Fußraumbeleuchtung

Opel Astra G

hallo leute,
ich hab ne frage undzwar hab ich 2 kaltlichtkathoden und möchte diese als fußraumbeleuchtung einbauen
nur weis ich nicht von wo ich die zuleitung bzw. den strom her holen soll
also welches kabel ich da relativ einfach abgreifen kann ohne mein halbes auto auseinander schrauben zu müssen
sie sollen automatisch an gehen sobald ich den motor starte
hoffe ihr könnt mir helfen
lg chris

Beste Antwort im Thema

die matten sind ja grausam! die müssten auch verboten werden 🙄 😉 😁 🙂

39 weitere Antworten
39 Antworten

Was sagt denn der Onkel TÜV dazu? Meiner Meinung dürfen sie nur angehen, wenn z.B. die Türen aufgehen, müssen aber während der Fahrt ausgehen. Hab zwar von der Technik keine Ahnung, bin aber experimentierfreudig. Ich hätte den Saft von der Zuleitung zum Radio abgezapft. Dann Leuchtets auf jeden Fall, wenn die Zündung an ist 🙂

Gruß

MV

was der tüv davon hält weiß ich nicht also wenn die wirklich nur dann angehen dürfen wen ndie tür geöffnet wird dann müsst ich ja den saft der innenraum beleuchtung abzapfen oder gibts da nen anderen weg ?

Okay, habe in einem anderen Forum diese Aussage gefunden:
Neons im Fußraum ja, wenn:

-Die Röhre darf nicht im Sichtbereich montiert sein
-Die Röhre darf den fahrer nicht blenden
-Die Röhre darf von aussen Nicht zu sehen sein
-Die Röhre muss ordentlich befestigt sein
-Der Lichtkegel muss Unterhalb der Sitzkanten bleiben

Wenn das so korrekt ist, sollte eigentich die "Radiovariante" funktionieren. Der Vorteil ist auch, dass Du vom Fahrerfußraum sehr leicht die Kabel hinter das Radio legen kannst.

Gruß

MV

ok danke schon mal weißt du zufälli auch welches der kabel ich da nehmen muss also wo ich + und wo ich - her bekomme`?
lg und danke für die schnelle antwort

Ähnliche Themen

Wo genau die Kabel am Stecker liegen weiß ich nicht. Vielleicht mal im INet nach einer Belegung googlen. Im Zweifelsfall ist es immer das Rote (Strom) und das Schwarze (Masse) Kabel. Ist mit einem Multimeter aber einfach herauszufinden. Zündung an und und Probieren, wenns 12V anzeigt, hast du die richtigen erwischt 😉
Dann noch zwei sogenannte "Stromdiebe" dran und gut ist. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber günstig und schnell. Natürlich ist drauf zu achten, dass deine Neonröhren auch mit 12V laufen...

Gruß

MV

Hallo, die Aussage wo und wie sie montiert werden dürfen ist schon mal richtig und Strom hab ich mir vom Radio geklaut, denn so viel Strom ziehen die nicht, das geht schon. Dann hab ich zusätzlich noch Schalter unter den Ascher in die Blende gebaut wo ich sie dann abschalten kann, nur für den Fall der Fälle. Eigentlich wenn du die oben stehenden Sachen mit der Montage beachtest sollte dir keiner was können, aber man kennt ja die Polizei, wenn die mal schlecht drauf sind..., daher hab ich noch nen Schalter.

Fussraumbeleuchtung bei mir
Mittelkonsole mit den erwähnten Schaltern

Hatte bei meinem alten Wagen (Passat) die leuchten am Licht vom Zigarettenanzünder befestigt mit einer extra sicherung dann waren sie an wenn das Licht an war. Brauch man ja am Tag nicht.

Hab bei unserem g den strom von der handschuh fachbeleuchtung abgezapft. extra schalter natürlich auch noch verbaut. da geht das licht an sobald das auto mit der FFb geöffnet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Hab bei unserem g den strom von der handschuh fachbeleuchtung abgezapft. extra schalter natürlich auch noch verbaut. da geht das licht an sobald das auto mit der FFb geöffnet wird.

Hi,

so habe ich es auch gemacht, aber noch zusätzlich am Zündungsplus angeschlossen 😁

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Wo genau die Kabel am Stecker liegen weiß ich nicht. Vielleicht mal im INet nach einer Belegung googlen. Im Zweifelsfall ist es immer das Rote (Strom) und das Schwarze (Masse) Kabel. Ist mit einem Multimeter aber einfach herauszufinden. Zündung an und und Probieren, wenns 12V anzeigt, hast du die richtigen erwischt 😉
Dann noch zwei sogenannte "Stromdiebe" dran und gut ist. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber günstig und schnell. Natürlich ist drauf zu achten, dass deine Neonröhren auch mit 12V laufen...

Gruß

MV

Braun ist immer Masse.

Schwarz ist Zündstrom.

Hmmm... für mich war immer Schwarz Masse und Rot Strom. Naja, bin kein Profi.
Wieder was gelernt 😉

MV

hab noch was für dich (und auch alle anderen ;-) ) zum "dazulernen"

im Astra G findet sich an der Handschuhfach Leuchte erst Dauerplus ab MJ 2001

zuvor immer erst ab Zündung also "Zündungsplus"

Das weiss ich jetzt... wo das Auto verkauft ist 😉

Gruß

MV

Es gibt eine viel einfachere Lösung wo man die Röhren anklemmen kann. Geh einfach zu deiner Innenraum Leuchte. Das sind glaub ich zwei schrauben die du lösen musst um das kabel zu verstecken. Wenn die Tür dann aufgeht geht deine Beleuchtung samt röhren an und wenn du die tür zu machst dimmen die sogar mit aus. Und du kannst dann auch noch ganz normal per schalter an und aus schalten. Ganz einfach und simpel.... Hab ich auch so!

Gruß Teo 🙂

Deine Antwort