Fußraumbeleuchtung

Opel Astra G

hallo leute,
ich hab ne frage undzwar hab ich 2 kaltlichtkathoden und möchte diese als fußraumbeleuchtung einbauen
nur weis ich nicht von wo ich die zuleitung bzw. den strom her holen soll
also welches kabel ich da relativ einfach abgreifen kann ohne mein halbes auto auseinander schrauben zu müssen
sie sollen automatisch an gehen sobald ich den motor starte
hoffe ihr könnt mir helfen
lg chris

Beste Antwort im Thema

die matten sind ja grausam! die müssten auch verboten werden 🙄 😉 😁 🙂

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zwingt dich ja keiner zu irgendetwas... 😕 Also immer ruhig bleiben😉

Zitat:

Original geschrieben von ----Nero----

Jung.. Wie schon gesagt, GANZ EINFACH!

Du verlängerst(bei bedarf) die Kabel deiner Röhre. Gehst mit dem Kabel über die B-Säule vorne hoch zur Innenraumleuchte. Klemmst dort deine zwei kabel an plus/minus. FERTIG!!! WEnn du die tür aufmachst geht die Innenraumleuchte samt röhre an machst du die türen wieder zu dimmen sie parallel zur innenraumleuchte wieder aus. Willst du die röhre mal so anmachen ziehst du einfach an dem lichtschalter...

Easy going!!

NeRo

Ja Super aber ich will doch dann meine LED-Leiste seperat einschalten können, zieh ich an dem Lichtschalter geht die Leiste UND die Innenbeleuchtung ein, des will ich ja net ich will nur das die Leiste leuchte .... plz helft mir 😕 😕

Dann hol die Glühbirne oben raus😁 Oder mach einfach einen schalter ziwschen innenraumlicht und schalter... oder an der zigarettenanzünder... Kein Elektronikunterricht in der Schule gehabt? 😁

Klar ich bin sogar elektroniker im 2ten jahr xD peinlich aber wahr xD
ich mein ihr checkts net^^ wenn ich nen schalter dazwischen bau dann geht des licht ja nur solange der schlater betätigt ist
aber ich will ja das es mit der innenraum beleuchtung UND seperat einschalten geht und da komm ich auf keine gescheite lösung 😁

Ähnliche Themen

Moin, moin!

Dann will ich dir mal helfen!

1. Klemme die Röhren wie beschrieben an der Innenraumleuchte an.
2. Setze einen Wechselschalter (irgendwo im Fußraum) in die Masseleitung der Röhre, so das die Masseleitung zur Röhre in der Mitte der drei Anschlüsse sitzt (auch Wurzel genannt). Klemme die Masseleitung von der Innenraumleuchte kommend auf die einen verbleibenden und hole dir eine direkte Masse und klemme die auf den anderen verbleibenden.

Jetzt kannst du schalten:
Entweder ist die Röhre mit der Masse der Innenraumleuchte verbunden>sie leuchtet mit der Innenraumleuchte
oder
sie ist mit direkter Masse verbunden>sie leuchtet immer.

Wenn du dir einen Schalter mit Mittelstellung besorgst, kannst du die Röhre auch ganz abschalten.

Ich hoffe dein Problem damit erschlagen zu haben, sonst melden!😉

Gruß Karsten

ok hab ich soweit verstanden =)
Dennoch sind neue Fragen aufgekommen 😁
1. Wo sollte ich dann am besten seperat Masse abgreifen
2. könntest mir da nen schalter empfehlen also einen mit mittelstellung wäre toll :>.... hab gesucht aber keinen gefunden =(

Also kurze Zusammenfassung:
Massekabel von der Röhre an den Mittleren abgriff des schalters
des Pluskabel am Zigarettenanzünder oda ans Radio + abgreifen
des eine masse kabel von der innenraumbeleuchtung brücken und auf einen der äußeren kontakte des Schalters legen
und einmal direkt masse an die andere seite des Schalters legen. soweit richtig?

Danke das ihr so viel geduldt mit mir habt ;D

Greez und danke schon ma =)

Moin,moin!

Also wenn du schon am Radio bist, kannst du auch sofort da die Masse abgreifen.

Als Schalter würde sich dieser eignen:http://www.conrad.de/.../0216100

oder halt mal im Autoteilehandel oder Elektronikladen schauen.
Wichtig ist halt das es ein EIN-AUS-EIN-Schalter ist, wegen der Mittelstellung.
Ansonsten viel Spass beim basteln!😉

Gruß Karsten

danke habt mir echt geholfen =)

also iiiich^^ würde den kabel der röhre nicht verlängern da du ein kleines problem mit der röhre kriegst und zwar du verkürzt ihre lebensdauer. die länge der kabel sind auf die länge der röhre ausgelegt. meine kabel hab ich an der tür befestigt und einen zweiten schalter im fach links neben dem lenkrad gebaut ist der schalter aus geht die beleutung bei türen aufmachen an und wenn ich den schalter anmach dann geht die beleuchtung komplett an^^ oder hol dir ein 3wege schalter^^ einmal dauerplus und einmal türplus so lässt sich das problem auch "umschalten".

Zitat:

Original geschrieben von igory

also iiiich^^ würde den kabel der röhre nicht verlängern da du ein kleines problem mit der röhre kriegst und zwar du verkürzt ihre lebensdauer.

Das hab ich auch noch nicht gehört ? Wegen erhöung des wiederstandes oder wieso ?

Deine Antwort