Fußraumbeleuchtung - Brauche dringend eure Hilfe !!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi,
es geht mal wieder um die Fußraumbeleuchtung. Habe alle Sachen durchgelesen die es gab, hab aber nicht die erhoffte Antwort gefunden
Also, im voraus schon sorry wenn das Thema nervt...

Habe mir zwei Neons für die Fußräume und einen Heckscheibenheizungsschalter gekauft. Will die jetzt anschließen und den Strom vom Zigarettenanzünder abzweigen. Habe aber 0,0 Ahnung von Stromzeugs.

Habe da jetzt ein etwas dickeres blasses Rotes und blasses Braunes Kabel, ein dünneres Blau-Weißes und Braun-Rotes Kabel.

Dann kommt so ein dicker Stecker.

Und hinten kommt wieder ein kräftig Rotes, Blaues, und kräftig braunes bzw. sieht eher schwarz aus raus.

Muß ich den Strom jetzt vor dem Stecker abzwacken? Wie mache ich das? Kabel durchschneiden und mit Lysterklemme verdrahten. Hab auch ´n Lötkolben zu Hause rumfliegen. Geht das irgendwie?

Bitte helft mir - denn jetzt habe ich gerade alles auseinander gebaut

Vielen Dank!

Gruß
Matthias

46 Antworten

Könnt ihr mal Fotos machen? Würde mich mal interessieren wie das ausschaut....!

kann ich machen.. 😉
ich mach auch mal ein bild wo man sieht bzw.. ja fast nicht sieht wo die Flux LEDs versteckt sind^^

mfg Andreas

Ehm meinst du Luxeon LED´s? Flux is mir irgendwie kein Begriff...
Hab ne blaue Luxeon in der Deckenleiuchte mit 130° und die leuchtet alles schön blau aus 🙂

bei conrad steht flux^^ aber Luxeon is glaub das selbe...
habe außer im fussraum auch in der deckenleuchte im aschenbecher, den lüftungsdüsen und in meinem frontsystem solche LEDs drin...

bin am überlegen ob ich die auch in tacho und schalter mache dann is überall das selbe blau...

habe bilder gemacht aber die sind nix geworden mache später neue... muss sagen das die digicam ne billige vom tschibo is gehört meine mom^^
des blau kommt viel dunkler raus als der fussraum leuchtet... der leuchte wirklich so wie wenn da ne kaltlichtröhre wäre aber ich mach bilder rein wo man sieht wie klein das alles is..

mfg Andy

PS ich mach doch schnell die bilder rein.. nicht wundern dass, das was ich eigentlich fotografieren wollte am bildrand ist^^ hab die cam einfach in fussraum gelegt und auf auslösen geklickt^^

Ähnliche Themen

ehm ich glaub das was anderes 3was du meinst..?
Weil das würde am Tacho oder so zu viel blenden, wenn du Luxeon meinst...
Haste mal nen Bild im internet von den Teilen?
Kostet da eine um die 10€?

also ich habe die hier:
http://image01.conrad.com/.../176000_BB_00_FB.EPS.jpg
Daten:
Wellenlänge: 470
Lumen: 0,9
Öffnungswinkel: 90°
Vorwärzspannung: 3,8V
Kostet: 1,55€

Bilder:
naja sind nicht überwältigend ( schlechte cam, und habe cam einfach irgend wie in den fussraum gelegt)

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6

Die Flux LEDs sind viel heller als auf dem Bild... wie gesagt schlechte cam.. ich schau dass ich in den nächsten tagen bei meinem kumpel bilder mache der hat ne gescheite cam...

aber wie ihr seht fallen die Flux LEDs kaum auf.

Richtiger name der LEDs: LUMILEDS SUPER FLUX

mfg Andy

Aso...
Ne das sind keine Luxeon 🙂
Luxeon haben 30-80 LUMEN!!!! hehe die sind einiges heller...da kann man nicht reinguggn...und so eine hab ich halt als beleuchtung in der Deckenleuchte.
Naja im Fussraum wäre die zu hell *g*

ja was meinst du.. soll ich die in tacho und schalter bauen? sind schon relativ hell.. reinschauen is ned gut^^ aber des is ja bei den normalen superhellen auch shcon der fall..
oder soll ich lieber im tacho und schalter andere verwenden? aber dann sind das verscvhiedene blautöne ;/

eure meinung bitte

ich hab im Auto auch verschiedene Blautöne...
Tacho is lila/blau wegen blauen SMD (Durchleuchttechnik) Lichtschalter is tiefblau, el. Spiegel sind leicht türkis, Heizung is hellblau rot, naja ich finds nicht schlimm...lässt sich aber nicht anders realisieren...
Musst du wissen, aber im Tacho wirds zu hell...

Die Deckenleuchte ist heller, kommt auf dem Foto nicht rüber...sieht aber geil aus 😁
Vielleicht bau ich mir noch ne weiße ein, die is noch 6 mal so hell 600.000mcd wie die blaue 😁

f**k is die hell...

hmm ich glaub du hast recht.. ich werd für die schlater die Flux LEDs verwenden.. udn für den tacho dann die SMD LEDs...

Ich hab eh den Vorteil dass ich die gesamte löterei professionell im geschäft machen kann 🙂
hab sogar nen Lötpass^^ NAch ESA bzw NASA richtlinien^^ wer den nicht hat darf bei uns im geschäft nichts löten^^

Hehe ja die is hell 🙂

Wie denn Lötpas? In welchem Geschäft arbeitest du denn? 🙂 Ich löte seitedem ich 15 bin oda so...also ich denke ich brauch kein Pass, das merk ich auch so 😮)

Das is ne Luxeon; LUXEON LED

Carl Zeiss 🙂

ja ne deine LED is mir auch zu hell für die schalter^^

ich nehm da wie gesagt meien Flux LEDs...
im deckenlciht hab ich 4 von de Flux LEDs...
mir reichts^^ 🙂 aber deine is schon krass
von denen hab isch schon gehört 😉 die muss doch extra gekühlt werden weil die sonnst zu heiß wird oder?

Nunja also die sind fast schon alle mit Kühlkörper...auf dem Bild da z.B.

Nur der Vorwiderstand wird glühend heiss, weil die LUXEON LED 350mA braucht 🙂 Und da wird gut Leistung an dem Widerstand verbrutzelt...hogffentlich brennt mir da mal nicht das Auto ab wenn die Tür mal nicht richtig zu ist *g*

wenn die leistung die der widerstand maximal verträgt hoch genug ist brennt dir nix ab.. 😉

Deine Antwort