1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fußraumbeleuchtung funktioniert nicht

Fußraumbeleuchtung funktioniert nicht

Audi A6 C7/4G

Hallo!

Bei meinem C7 FL 2015 funktioniert die Fussraumbeleuchtung vorne und hinten nicht.
Die Ambientebeleuchtung an der Innentür und die restliche Innenbeleuchtung aber schon.

An was könnte das liegen?

Hoffe es kann wer helfen.

Danke schon mal vorab!

Ähnliche Themen
68 Antworten

@Scotty18 Danke für die Aufklärung. War mir nicht sicher.
Kam nur auf die Idee, weil Maho86 schrieb, dass es flackert und dann ausgeht. So stellen sich ja auch die LED-Standlichter dar, wenn man von Birne auf LED (ohne Widerstand) umbaut.

einzelne LEDs abstecken; dann schauen wann und ob sie läuft
die Leuchten liegen erstmal parallel alle auf dem BCM

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 10. August 2023 um 10:20:35 Uhr:

@Maho86 Hast Du die Fußraumbeleuchtung mal von Glühobst auf LED umgerüstet?
(Bin mir aber grade gar nicht sicher, ob es die beim 4G überhaupt als Glühobst gab)

Die sind bereits alle LED. Letztens über eine sehr kaputte Brücke schnell drüber gefahren. Da haben die nach dem starken absacken kurz aufgeleuchtet. Das war’s aber auch wieder.

Irgend wo ist ein Wackelkontakt. Müsste suchen wo der ist.

Hallo an alle,

Bei mir funktioniert die Fußraumbeleuchtung hinten nicht, vorne schon. Fahrzeug hat Ambientepaket ab Werk. Woran kann es legen? Soweit ich weiß, gibt es keine Sicherung nur für die Fußraumbeleuchtung.

läuft über das BCM1
codierung dort mal prüfen

Ich habe kein Schaltplan gefunden. Hatte es deshalb gelassen.
Die Codierung ist bei mir korrekt. Auch kein Fehler abgelegt.

Du kannst die mal von Vorne nach hinten Quertauschen falls noch nicht geschehen.

VG

SLPs gibst bei audi erwin online
mit der FIN kurz buchen und runterladen

Ansonsten bin ich mir sicher das es hier ggf die info über die SUFU gibt
als belegung kann man auch ein a4 8k oder a5 8t oder q5 8r nehmen; die anschlüsse und BCM1 sind soweit gleich

geht auf den 32 poligen stecker (meine ich)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. September 2023 um 12:18:36 Uhr:

läuft über das BCM1
codierung dort mal prüfen

Was ist den das BCM1, das Komfortsteuergerät?

Ich schau mal morgen via VCDS da rein, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer da etwas deaktiviert hat o.ä.

Bordnetz vorne links im Fahrerfussraum

Guten Morgen,

Hab jetzt mal das Steuergerät Komfort 09 via VCDS überprüft und festgestellt, dass da tatsächlich nur „Fußraumbeleuchtung vorne verbaut“ aktiviert wurde. Habe es auf „Fußraumbeleuchtung vorne/hinten verbaut“ gewechselt. Leider hat es trotzdem nicht funktioniert. Als ob das nicht reichen würde, hat das Fahrzeug auch noch ein Fehler rausgeschmissen.
- Geber für Fahrzeugniveau hinten
-Geber für Fahrzeugniveau vorne
- Scheinwerfer wurde nicht justiert

Obwohl ich die Codierung rückgängig gemacht habe, zeigt er mir immer noch die Fehlermeldung. Hoffentlich geht es weg, sobald ich den Wagen bewege..

Hat jemand einen Rat?

womit codierst du?
vcds clone; oder alles org?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. September 2023 um 08:41:56 Uhr:

womit codierst du?
vcds clone; oder alles org?

Alles Original.

Habe den Wagen heute bewegt aber der Fehler bleibt weiterhin.. habe wohl durch die Veränderung den Sensor der Niveauregulierung beschädigt. Die Abblendlichter funktionieren aber ganz normal.

in welchem byte hast du denn was codiert?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. September 2023 um 20:30:56 Uhr:

in welchem byte hast du denn was codiert?

Es müsste Byte 16 sein. Hatte noch ein Foto gemacht, bevor ich was veränderte (siehe Anhang).

Asset.HEIC.jpg

setz den wert mal auf 4F

Deine Antwort