Fußraumbeleuchtung - Brauche dringend eure Hilfe !!!
Hi,
es geht mal wieder um die Fußraumbeleuchtung. Habe alle Sachen durchgelesen die es gab, hab aber nicht die erhoffte Antwort gefunden
Also, im voraus schon sorry wenn das Thema nervt...
Habe mir zwei Neons für die Fußräume und einen Heckscheibenheizungsschalter gekauft. Will die jetzt anschließen und den Strom vom Zigarettenanzünder abzweigen. Habe aber 0,0 Ahnung von Stromzeugs.
Habe da jetzt ein etwas dickeres blasses Rotes und blasses Braunes Kabel, ein dünneres Blau-Weißes und Braun-Rotes Kabel.
Dann kommt so ein dicker Stecker.
Und hinten kommt wieder ein kräftig Rotes, Blaues, und kräftig braunes bzw. sieht eher schwarz aus raus.
Muß ich den Strom jetzt vor dem Stecker abzwacken? Wie mache ich das? Kabel durchschneiden und mit Lysterklemme verdrahten. Hab auch ´n Lötkolben zu Hause rumfliegen. Geht das irgendwie?
Bitte helft mir - denn jetzt habe ich gerade alles auseinander gebaut
Vielen Dank!
Gruß
Matthias
46 Antworten
Also ich glaub ihr müßt mir da nochmal was erklären!!!!😁 Habe bei mir jetzt 2 blaue Kathoden rumliegen. Will diese jetzt an meinen Türkontakt schalten. Habe aber überhaupt keine Ahnung wo und an welche Kabel ich die anschließen soll! Brauche ich denn nur die beiden Kathoden oder auch diesen Inverter für den Türkontakt? Helft mir!!!!!
Ja, den Inverter brauchst du umbedingt, da die Spannung von 12V nicht reicht um das Gas in den Kathoden zu zünden...
Anschließen ist ganz einfach.
Du suchst dir den Stecker, der zum Innenlicht hoch geht, müßte links neben dem Sicherungskasten auf Höhe der Türdurchführung zu finden sein.
Sind 3 Leitungen, die hoch Richtung A-Säule gehen.
Ein rotes, ein braunes und dann noch ein braun/weißes, wobei ich mir beim letzen mit dem weiß nicht ganz sicher bin.
Du schnappst dir jetzt 2 Stromdiebe und packst die + Leitungen vom Inverter einfach mit an die rote Leitung, die - Leitung vom Inverter mit unter die braun/weiße Leitung.
Jetzt gehen die Kathoden immer mit der Tür oder dem Innenlicht an.
Hm, na ob ich das hinkriege?!? Wenn nicht werd ich mich nochmal melden!!!!😁 Aber danke schonmal!!!! Aber wie ist das denn mit der beifahrerseite. Glaub nicht, dass die Kabel lang genug sind!
Kannst es mit Lysterklemmen verlängern. Mir haben ein paar Zentimeter gefehlt. Habe einfach Boxenkabel genommen ;-)
Gruß
Ähnliche Themen
Nicht böse sein, aber finde das mit Lüsterklemmen immer "russisch" umgesetzt.
Würde lieber zum Lötkolben und Schrumpfschlauch (zur Not auch Isoband) greifen.
Boxenkabel zum verlängern müßte reichen.
Ja stimmt, gibt da schon elegantere Lösungen! Denke aber mal das ich wieder Lüsterklemmen nehmen werde! Hab ich bei meiner W8 Leuchte auch schon gemacht!
lüsterklemmen sind so eine sache, die verschlechtern das signal, somit stromzufuhr, muss aber kein sichbarer verlust sein..
Ich werde mir jetzt 2 blaue Kathoden unter den Fahrer und Beifahrersitz bauen, dann scheinen die ind en Fußraum der Mitfahrer hinten *g* Sieht bestimmt kultig aus :P
Müsste doch sogar beim fahren erlaubt sein, oder weil man sieht ja draussen nix...
ja das will ich auch machen!! aber nur 10 cm kaltkathoden.. kabel halt unterm teppich versuchen zu ziehen oder irgendwie handbremse etc entlang..
Doch, in dunkelm sieht man das sogar ziemlich heftig. Bei mir scheint das ganze Auto blau...
Habe die zwar im Fußraum und nicht unter den Sitzen, denke aber mal der Effekt wird fast gleich sein.
Werde nächste Tage mal ein Bild im dunkeln machen...!
Glaube die Rennleitung würde das nicht genehmigen ;-)
Vielleicht hilft euch ja dieser Thread weiter: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Machs gut und viel Spaß beim tunen!
Kaimane
Also ich habe vorne auch blaue fussraumbeleuchtung.. früher hatte ich solche kaltlichtröhren... die hatte ich auch so verbaut dass man sie nur gesehen hat wenn man sich in den fussraum gelegt hat^^.. aber mit hat es nicht gefallen dass die ihre zeit brauchen bis sie mit voller leuchtstärke leuchten also habe ich diese in den kofferraum verbannt 🙂
Habe jetzt vorne in jedem fussraum 4 Flux LEDs die haben nen abstrahwinkel von bin mir nicht mehr sicher entweder wars 90° oder 130° naja is ja wurscht... auf jedenfall sind 4 stück so hell wie ne 30cm kaltlichtröhre ich würde sogar sagen die sind nen tick heller.. und haben sofort volle leuchtkraft...
hatte bis vor ein paar stunden die LEDs auf lochrasterplatinen gelötet und mit kabeln verbunden und einfach mit klettband und ten in den fussraum geklebt... leider hat man dann ab und an ein kabel gesehen... naja jetzt hab ich auf der beifahrerseite 4 löcher in das schaumstoffartige teil da von der verkleidung gemacht und die Flux LEDs von hinten reingesteckt.. daselbe auf der fahrerseite nur dass da halt kunstoff ist... jetzt sieht man absulut nix mehr keine kabel.. und die Flux LEDs fallen nur auf wenn man im fussraum liegt und genau hinschaut 🙂
Hatte hinten im fussraum auch solche LEDs je fusraum 2 stück.. hatte es nur zum test drin und hab nicht mehr dran gedacht hab jemanden hinten mitgenommen und beim austeigen hat er die hintere beleuchtung mitgenommen ;/
naja kommen am wochenendemal wieder neue rein... also wie gesagt ich würde euch zu den Flux LEDs raten.. viel viel viel kleiner und außerdem ein schöneres blau...
mfg Andy
Ich habs bei mir vorne auch mit LED's gemacht.
Will mir aber evtl. noch zusätzlich je Seite eine Röhre reinbauen.
LED's sind rot, Röhren werden dann blau. So kann ich dann wenn jemand versucht mich zu überhollen das Auto dann auf Alarmstufe Rot umschalten >:-)