Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

hi!

bin sehr interessiert an einer fußraumbeleuchtung für meinen 06er mondeo,
die suche konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen!

leider sind die fassungen bei mir nicht vorhanden, aber anscheinend soll es ja trotzdem nicht so schwer sein diese nachzurüsten...

die fassungen sowohl vom mk2 als auch vom mk3 sollten passen, wie ich gelesen habe, und die kann man sich vom schrotti holen,
hab nämlich noch keine originale fußraumbeleuchtung zum verkauf gesehen, oder wo gibt´s die?

hat jemand von euch bilder vom einbau bzw weitere tips?

in welcher a säule gehen die kabel für die innenleuchte nach oben?

welche kabel benötige ich bzw welche genau muß ich anzapfen?

arbeitet man hier auch mit "stromdieben", wie bei der fondbeleuchtung,
oder gibt es da noch andere varianten/lösungen?

lg und danke

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute, aus dem "nachher" sind leider ein paar Tage geworden, aber hier jetzt endlich die Fotos, hoffe sie helfen so manchem die Löcher für die Fußraumbeleuchtung schneller zu finden.

Fahrerseite
http://www.abload.de/img/dsc01692015o.jpg

Beifahrerseite
http://www.abload.de/img/dsc01695f0z5.jpg

Gruß
Neo

28 weitere Antworten
28 Antworten

Du musst nicht bis nach oben zur Innenleuchte.
Die Dimmfunktion wird über das GEM Bererfußraum gesteuert.
Kabel hab ich gerade nicht im Kopf, muss ich mal suchen oder du misst einfach von oben auf Durchgang.

MfG
panko

Gibts davon vielleicht Bilder? Gab es eine Fußraumbeleuchtung original von Ford als Sonderaustattung?

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Gibts davon vielleicht Bilder? Gab es eine Fußraumbeleuchtung original von Ford als Sonderaustattung?

hi neo,

die meisten mondeos, vielleicht auch deiner, haben die fassungen für die birnchen schon liegen.
einfach lampen rein und fertig, sieh mal in deinem fußraum nach, oder du bemühst die suche 🙂!
leider sind bei manchen keine fassungen vormontiert...

@panko
bin da leider nur laie,
wie mach ich das genau?

Selbst der Ambiente meiner Frau hat die Fassungen gehabt. Hängt wohl vom Innenraumkabelbaum ab. Sie hat das Winterpaket mit Sitzheizung und beheizbarer WSS und da lagen die Fassungen auch schon. Es sind auch nur die Fassungen ohne Streuscheibe oder so.
Im Fußraum mittig sind die Löcher dafür.

Als Laie würde ich nicht am GEM fummeln...
MfG
panko

Ähnliche Themen

Hmm, klingt gut. Ob meiner ein "Winterpaket" hat weiß ich nun nicht, jedenfalls hat er auch die beheizte Frontscheibe und Sitzheizung. Sondermodell Viva. Werd ich mir morgen mal anschauen 🙂
Und diese Streuscheibe bekommt man einzeln beim 🙂 ??

Nochmal; es sind nur die Fassungen!!!
Es gibt im MK3 keine Streuscheiben wie noch im Scorpio.
Da hängt die blange Glühlampe unten durch und strahlt deine Schuhe an.

MfG
panko

Achso, hmm da frage ich mich aber auch ein bisl was Ford sich dabei gedacht hat das da alles nur zum Teil liegt und man es gar nicht "ordentlich" machen kann...

Zitat:

Original geschrieben von panko

Selbst der Ambiente meiner Frau hat die Fassungen gehabt. Hängt wohl vom Innenraumkabelbaum ab. Sie hat das Winterpaket mit Sitzheizung und beheizbarer WSS und da lagen die Fassungen auch schon. Es sind auch nur die Fassungen ohne Streuscheibe oder so.
Im Fußraum mittig sind die Löcher dafür.

Als Laie würde ich nicht am GEM fummeln...
MfG
panko

also meiner ist ein trend, hab aber kein(e) winterpaket/sitzheizung/beheizbare frontscheibe,

auch beim tempomat nachrüsten mußten alle kabel gezogen werden...

muß man da wirklich was am GEM machen?
hab mir das einfacher vorgestellt, eben mit abgreifen des signals der dachleuchte, aber nicht oben
sondern unten, wo die kabel vom dach wieder runterkommen...
...und dann an den, möglichst richtigen, kabeln mit stromdieben das signal abgreifen...

weiß aber eben nicht wirklich wie und wo man das am besten macht
(welche kabel genau, farbe, wo werden die kabel nach unten geführt...),
vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen!

danke

super tipp hier danke.
habe gerade bei meinem nachgeschaut und da waren tatsächlich auch die fassungen für die fußraumbel.Birnen rein und jö ^^

Schon interressant,was man so alles findet.
Wie macht Ford das eigentl.?
Ein Laie hat doch keine ahnung das da was sein könnte.
Wenn Ford jetzt mit Fußraumbel.anbietet,kostet das direkt mehr und die machen nur birnen rein oder wie? ^^
Werd die Tage mal in den hinteren türen schauen ob da auch kabel hinter den Blindstopfen sind,wo (wenn die Hinteren Türen offen sind),
Die Makierungsleuchten reinkommen.

Ach und meiner hat keine Beh,WSS
nur diesen Superknopf der mit full power WSS und seitenscheiben freibläst

Aber echt nen bissl schäbig,die Birnen da einfach so frei zu lassen genau wie im Handschuhfach

Zitat:

Original geschrieben von Mikeele

Aber echt nen bissl schäbig,die Birnen da einfach so frei zu lassen genau wie im Handschuhfach

Das ist doch völlig wurscht, ob da die blanke Birne sitzt oder ein stylisches Lampenglas, welches sowieso niemand sieht und die Apothekenpreise der Aufpreisliste nur noch weiter aufgeblasen hätte.

Und wahrscheinlich ist es in der Fertigung billiger gewesen, eine Verkabelung für mehrere Ausstattungsversionen zu entwickeln und zu verbauen, als für Ambiente, Trend, Viva, Viva X, Ghia, Ghia X, Titanium und Titanium X (da hab ich jetzt bestimmt ein paar vergessen) immer einen eigenen zu kreieren.
Warum es dann bei einigen doch mehr oder minder komplett fehlt... keine Ahnung.
Und bestimmt war die Fußraumbeleuchtung originär ab einem bestimmten Ausstattungspaket mit dabei und den anderen hat man der Abgrenzung wegen einfach die Birnen weggelassen.
Damit sich die Mondeo-Eigner am Waschsamstag die Ausstattungshighlights um die Ohren hauen können.

rudyratze
(der auch nach einem Tipp aus dem Forum für sehr wenig Geld zwei Glassockellampen reingesteckt hat und ob seiner Freude über das Licht verständnislose Blicke seiner Frau geerntet hat. Aber die hat auch Licht im Schuhschrank.)

Hab zwar noch keine Birne gekauft (wird nachher erledigt) aber gerade schonmal bei meinem Mondeo nachgeschaut und JA, er hat auch die Lampenfassung. Hoffe das dort auch alles verkabelt ist, dann steht der Fußraumbeleuchtung nix mehr im Weg. Melde mich nachher obs geklappt hat. Kann als wahrscheinlich das Gerücht dementieren das es beim Facelift nicht mehr geht...

So, hab die Birnen eingesetzt und es funktioniert einwandfrei. Sieht echt klasse aus und damit kann ich bestätigen das es auch im Facelift noch dir vorverkabelten Fassungen gibt 🙂

Hallöchen zusammen!
Kann mal bitte jemand ein Foto der Fassungen reinstellen bei denen man die Lage der Fassungen erkennt,ich such mir nen Wolf nach den Dingern.😕

Einen schönen guten abend zu deinen Fotos da kann ich dir leider net weiter helfen aber ich kann dir sagen das das das deine standlichter fassungen sind !! Die deinen Scheinwerfern verbaut sind! bzw in fast jeden ford verbaut sind ! Musst einfach mal aufen schrott dir welche suchen ! Und lötest dir denn Kabelbaum und alles selber zusammen ! Habe ich bei mir auch gemacht vorne und hinten fußraumbeleuchtung !
mfg MK3perlmutt

Deine Antwort