ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Blaue Fußraumbeleuchtung

Blaue Fußraumbeleuchtung

Themenstarteram 2. März 2003 um 12:30

Habe einen POLO 6N und würde meinen Fußraum blau ausleuchten, kann mir jemand Tipps geben was ich nehmen kann??? Was würde das kosten???

Ähnliche Themen
24 Antworten

kauf dir 2x 30cm blaue neons und bau sie auf der fahrerseite links und rechts ein auf der beifahrerseite musste sie am sitz und hinterm handschuhfach festmachen weil sonst so bauern-beifahrer dir die innerhalb von 3-8 tagen kaputttreten.

Hab bei ebay 40€ für 4 neonrohren mit kabel usw gezahlt

Oder aber du besorgst dir bei 3 blaue LEDs pro Seite... Siehtau gut aus und hat mich inklusive Versand 14 Euro gekostet... Bei blauetachos.de oder so ähnlich hieß die Seite!

am 28. Dezember 2003 um 10:25

hmmm

 

kann mich nich entscheiden,,blaue LEDs oder halt die KK .. grübel :) :)

am 28. Dezember 2003 um 12:35

hi

hatte bis vor kurzen dioden drin 4 blaue pro seite die farbe der dioden gefällt mir persönlich besser da sie dunkler und kräftiger is wie die der kaltlichtkathode nemm die die sind besser als neon röhren falls du sowas vorhast. der einzige nachteil und der grund wieso ich auf röhren umgestellt hab war dass mir ständig die gelöteten kontakte abgebrochen sind anscheinend durch die ständige vibrationen die am kompletten fussbereich sind.

hab auf meiner seite noch die bilder von den dioden kannst ja mal gucken und vielleicht hat einer des mit den kontakten ja gescheit hinbekommen ich tät aufjeden fall wieder auf dioden umsteigen wenn cih ne gute lösng für die kontakte hab

hier vorteile und nachteile von beidem

vorteil röhren

gute ausleuchtung

heller als dioden

einfacher anschluss keine kontakte die abbrechen (persönliche meinung)

nachteil

farbe (persönliche meinung)

weis net ob die en winter im auto auf der straße überstehen (sind zur zeit sehr dunkel wird nahc der zeit zwar besser aber naja)

montage (eigentlich net ganz so en nachteil aber dioden sind einfacher zu verstecken) persönlich

vorteil dioden

schönere farbe (persönlich)

farbe ist immer gleich egal welle temperaturen

punktuelle ausleuchtung möglich z.b auf alu pedale so ne art spotlight

nachteil dioden

punktuelle ausleuchtung nicht so gleichmäßig kommt auf den geschmack an wie mans haben will

kontakte brechen immer ab (persönlich)

vom preis sind beide ungefähr gleich 20€ kosten die röhren 2 stück mit allem

und wenn du acht dioden nimmst plus widerstände und versant kommts gleich

also musst du wissen am besten guckst du dir en paar bilder an vergleichst und überlegst wie du es willst hab jetzt viele vor und nachteile genannt die ich festgestellt hab vielleicht weis noch jemand anderes noch was dazu

Hi,

also ich habe bei mir schon seit nem halben jahr blaue 30cm röhren drin. die röhren sind eigentlich für den pc-bereich gedacht und sind an einem inverter angeklemmt. also ich finde dass sie wirklich super aussehen. ich habe sie im fussraum jeweils mit kabelbinder an der plastikverkleidung befestigt und kann sie separat ausschalten. Ein Kumpel hat sich blaue leds eingebaut aber ich finde die sehen im gegensatz zu den röhren nicht gut aus. die röhren leuchten einfach super den gesamten fußraum aus!!!! kann ich nur empfehlen. und günstig sind sie auch: Stück ca. 6-7 € bei ebay!!!!!!

noch ein tip: ist im kofferraum auch schön anzusehen!!!!

gruss

markus

am 28. Dezember 2003 um 15:07

hmm jo im Kofferraum sieht bestimmtauch super aus. Hab leider bis jetzt nur an Pc´s rumgebastelt und naja Schalter einlöten etc ist ja nich das grösste problem..nur halt mit dme anschliessen...soltle ich ans Dauerplus vom Radio gehen? oder wie habt ihr die Kabel verlegt?

ach übrigens:

falls jemand doch auf die gloreiche idee kommt leds einzubauen: Tut mir den gefallen und bestellt die auf keinen fall bei ebay oder blauetachobeleuchtung oder so was!!!!!!!!!!

Sowas bestellt man am besten bei Reichelt oder Conrad. Da nimmt man dann ultrahelle blaue leds. die sind da spottbillig!!!! muss man nur noch den passenden widerstand ausrechnen.

also bitte! die beträge die ich da höre muss echt net sein für leds

gruss

markus

@ moep...

 

also ich hab meine röhren direkt am radio angeklemmt. aber an den stromleitungen die die radio-beleuchtung steuern. dann schalten sich die röhren mit dem lichtschalter ein und man kann sie mit der tachobeleuchtung dimmen. klappt super

gruss

markus

hier noch ein bild. also wenn dich das nicht überzeugt!!

am 28. Dezember 2003 um 18:08

hab die dinger im kofferraum gehabt bis zu meinem kofferraum ausbau

die bilder wies aussah sind auf meiner seite

angeschlossen sind die bei mir am zigarettenanzünder

mit schlater so gehen sie immer

am 28. Dezember 2003 um 18:15

hmm will auch ans Radio gehen... kann man ja hinten rein gehen in die Mittelkonsole... und dann hochziehen ans dauerplus... obwohl..ans ziga-anzünder gehts auch...*grübel*

Also deine Röhren haben die selbe dunkle Fraben wie blaue LEd´s...

Ich hab mir Röhren in den Kofferraum gebaut (Anleitung auf meiner Polo Page ) und irgendwie haben die ein helleres Blau.

Woher sind deine Kathoden? Revltec oder ne andere Firma?

Gruß

basti

Also deine Röhren haben die selbe dunkle Fraben wie blaue LEd´s...

Ich hab mir Röhren in den Kofferraum gebaut (Anleitung auf meiner Page Polo Page ) und irgendwie haben die ein helleres Blau.

Woher sind deine Kathoden? Revltec oder ne andere Firma?

Gruß

basti

am 28. Dezember 2003 um 21:00

Kleiner Tipp am Rande:

 

Kontakte und Kabelverbindungen im Fahrzeug niemals löten sondern Crimpen! Ne gelötete Verbindung sieht zwar erstmal fester aus, bricht aber extrem schnell.

In der Fahrzeugindustrie sind Lötverbindungen z.B. vollständig untersagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen