Fußraumbeleuchtung funktioniert nicht

Audi A6 C7/4G

Hallo!

Bei meinem C7 FL 2015 funktioniert die Fussraumbeleuchtung vorne und hinten nicht.
Die Ambientebeleuchtung an der Innentür und die restliche Innenbeleuchtung aber schon.

An was könnte das liegen?

Hoffe es kann wer helfen.

Danke schon mal vorab!

68 Antworten

Die Led-Umrandung ist nur unterhalb des Teils der Mittelkonsole, die in der Farbe des Innendekors ist, nicht um die Kniepolster und nicht um den Schalthebel.
Deinen Link kann ich gerade nicht nachverfolgen, da ich auf meinem Dienstrechner nicht in ebay reinkomme. Aber das Thema LED-Streifen in der Türe und unter der Mittelkonsole wurde hier im Forum schon ausgiebig mehrfach behandelt. Bemüh mal die SuFu und vergleiche die Ergebnisse mit dem Angebot aus der Bucht.

Hi,

habe bei manchen gesehen dass während der Fahrt die Fußraumbeleuchtung aktiviert ist.
Kann ich diese auch irgendwie aktivieren ohne ein VCDS? z.B. durch das Hidden Green Menu Setup?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fußraumbeleuchtung geht nicht?' überführt.]

Die Frage ist ja ob Du überhaupt die Hardware verbaut hast!
Schaust Du hier: https://www.motor-talk.de/.../...tung-funktioniert-nicht-t7031861.html (gefunden mit der Suchfunktion 😛)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fußraumbeleuchtung geht nicht?' überführt.]

FR bei Fahrt wird übers Ambiente im 5F (Infotainmentsystem) geregelt bzw. gesteuert. Eine Fußraumbeleuchtung (vorne) hat doch jeder A6. Nicht standard ist hinten, MK, Türtaschen, usw.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 2. Februar 2021 um 17:20:36 Uhr:

Zitat:

@ThomasMJ schrieb am 1. Februar 2021 um 18:35:24 Uhr:

Ja hab das Ambiente Paket und im MMI lässt sich nur die Türbeleuchtung dimmen.
Im Fußraum vorne und hinten bleibt alles dunkel.

Ist da eventuell falsch codiert oder so?

Ich fürchte, dass entweder etwas gefummelt wurde oder Du hast kein Ambientepaket.
Das Ambientepaket umfasst
  • Brillenfach überm Innenspiegel
  • LED Innenbeleuchtung
  • LED Umrandung der Mittelkonsole im Bereich um den Schalthebel und der MMI-Bedienung an der Abgenzung zum Teppich und der Kniepolster
  • LED Streifen unter der "Fensterbrüstung" zur Türpappe hin
  • Fußraumbeleuchtung vorne und hinten, übers MMI regelbar
  • Türtaschenbeleuchtung LED
  • Handschuhfachbeleuchtung LED (beim FL)
  • beleuchtete Leisten auf dem Türeinstieg
  • Pfützenlicht in den Türen
  • rote Leuchten nach hinten an den Türen (vor Bj. 2017, danach nur Rückstrahler)
  • Umfeldbeleuchtung in den Türgriffen
  • beleuchtete Rädchen an den Luftausströmern im Armaturenbrett

Es wird von Verkäufern gerne das Innen- und Außenlichtpaket als Ambiente verkauft. Hast Du das alles, unabhängig davon, ob es funktioniert oder nicht?

Hi,

Ich denke ich bin genauso leidgeplagt... Ambiente in den Türen funktionieren einwandfrei, lassen sich auch übers MMI dimmen und werden bei offener Tür maximal hell...
Aber die Fussraumbeleuchtung geht nicht... Und ich bin mir sicher, dass die mal an war... Gibt es bestimmte Situationen wo der A6 die zuschaltet...?! Eigentlich ja nicht... Und verbaut sind die Fussraumleuchten ab Werk, aber die habe ich schon lange nicht mehr leuchten gesehen, aber jetzt ist es mir erst aufgefallen...

Hast du ne Lösung gefunden...?!

Wenn ich im MMI die Ambientebeleuchtung auf max stelle, leuchten die Leuchten im Fußraum auch während der Fahrt, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung eine Türe öffne, leuchtet die Fußraumbeleuchtung, wo die Türe geöffnet wird. Ob sie heller wird, wenn ich die Türe öffne, kann ich gar nicht sagen. Habe ich noch nicht drauf geachtet.

Eben, bei mir ging die Fussraumbeleuchtung auch mal aber jetzt irgendwie nicht mehr...
Das einzige was ich mal gemacht habe, das BCM2 parametrisiert wegen den Dynamischen Blinkern, aber davon kann das doch nicht kommen...?!

Das muss doch in irgendeinem Kanal oder irgendeiner Codierung einstellbar sein...?! Also wenn man es beim vFL über das hidden Menü machen kann dann muss es beim FL doch auch mit VCP machbar sein...?!

EDIT: Achso, ab Werk QQ1 verbaut...

Hallo,

Kam durch die Suche auf diesen Beitrag. Ich habe ebenfalls das Problem das meine komplette Beleuchtung funktioniert bis auf die Fußraumbeleuchtung, vorne sowie hinten ohne Funktion.

Habt ihr eine Lösung gefunden?

Moin ihr Experten,

und zwar habe ich das Problem das meine Fußraumbeleuchtung vorne, sowie hinten nicht funktioniert, ich habe das innen/außen Paket, die Beleuchtung in allen Türen funktioniert und es wird mir auch im fis angezeigt, wenn die Türen offen sind.

Die Lampen habe ich auch an 12v gehangen und es funktionieren alle. Doch bekommen über das originale Kabel kein Strom oder Masse, kam noch nicht zum messen.

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte oder hat jemand ähnliches gehabt?

Habe die Suche auch benutzt aber leider ohne Antwort auf mein Problem.

Mfg Maldun

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fußraumbeleuchtung ohne Funktion' überführt.]

Fehlerspeicher? Könnte Kabelbruch sein. Da aber alle scheinbar nicht funktionieren, ist daß eher unwahrscheinlich

Danke für die Antwort, also der fehlerspeicher ist leer.

Servus.
Hattest du damals Glück bei deiner Suche nach dem Fehler?
Habe keine Ambiente. Nur Fußraumbeleuchtung vorne und hinten. Geht bei mir ebenfalls nicht.

Es flackert kurz beim einsteigen, danach bleibt es dunkel. Alle 4 Leuchtmittel ausgemessen und bestromt. Leuchten und sind ganz.

Irgend wo liegt der Wurm aber mir fällt nichts ein woran die Kabeln zusammen noch angeschlossen sein könnte.
Eventuell ein Relais oder Steuergerät?

BG

Zitat:

@ThomasMJ schrieb am 2. Februar 2021 um 17:30:07 Uhr:

Die Ausstattung hab ich nur teilweise.
Im MMI ist die Ambientebeleuchtung dimmbar.

Aber mir gehts gar nicht um die Ausstattung sondern das die Fußraumbeleuchtung gar nicht funktioniert :-)

@Maho86 Hast Du die Fußraumbeleuchtung mal von Glühobst auf LED umgerüstet?
(Bin mir aber grade gar nicht sicher, ob es die beim 4G überhaupt als Glühobst gab)

die sind Immer in LED
und werden über das BCM1 angesteuert
kabel von dort bis zur leuchte mal durchmessen

Deine Antwort