Fußraumbeleuchtung im B8

VW Passat B8

Hallo,

Weiß jemand ob es möglich ist fußraumbeleuchtung hinten nachzurüsten? Vorne ist es ja vorhanden aber so viel ich weiß gibt es hinten nicht ab Werk.

Beste Antwort im Thema

Moin, moin,

über die Nachrüstmöglichkeit der Fußraumbeleuchtung hinten gab es schon mal etwas in dem Thread "Licht und Schatten beim B8" .

Habe es mal rausgesucht.

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 3. Mai 2015 um 22:22:35 Uhr:

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:48:53 Uhr:

Originalteile für die Fußraumbeleuchtung:

2x LED-Leuchte 5G0 947 409
2x Kontaktgehäuse 1J0 971 972
2x Einzelleitung 000 979 019 E
entsprechend lange 05,mm² Litzen zur Verlegung von den Sitzen nach vorne. Einmal in braun für Masse und einmal (wer möchte) in grau-rot, Grau alleine tut es aber auch für Plusversorgung.
Eine detailliertere Einbauanleitung wird ich schreiben, wenn ich dazugekommen bin, den Einbau zu vollenden.

Moin, moin,
hast Du Deinen Einbau schon vollendet?
Wäre schön wenn Du davon berichten könntest.
Wie und wo hast Du die Hinteren angeschlossen?
Einfach nur parallel zu den Vorderen,
gibt das keine Problem?
Diese sind ja dimmbar.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 6. Mai 2015 um 17:48:35 Uhr:

Hallo,

ja, Einbau abgeschlossen. Habe sie parallel zu den vorderen angeschlossen. Probleme gibt es keine.

Einzige Schwierigkeit, bzw. Fummelei war es, das Kabel vom Sitz unter dem Teppich entlang nach vorne zu verlegen. dazu braucht man auf jeden Fall ein längeres Stück Schweißdraht. Das kann man dann unter dem Teppich entlang schieben, das Kabel unter dem Sitz einhängen und nach vorne ziehen.

Eine detaillierte Einbauanleitung habe ich leider nicht anfertigen können. Sorry dafür

Moin, moin,
super danke Dir.
Das heißt, Du kannst sie jetzt mit der Ambientebeleuchtung über das Menü in der Helligkeit
ändern, habe ich das richtig verstanden?
262 weitere Antworten
262 Antworten

Mit der Suchfunktion ist es zwar ganz nett aber das ich x Seiten durchlesen soll um etwas zu finden ist nicht so toll. Wenn jemand eine Teileliste und eine Anleitung hat dann würden sich bestimmt ne Menge Leute freuen.
Vielen Dank.

Zitat:

@DVE schrieb am 17. April 2016 um 17:58:02 Uhr:

Habe ich auch nicht gewußt, wo steht das?

-

Du stellst genau die richtige Frage... 😉

Es steht (zumindest in meinem Angebot) nirgendwo, dass der hintere Fußraum beleuchtet ist - daher ist da auch keine Beleuchtung verbaut.

Die Fußraumbeleuchtung vorn ist übrigens kein Bestandteil der Extra-Position "Ambientebeleuchtung" sondern ist in meinem Angebot unter der Serienausstattung aufgeführt (Highline).

P.S.: Ich wollte noch ein Bild meines Angebots anhängen, aber leider funktioniert das gerade bei der Android-App nicht...

Ist Bestandteil des Licht & Sichtpakets, welches bei Highline Serie ist. Dort steht auch nur vorn, also alles was nicht aufgeführt ist, ist auch nicht da - Positivnennung

L-s

Ja vorne ist es mit dabei aber wir wollen es ja auch hinten haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@koolman92 schrieb am 17. April 2016 um 20:08:25 Uhr:

Ja vorne ist es mit dabei aber wir wollen es ja auch hinten haben.

Schon klar.

Anderen und mir war aber nicht klar, dass es hinten überhaupt niemals verbaut ist, in keiner Ausstattungsvariante.

Gebt doch bitte einfach mal "Fussraumleuchte Passat b8" ein, dann findet ihr ein paar Ergebnisse in der Bucht.
Bei Google werden sicher auch einige Leuchten vorgeschlagen.
Alternativ, die vorhandene Leuchte einfach mal ausbauen, dann hat man die Nummer fix zur Hand.( So tat ich es)
Das Kabel habe ich über den Mitteltunnel hinter der Verkleidung verlegt.
Wer es sich schwerer machen will, fädelt es unter den TeppicH.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 16. April 2016 um 21:36:17 Uhr:

DP = DiscoverPro

Bucht = ebay

Alles klar!😛

Zitat:

@Paramounta schrieb am 17. April 2016 um 11:57:00 Uhr:

Ich ging eigentlich davon aus, dass die Ambientebeleuchtung eine Fußraumbeleuchtung für vorne UND hinten beinhaltet. Heißt das selbst bei einem Highline mit Vollausstattung bleibts hinten im Fußraum dunkel? 😕

Richtig. Aber im manual (dänish) unter Ambientebeleuchtung (hier wird auch die Optuionen für Ambiente Plus beschrieben) steht under anderem: Beleuchtung im fussraum vorne und hinten.

Aber es steht ja auch - mit Bild sogar - etwas über Easy Close.

Mein Highline ist übrigens vollaustattet. Ich habe alles was noch möglich war hier in Norwegen von Extras gekauft. Auch Ambiente Plus...aber das habe ich leider nicht bekommen. 😠

Ich werde später ein Bild vom manual posten. Hier steht es schwarz auf weiss das es Fussraumbeleuchtung vorne und hinten gibt. Und es steht nicht welche Varianten bzw Comforline Highline etc.

Ich finde es auch etwas komisch das der Skoda Superb - letzte und neue Generation fussraumbeleuchtung hinten hat. Ich dachte VW der Passat als mehr Premium denn Skoda hielt.

Zitat:

@Ronbas schrieb am 18. April 2016 um 21:02:10 Uhr:

Ich werde später ein Bild vom manual posten. Hier steht es schwarz auf weiss das es Fussraumbeleuchtung vorne und hinten gibt. Und es steht nicht welche Varianten bzw Comforline Highline etc.

Ich finde es auch etwas komisch das der Skoda Superb - letzte und neue Generation fussraumbeleuchtung hinten hat. Ich dachte VW der Passat als mehr Premium denn Skoda hielt.

-
In der Bedienungsanleitung sind einige Features aufgeführt, die aber (noch) nicht erhältlich sind. Das hast du ja selbst bei deiner Ambiente-Licht plus-Bestellung erfahren müssen.

Und wenn ich z. B. so auf mein AID schaue und mich über das hervorragende LED-Licht freue - die es beide beim Superb weder für Geld noch gute Worte gibt - bin ich mir sicher, dass der Passat ein ganzes Stück mehr "Premium" ist als der Superb... 😉

Nun aber fix wieder BTT.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 18. April 2016 um 22:19:28 Uhr:

Zitat:

@Ronbas schrieb am 18. April 2016 um 21:02:10 Uhr:

-
In der Bedienungsanleitung sind einige Features aufgeführt, die aber (noch) nicht erhältlich sind. Das hast du ja selbst bei deiner Ambiente-Licht plus-Bestellung erfahren müssen.

Und wenn ich z. B. so auf mein AID schaue und mich über das hervorragende LED-Licht freue - die es beide beim Superb weder für Geld noch gute Worte gibt - bin ich mir sicher, dass der Passat ein ganzes Stück mehr "Premium" ist als der Superb... 😉

Nun aber fix wieder BTT.

Du hast ja recht. Nur finde ich es ein bisschen seltsam dass VW AID und weltklasse LED licht im Passat einbauen kann aber nicht ein kleines licht im fussraum hinten. Und wie schon gesagt...es steht im Manual.

Wir schreiben jetzt Frühling 2016...wie lange dauert es ein perfekten Passat zu bauen? 2026? 🙂

Wie versprochen kommt hier ein paar drei Bilder vom Norwegischen Manual.

Übergesetzt steht folgendes:

Slå ambientebelysning på og av: Ambientebeleuchtung an- und abmachen.

Das symbol zeigt auf eine Lampe im Dachhimmel. Ich denke mal dass das ein Teil der famöse Ambiente Plus paket ist.

Belyste stigtrinn: Beleuchtete Einstiegsleisten.

Naja! Nicht viel Licht da. In der Brochure hier in Norwegen war das dann zum Einstiegsleisten im Edelstahl mit Passatlogo vorne für Highline. Realität ist Einstiegsleisten im Edelstahl fertig. Der Alltrack dagegen hatt Logo vorne und hintrn.

Gulvbelysning foran og bak: Fußraumbeleuchtung vorne und hinten.

Hinten? Wo wo wo?

Hmmmm...nochmals versuchen.

Moin, moin,

über die Nachrüstmöglichkeit der Fußraumbeleuchtung hinten gab es schon mal etwas in dem Thread "Licht und Schatten beim B8" .

Habe es mal rausgesucht.

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 3. Mai 2015 um 22:22:35 Uhr:

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:48:53 Uhr:

Originalteile für die Fußraumbeleuchtung:

2x LED-Leuchte 5G0 947 409
2x Kontaktgehäuse 1J0 971 972
2x Einzelleitung 000 979 019 E
entsprechend lange 05,mm² Litzen zur Verlegung von den Sitzen nach vorne. Einmal in braun für Masse und einmal (wer möchte) in grau-rot, Grau alleine tut es aber auch für Plusversorgung.
Eine detailliertere Einbauanleitung wird ich schreiben, wenn ich dazugekommen bin, den Einbau zu vollenden.

Moin, moin,
hast Du Deinen Einbau schon vollendet?
Wäre schön wenn Du davon berichten könntest.
Wie und wo hast Du die Hinteren angeschlossen?
Einfach nur parallel zu den Vorderen,
gibt das keine Problem?
Diese sind ja dimmbar.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 6. Mai 2015 um 17:48:35 Uhr:

Hallo,

ja, Einbau abgeschlossen. Habe sie parallel zu den vorderen angeschlossen. Probleme gibt es keine.

Einzige Schwierigkeit, bzw. Fummelei war es, das Kabel vom Sitz unter dem Teppich entlang nach vorne zu verlegen. dazu braucht man auf jeden Fall ein längeres Stück Schweißdraht. Das kann man dann unter dem Teppich entlang schieben, das Kabel unter dem Sitz einhängen und nach vorne ziehen.

Eine detaillierte Einbauanleitung habe ich leider nicht anfertigen können. Sorry dafür

Moin, moin,
super danke Dir.
Das heißt, Du kannst sie jetzt mit der Ambientebeleuchtung über das Menü in der Helligkeit
ändern, habe ich das richtig verstanden?

Falls noch jemand Interesse hat . Hier einmal meine eigene Konstruktion der Ambientebeleuchtung . Wie bei all meinen Fahrzeugen die ich bis jetzt gehabt habe natürlich selbst gebaut ,und wie immer Preiswert !!!!

Schön war diesmal das mein neuer Passat vorne die Ambientebeleuchtung schon hatte . Habe die wie ich finde sehr schlecht ausleuchtenden Original LEDs von VW gegen meine ausgetauscht . Bzw habe den Stecker zu Stromversorgung genutzt und meine LEDs wie es sich gehört schön mittig angebracht sodass der ganze Fußraum ausgeleuchtet wird . (Auch zu finden im Mercedes w212 Forum in orange . Im Audi a7 Forum in Rot , und nun aktuell hier )

Vorteil ist diesmal dadurch das schon die Beleuchtung vorne vorhanden war wie gesagt , das ich nun komplett sie Helligkeit einstellen kann . Dies war mir bislang nicht möglich da ich immer an eine reine 12v Versorgung dran gegangen bin ( Zigarettenanzünder etc .

Hier noch ein paar Fotos .

Grüße

Deine Antwort