandlungsposition, den Leihwagen für die Verweildauer meines Autos dort zu behalten (damit wäre mir zumindest erstmal geholfen)? Einerseits war mein Auto fahrbereit, als ich es dort abgeliefert habe und andererseits kann ich ja nichts dafür, dass ein Ersatzteil nicht lieferbar ist.

Oder sehr ihr eine andere Möglichkeit, den Wagen wieder flott zu bekommen? Die Frage danach, das Teil gebraucht zu besorgen bevor es Wochen und Monate dauert, wurde mit „es ist fast unmöglich das passende Teil zur Austattung zu bekommen“ abgewiegelt. Kann ich bei einer BMW-Werkstatt verstehen, aber es muss ja irgendwie eine Lösung her. Ach ja, bei Leebmann steht bei dem Teil auch nur „Lieferzeit auf Anfrage“, dort werde ich morgen mal anrufen.

Ich bin grad echt etwas verzweifelt…

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Serienfehler und kann praktisch jedem passieren. Es reicht aus entweder den Fehlerspeicher auszulesen oder beim Batterie abklemmen passiert das auch, da kann leider die Werkstatt nichts für. Die Lichtanlage fällt aus da sie vom Fussraummodul gesteuert wird. Ich würde dir empfehlen such dir jemanden der dir dein Fussraummodul reparieren kann entweder hier im Forum oder schau auf Ebay Kleinanzeigen da werden die Reparaturen schon beginnend für 50€ angeboten. Wir hatten auch letzte Woche einen Fall aber wir haben das FRM ausgebaut, weggebracht (ca.50KM von uns) und 2 Stunden später war das FRM wieder da und hat funktioniert.

Hier ist eine Liste mit Leute die das hier im Forum machen sollten

@ManinBlack2003

@gpanter22

@eugen

@milk101

Wo bist du den her?

Und wegen der Scheibenwaschanlage da glaube ich das beide Scheibenwaschpumpen defekt sind.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Fußraummodul ist eine der Krankheiten des E90. Dasselbe Phänomen trat auch bei mir auf, als ich den Fehlerspeicher auslesen wollte. Auch der gleiche Fehler mit den Scheinwerfern. Im Bordcomputer kam die Meldung, dass die Lichtanlage nicht mehr richtig funktioniere und ich sie prüfen lassen solle. Außerdem spielten die Fensterheber verrückt. Auch Dinge wie Komfortblinken funktionieren nicht mehr. Beim Coupé ist es halt nervig, weil die Scheiben ja ein wenig runterfahren, wenn man die Tür öffnet und wieder rauf, wenn man sie schließt. Das funktionierte dann auch nicht mehr.

Es gibt Leute, die das Fußraummodul reparieren können. Einer hat es mir angeboten. Ich hätte es ausbauen und ihm dann zuschicken müssen. Er meinte, es würde ungefähr drei Tage dauern, bis ich es zurück bekomme. Ich glaube, der User ist sogar hier im Forum angemeldet. Müsste @ManinBlack2003 sein. Der kann dir da auf jeden Fall weiter helfen.

Komischerweise hat es kurz nach dem Telefonat mit ihm wieder funktioniert. Hab den Motor abgestellt, zehn Minuten mit ihm geredet, nochmal neu gestartet und alles funktionierte wieder. Keine Ahnung, wieso, aber ich bin froh, dass ich es nicht einschicken musste.

Ist zwar off-topic, aber was sollte nur der Ölwechsel beim BMW-Händler kosten?

Das ist ein Serienfehler und kann praktisch jedem passieren. Es reicht aus entweder den Fehlerspeicher auszulesen oder beim Batterie abklemmen passiert das auch, da kann leider die Werkstatt nichts für. Die Lichtanlage fällt aus da sie vom Fussraummodul gesteuert wird. Ich würde dir empfehlen such dir jemanden der dir dein Fussraummodul reparieren kann entweder hier im Forum oder schau auf Ebay Kleinanzeigen da werden die Reparaturen schon beginnend für 50€ angeboten. Wir hatten auch letzte Woche einen Fall aber wir haben das FRM ausgebaut, weggebracht (ca.50KM von uns) und 2 Stunden später war das FRM wieder da und hat funktioniert.

Hier ist eine Liste mit Leute die das hier im Forum machen sollten

@ManinBlack2003

@gpanter22

@eugen

@milk101

Wo bist du den her?

Und wegen der Scheibenwaschanlage da glaube ich das beide Scheibenwaschpumpen defekt sind.

Ja bmw ist aktuell 6500-7000 Module im Rückstand :-)

Ich habe einige Vertragswerkstätten als Kunden - die kommen da derzeit nicht ran.

Meld dich gern über die Webseite.

Je nach Alter des Autos ist das FRM von Wacklern, Korrossion betroffen von den Steckern.

Ist es ein Touring, sollte man auch mal die Kabeldurchführungen oben an der Heckklappe konrollieren, meißtens oben rechts, es reicht wenn ein Kabel nur noch an ein paar Litzen hängt.,

Hallo!

 

Eine FRM3 Reparatur ist schnell gemacht, da man drauf warten. :)

 

CU Oliver

Biete ein FRM 2 (wenn es passt). Vom Codierer "eugen" überprüft !

Tel. 0261/28731733

Themenstarteram 28. September 2020 um 6:57

Erstmal danke an alle! :-)

Der hier für mich erstmal wichtigste Satz ist "da kann leider die Werkstatt nichts für." - man ist ja schon latent angefressen, weil man irgendwie das Gefühl hat, ihr habt es kaputt gemacht und ich habe jetzt den Ärger. Wenn ich jetzt aber lese, dass das vorkommen kann, ist zumindest dieses Gefühl weg.

Jetzt geht es dann darum, Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich habe im Netz ein Neuteil (Original BMW) gefunden, werde dort anrufen, ob es wirklich lieferbar wäre.

Danach bei BMW anrufen und die Möglichkeit einer Reparatur meins Teils besprechen. (@ManinBlack2003: dann würde ich Dich kontaktieren bzw. Deinen Kontakt weitergeben)

Ich hoffe sehr, dass denen auch daran gelegen ist, dass mein Auto dort wegkommt - und das auf seinen eigenen vier Rädern und mit Licht!

Themenstarteram 28. September 2020 um 9:07

Zitat:

Ist zwar off-topic, aber was sollte nur der Ölwechsel beim BMW-Händler kosten?

Kostet Festpreis 150 Euro. Geht sicherlich günstiger, war aber für mich ok.

@Kuhstro

 

du bist nicht zufällig aus Aachen und warst bei Kohl oder?

 

Stand dort letztens an der Kasse und hörte auf einem Ohr das Gespräch eines Meisters mit dem Kunden am Telefon. War so ziemlich exakt deine Story. FRM nach Auslesen tot, derzeit nicht lieferbar. schöne kacke..... scheint also wirklich nicht selten zu passieren.....

Themenstarteram 28. September 2020 um 13:51

Zitat:

@Richard87 schrieb am 28. September 2020 um 14:41:33 Uhr:

@Kuhstro

du bist nicht zufällig aus Aachen und warst bei Kohl oder?

Ne, das war ich nicht... Ist ja erschreckend, dass sowas gar nicht so selten vorkommt. Vor allem ärgert man sich trotzdem drüber. Nutzt ja nu aber auch nix mehr....

Hatte exakt das gleiche Problem; das FRM kann bei unserer Software-Version theoretisch bei jedem Stromlos machen in diesen Zustand verfallen; hier ist es halt zufälligerweise passiert, als das Auto beim Händler war. Mit Kulanz/Garantie wird es wohl bei 2009 nichts mehr; ich hatte mein FRM an ManInBlack2003 gesendet und ca. 3 Tage apäter wieder zurück bekommen (Vorteil ist, dass bei dieser Lösung das FRM nicht "codiert" werden muss - nur "wiederbelebt").

Der Einbau und Ausbau ist recht problemlos und es gibt viele youtube-Videos dazu.

Du musst halt 3 Tage darauf verzichten.

Denke auch, dass bei der Wischanlage einfach beide Pumpen defekt gegangen sind; auch diese musste ich bereits austauschen. Ist aber auch gut in Youtube beschrieben und für einen mäßig begabten Schrauber in 1h zu erledigen. Pumpen kosten ca. 15€ pro Stück.

Themenstarteram 29. September 2020 um 6:19

Zitat:

@achulio schrieb am 28. September 2020 um 17:39:26 Uhr:

Hatte exakt das gleiche Problem; das FRM kann bei unserer Software-Version theoretisch bei jedem Stromlos machen in diesen Zustand verfallen; hier ist es halt zufälligerweise passiert, als das Auto beim Händler war. Mit Kulanz/Garantie wird es wohl bei 2009 nichts mehr; ich hatte mein FRM an ManInBlack2003 gesendet und ca. 3 Tage apäter wieder zurück bekommen (Vorteil ist, dass bei dieser Lösung das FRM nicht "codiert" werden muss - nur "wiederbelebt").

Der Einbau und Ausbau ist recht problemlos und es gibt viele youtube-Videos dazu.

Du musst halt 3 Tage darauf verzichten.

Denke auch, dass bei der Wischanlage einfach beide Pumpen defekt gegangen sind; auch diese musste ich bereits austauschen. Ist aber auch gut in Youtube beschrieben und für einen mäßig begabten Schrauber in 1h zu erledigen. Pumpen kosten ca. 15€ pro Stück.

Tja, diese Lösung wäre mir auch das liebste - 3 Tage darauf verzichten wäre ja kein Problem, der Wagen steht ja eh tot bei BMW (daher würden die das auch aus- und wieder einbauen, ich bin echt kein Schrauber und mag das nicht selber versuchen). Ich versuche denen das heute vorzuschlagen. Hatte gestern schon eine Mail an den Serviceberater geschickt mit 2 Fundstellen, wo es eben das Teil noch neu gibt (wobei sich eins davon schon erledigt hat, Fehler im Anzeigesystem) und eben dem Vorschlag, es reparieren zu lassen. Habe ich aber keine Antwort drauf erhalten. Finde ich jetzt auch nicht sooo kundenfreundlich, arbeite selber im Büro und da ist Reaktionszeit irgendwie alles. Aber nun ja...

Ich denke du wirst das Teil aktuell nirgendwo neu kriegen.

Außer es hat noch irgendwo Lagerbestand.

Am Ende ist es dein Auto. Sag denen die sollen das Ding ausbauen und zur Reparatur einschicken.

Ist es eine BMW Niederlassung oder eine Vertragswerkstatt?

Themenstarteram 30. September 2020 um 6:54

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 30. September 2020 um 08:16:39 Uhr:

Ich denke du wirst das Teil aktuell nirgendwo neu kriegen.

Außer es hat noch irgendwo Lagerbestand.

Am Ende ist es dein Auto. Sag denen die sollen das Ding ausbauen und zur Reparatur einschicken.

Ist es eine BMW Niederlassung oder eine Vertragswerkstatt?

Ein BMW-Vertragshändler einer größeren Kette. Hab ich versucht, kein Erfolg. Antwort "Wir haben das Fußraummodul mit Ticket (Nachdruck/stehendes Kundenfahrzeug) bestellt. Leider können wir diese Bestellung nicht stornieren. Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, dass wir abwarten." - da ist jemand sehr optimistisch.

Ja, ich weiß, dass diese Antwort nicht zufriedenstellend ist vor dem Hintergrund, dass man weiß wie es um die Lieferbarkeit aussieht. Spannend wird es Freitag - da muss ich den Leihwagen theoretisch zurückgeben. Für den Fall, dass das wirklich eintritt, lasse ich mir das Teil mitgeben. Für den Fall, dass ich den solange behalten kann, bis das Teil lieferbar ist, soll´s mir fast egal sein. Das Geld ärgert mich natürlich, wichtiger ist mir aber die Mobilität. Ich habe im Job im Moment sehr viel um die Ohren, dass ich diese Baustelle eigentlich nicht auch noch gebrauchen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fußraummodul nach/bei/während Werkstattaufenthalt defekt