Fußraumbeleuchtung
Moin zusammen.
Ich würde gerne meine Fußraumbeleuchtung so einbauen:
- Tür auf = LED`s an.
- Tür zu = LED`s aus.
- extra Schalter um die LED`s auch bei geschlossenen Türen einzuschalten.
- aber dann ohne das Innenraumlicht.
Habt Ihr da eine Idee?
15 Antworten
Dann musst du die LEDs genauso klemmen wie die Innenraumbeleuchtung, heist Plus an die LED und die Masseleitung an den Türkontakt und paralell eine 2. Masseleitung mit Schalter.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Dann musst du die LEDs genauso klemmen wie die Innenraumbeleuchtung, heist Plus an die LED und die Masseleitung an den Türkontakt und paralell eine 2. Masseleitung mit Schalter.MfG Dark-Angel712
...werden die LED`s dann auch autom. gedimmt?
Was meinst du damit genau? LEDs sind sehr schlecht dimmbar, man kann sie per Widerstand etwas dunkler machen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt dann gehen sie ganz aus.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Was meinst du damit genau? LEDs sind sehr schlecht dimmbar, man kann sie per Widerstand etwas dunkler machen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt dann gehen sie ganz aus.MfG Dark-Angel712
Ich meine, ob sie dann auch mit der Innenraumbeleuchtung langsam dunkler werden?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja etwas, bis halt ein gewisser Punkt erreicht ist dann gehen sie gleich aus.MfG Dark-Angel712
Danke Dir. Schönen, aber gesunden RUTSCH heute Abend.
Gruß
Karsten
Warum eigentlich immer und überall LEDs? ...für meine Fußraumbeleuchtung hab ich zwei original Kofferraumleuchten genommen. Das sieht aus als wäre es serienmäßig schon so gewesen und hat die gleiche Lichtfarbe wie die Innenraumbeleuchtung, nicht dieses ungemütliche kalt-weiss, und außerdem werden die 1:1 wie die Innenleuchte mit gedimmt.
@Dark-Angel712: LEDs sind "schlecht dimmbar" ...ich glaube nicht 😉
Hi,
habe vor kurzem auch eine Fußraumbeleuchtung mit 30cm LED-Stripes "eingebaut" (Plus vom Radio und Minus vom Türkontakt).
Wenn ich nun keinen extra Schalter für die Fußraumbeleuchtung legen möchte, um sie seperat anzumachen, sondern über den vorhandenen Schalter der Innenbeleuchtung, wie schließe ich dies an?
Also am Innenlichtschalter ist klar aber das Minus- oder Pluskabel? Wie greife ich das am einfachsten ab? Welches Kabel muss ich dann nehmen über dem Sicherungskasten?
Vielen Dank schonmal 🙂
Zitat:
Habe die Leselampen durch LED-Soffitten ersetzt (vorne von Hypercolor) und sie dimmen schon leicht ab, allerdings ab einem gewissen Punkt gehen sie aus, bei dem die Standardlampe noch 1-2 Sekunden weiter gedimmt wird!
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Das kannst du glauben, die man so normal zu kaufen bekommt (LED Strips und Röhren) haben alle das Problem, da müsstest du spezielle LEDs hernehmen, die aber keiner wirklich bezahlen will, ich hab mich damit schon sehr lange beschäftigt, mein Innenraum zeigt das schon etwas😉
MfG Dark-Angel712
Und ich glaube es trotzdem nicht 😉 (warum auch glauben wenn man's doch weiß)
Warum sollen LEDs schlecht dimmbar sein ...eine kleine (und auch günstige) PWM-Schaltung und man kann die HERVORRAGEND dimmen wie's einem passt. Da braucht man keine "speziellen LEDs", das ist absolut gängig und wird überall so gemacht ...selbst bei LED-Rückleuchten (kombiniertes Brems- und Schlusslicht).
Auch Schaltungen die nur beim Ein- oder Ausschalten auf- oder abdimmen dürften nicht so aufwändig sein.
Du bekommst es aber nicht so hin wie bei einer normalen Glühbirne, das sie bis zum Schluss langsam runterdimmt, bei den LED Rückleuchten ist es ja einfach geschalten, da wird die LED nur zwischen 2 Spannungen hin und her geschalten fertig, weil LEDs eine bestimmte Grundspannung brauchen um zu leuchten und das schafft man mit einem einfachen Dimmer nicht.
MfG Dark-Angel712
Hallo.
Ich habe Die Fußraumbeleuchtung genau wie beschrieben angeschlossen:
die LEDs genauso klemmen wie die Innenraumbeleuchtung, heist Plus an die LED und die Masseleitung an den Türkontakt und paralell eine 2. Masseleitung mit Schalter.
MfG Dark-Angel712
funktioniert alles ... nur mein Problem ist jetzt, sobald ich den Schalter betätige, leuchtet auch die Innenbeleuchtung.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
mfg
jetzt hast du ja die masse von der tür und die masse von den leds zusammen gelegt und wenn du deinen schalter jetzt schaltest geht die masse über das türkabel mit auf die innenleuchte und sie geht mit an. da müsste dann zwischen schalter und tür noch nen relais
Zitat:
Du bekommst es aber nicht so hin wie bei einer normalen Glühbirne, das sie bis zum Schluss langsam runterdimmt, bei den LED Rückleuchten ist es ja einfach geschalten, da wird die LED nur zwischen 2 Spannungen hin und her geschalten fertig, weil LEDs eine bestimmte Grundspannung brauchen um zu leuchten und das schafft man mit einem einfachen Dimmer nicht.MfG Dark-Angel712
die LED wird meines wissens nach nicht zwischen 2 spanungen hin und hergeschaltet, sondern mit ihrer betriebsspannung angetaktet (PWM halt).. daher sollte ein langsames abdunkeln kein problem darstellen... must die pulsweite halt entsprechend regeln...