Fußraumbeleuchtung
Hallo miteinander!
Seit Wochen überlege ich schon nach einer schönen Fußraumbeleuchtung auf Fahrer und Beifaherseite. Nicht blendend hell aber auch nicht so schwach, das man gar nichts sieht. Gestern habe ich mich dann mal in der Voraum gezwengt und so recht habe ich eigentlich keine Idee gehabt, wie ich dort etwas befestigen soll, denn nach dem A-Brett kommt ja dann die Dämmmatte (schsaumstoff) oder was dasist. Nun die Frage, wie habt ihr das gemacht? Was habt ihr für Leuchtmittel genommen, wie befestigt, die Kabel wohin gelegt und wo habt ihr Eure Sachen bezogen?
Viele Fragen und ich hoffe auf viele erklärende Antworten, bllt auch mit nem Bild...
Danke und Gruß vorab
Sönke
17 Antworten
Ich hab blaue LEDs von www.blauetachos.de (oder so in der Art, is schon lange her) verbaut... 4 pro Seite... Mir reicht die Leuchtkraft, sieht bei Dunkelheit echt geil aus.
Nimm einfach die Schaustoffmatte raus, bohr dir Löchle rein und schieb die LEDs durch! Kein Akt... Verkabels am besten mit dem Türkontakt. Das Kabel hiervon läuft links an der A-Säule runter.
Gruß
@Polo_Paule:
Hast Du eventuell nen Bild von Deinem Fußraum, im hellen und im Dunklen, also ich meine zumindest eines wo man die eingebauten Leds sehen kann. ich meine das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das man in die Pappe einfach löcher schneiden soll oder dergleichen.
Sonst noch jemand erfahrungen und Hiweise etc.?
Sönke
besorge dir einfach kathoden
zb von www.caseking.de oder www.modding.de aufen auf 12V
du musst die blenden aus der mittelconsole und nimmst den strohm von zigarettenanzünder ... das kabel halt hinten
dann mach dir noch ein schalter in die + leitung
der rest ist simpel alles in der mittelkonsole verstauen und nach hinten machen die kathoden haben meist eine ausreichende länge wegen kabel sie sind 31 cm lang
hab selber eine verbaut und bei insgesammt 3 geholfen
wenn dir das dann immernoch zu hell ist einfach eine folie in der selbenfarbe wie das licht ist drummachen
bilder findest du unter www.wolfsburg-custom.de
@Jo-Jo.02
hast mal nen Bild davon? Weiß nicht wo du die Kathoden hinlegen willst????????
Danke
Gruß
Sönke
Ähnliche Themen
1. kathoden hab ich auch, reicht locker aus und ist preislich und aufwandmäßig am besten
2. kauf die kathoden bei k&m => www.kmelektronik.de, da kosten die nur 5€ das Stück
3. zur verkabelung wurde alles gesagt, sonst => www.kampfkeks.de
4. bilder:
http://www.erikbast.com/.../DSCN0645.JPG
http://www.erikbast.com/.../DSCN0638.JPG
5. Ich finde bei mir sind die Kathoden zu weit oben, das heißt, man sieht sie von außen. Sie jedoch weiter runter zu bauen bringt nur probleme, da der raum dort sehr eng ist und man dann beim bedienen der pedalen probleme bekommt. Sogesehen wären wenn du es perfekt haben willst, kleine leds am besten.
Hey!
Super, danke für die Bilder. Ja hast recht Kathoden sind zwar schön gleichmäßig in der Ausleuchtung, aber ich würde sie wahrscheinlich so bauen wollen, dass man sie nicht ohne weiteres sieht, dass heißt es müssen Dioden sein. Wenn ich das richtig sehe, muss man/ sollte man Dioden mit Gewinde nehmen, damit sie in der Pappe auch gut halten und nicht wakeln oder sich gar verschieben. Die Idee das an die Türkontakte zu hängen plus extra Schalter finde ich sogarnoch am besten. Die Umsetzung naja da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen, denn das mit der Diode ist mir irgendwie zuviel Stümpelarbeit. Wenn dann soll es optimal sein! aber danke Dir für die vielen Tipps auch www Verweis. Super!
Vllt hat ja doch noch jemand hier so etwas wie ich es mir vorstelle und postet hier mal.
Sönke
also beim 6n kriegst du sie ohne weiteres versteckt... dioden wäre um einiges kniffliger... unter guck ma in meiner sig unter Meiner ! 😁
@X-Panther-X
Kannst Du vllt mal nen Bild im hellen machen und mir das info@soenke.net schicken? Mich interessiert wie groß Deine Kathoden sind und wie und wo Du sie festgemacht hast. Es w#re super! Hatte bishe einmal eine Kathode und die habe ich natürlich prompt kaputt bekommen, weil es zu eng war mit Kupplung und den anderen Gestängen.
Gruß
Sönke
Ich bin auch schon seid ein paar Wochen am überlegen, ob ich mir Kaltlichtkathoden einbaue, aber bei mir als Pendler stellt sich dann doch die Frage der legalität. Ok am Moped hab ich die auch schon montiert 😉 aber Auto ist da ja doch was anderes. Stimmt es das die Grünen einen das Auto deswegen Stillegen können und Versicherungsschutz erlischt, oder ist das nur bei Unterboden- beleuchtung, irgendwie sagen ja immer alle was anderes 😉
Kommt drauf an wie du sie verbaust... Das Licht darf weder dich noch andere Blenden... das heisst, dass der Hauptlichtaustrittskegel unterhalb des Fensters liegen muss.
die legalität würd mich auch interessieren... ist es auch illegal sie zu verbauen oder nur beim fahren in betrieb zu nehmen? ist es also legal sie mit dem türöffner an und auszuschalten?
wie ist das denn mit dem schalter? wenn die grünen mich anhalten ich das anhabe aber schnell ausmache... sie können ja nicht behaupten ich hätte es angehabt oder?
he he du bist ja nen fux 😉
bei uns kamen schon mal die grünen weil wir auf einem werkgelände standen und die lichter anhatten, da es aber ein privatgelände war konnten die nix machen, ich mein wenn unterbodenbeleuchtung allgemein verboten wäre hätten die ja schon da was machen können, oder? Ich bin mir eh nicht so sicher ob es da überhaupt einen unterschied gibt zwischen innen und unterbodenbeleuchtung?
@poloholic ja das mit dem einbau hab ich auch schon gehört, aber ich mein man verbaut die ja eh nur im fußraum 😉
ich habs nach der anleitung von Kampfkeks gemacht... schau mal hier
Zum Thema Rechtslage:
Farbiges Licht im Innenraum sowie im Außenraum darf nicht verbaut werden wenn es für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar ist. Heißt also selbst die blauen LEDs auf dem Armaturenbrett die mal so in waren, LEDs in Scheibenwaschdüsen oder gar das LED-Namensschild des Truckers oder auch sein blinkender Weihnachtsbaum im Führerhaus sind sogesehen nicht erlaubt. Ebenso ist es mit Fußraumbeleuchtung, es darf nichts zusätzliches verbaut werden und es ist genau geregelt wieviele Beleuchtungseinrichtungen welcher Art wo verbaut werden sein dürfen/müssen. Röhren oder generell Beleuchtung im Fußraum sind demnach auch verboten, selbst wenn sie aufgrund der Lage theoretisch für andere Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar sind. Das einzige worüber ihr sie laufen lassen könnt, wäre als "Einstiegshilfsbeleuchtung" wofür aber in der Regel eure Innenraumbeleuchtung gedacht ist. Viele klemmen sich diese dann an und nutzen nur ihre Röhren/LEDs womit sie dann ganz fuchsig sind und meinen den Polizisten ein Schnippchen geschlagen zu haben...obs jedoch nicht über irgendwelche anderen Betimmungen belangbar ist weiß ich nun grade nicht, bin ja schließlich grad mal seit 4 Wochen bei dem Verein😉
Zur Unterbodenbeleuchtung: selbst wenn ihr auf Privatgelände steht müsst ihr da irgendwie hingekommen sein, also habt ihr( wenn auch mit ausgeschalteter UBB) das Fahrzeug im freien Verkehrsraum bewegt. Da aber alles was montiert ist auch zugelassen sien muss, was eine UBB aber garantiert nicht is, könnten die euch dadrüber drankriegen...bestes Beispiel is der Kollege "Kai" (glaub so heißt der) bei "Ärger im Revier" wo er einen Honda auf einer Tankstelle auseinandernimmt wegen nicht zugelassener Rückleuchten...gleichzeitig hat er dann noch den Luftfilter auseinandernehmen lassen und der Auspuff der laut Hersteller mit mündlicher Zusage zugelassen war, aber keine ABE-Bescheinigung hatte war dann auchnoch dran...Fazit war dass der Fahrer/Halter ne saftige Anzeige und ein paar Pünktchen bekam und dabei wollte er doch nur tanken😉 naja aber nicht alle sind solche Paragraphenreiter und wie aus der Sendung zu entnehmen war is das wohl so sein Steckenpferd die armen wehrlosen Verkehrsteilnehmer die ihre Fahrzeuge nur etwas aufmotzen wollen zu schinden...
achja: geb keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit meiner Aussagen über Rechtslagen