Fußraumbeleuchtung rot

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich hoffe jetzt fängt keiner mir der SuFu oder Google an. Damit habe ich nämlich die letzten 45 Minuten verbracht!

Ich möchte gerne die originale rote Fußraumbeleuchtung nachrüsten (sofern die originale auch rot ist), habe aber keinen Schimmer wo ich anfangen soll. Mir fehlen die nötigen Teile (Teilenummern wären super!) und ich weiß auch nicht woher der Strom dafür kommen soll!

Gibt es eine vernünftige Anleitung? Danke im Voraus!

20 Antworten

achja, falls du dennoch die LED-Fussraumbeleuchtung vom TTS verbauen willst...
nimm dafür lieber die Einstiegsleuchten vom TTS!

habe mal von beiden eine hier gehabt... und etwas rum getestet in der Werkstatt wegen der Lichtfarbe (leichter unterschied)
hatte beide an 12,5V an einem Netzteil... die Fussraumleuchte wurde schon sehr warm und auf einmal war sie aus...

also ich vermute mal stark, dass die codierung für die TTS LED Leuchten nicht nur die Leuchtendiagnose anpassen, sondern auch die Spannung bei 100%-Leuchtstärke etwas runtersetzt....
weil wie gesagt, die 12,5Volt bei mir hat sie nicht überlebt! und im Auto steigt die Bordspannung ja sogar über 13 Volt an, wenn der Motor läuft...

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hey🙂

mein blog ist doch eindeutig geschrieben😉
also du kannst die led lampen aus dem tts nur verbauen wenn du ein facelift ab mj10 hast...dort muss es nicht codiert werden und wenn du es bei der fahrt an haben willst kannst du es codieren.

vor dem modelljahr funktionieren alles led lampen nicht ohne widerstände!
im mj09 wurde da bordnetzsteuergerät mit dem index p verbaut, wenn du das hast oder nachrüstest kannst du ohne probleme led oder widerstände verbauen, da du das steuergerät darauf codieren kannst.
während der fahrt leuchten die lampen aber nicht...dafür müsstest du ein wenig basteln aber dann funzt es super🙂

hier ist die anleitung

lg

das michas Blog verständlich und eindeutig geschrieben ist, muss ich natürlich auch unterschreiben! hat mir auch schon sehr geholfen! 😉

aber Micha in einer Sache muss ich dir widersprechen^^
in meinem MJ 09 ist kein Index P verbaut 😉

lg

ja das kann sein das du keins hast😉

im cabrio und tt waren im mj09 die index p verbaut...das liegt an der geänderten ansteuerung der nsl/rfl und dem led lichtpaket im tts.

im a3 wurden die letzten a3 ebenfalls damit ausgerüstet.
ab wann das weiß ich leider nicht genau.
also gibt es hier welche mit oder ohne😉

und wenn man jetzt bei audi ein ersatz-bordnetzsteuergerät kauft gibt es nur noch das index p als ersatz😉
mal so als tipp für diejenigen die ein neues brauchen oder mal eins bekommen haben🙂

lg

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

genaue Sockelbezeichnungen kann ich dir nicht geben...
aber vl hilft das ja auch:

Glassockel in Einstieg, Türwarn, Fussraum, HSF und Kofferraum
Bajonett in Leseleuchten
Sofitten in Deckenleuchte

Schminkspiegelleuchten weiß ich nicht...

4x Metallsockel (Leseleuchte vorne und hinten)

2x 42mm Soffitten (Innenraumbeleuchtung)

2x 37mm Soffitten (MakeUp-Spiegel)

8x (12x beim Sportback) Glassockel (Fußraum, Kofferraum, Handschuhfach, Umfeldbeleuchtung und Türrückstrahler)