ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fußraumbeleuchtung (Ambiente) durch hellere ersetzen?

Fußraumbeleuchtung (Ambiente) durch hellere ersetzen?

Audi
Themenstarteram 8. November 2010 um 8:09

Durch Scotty's Hilfe..hab auch ich nun endlich die Fußraumbeleuchtung im A5 codieren können. Jedoch finde ich das Ergebnis mehr als ernüchternd. Auch auf MAXIMALER Einstellung...wird der Fußraum nur sehr schlecht und kaum wahrnehmbar ausgeleuchtet!

Jetzt dachte ich mir ob es Sinn macht die Leuchtmittel (welche sind überhaupt verbaut?) durch evtl. hellere LED zu ersetzen? Hat dies vlt. jemand sogar schon gemacht und kann Empfehlungen / Tipps geben?

Die Beleuchtung im hinteren Fußraum hingegen find ich ausreichend! Es geht mir nur um Fahrer - und Beifahrerfußraum.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Leider ist bei der Fussraumbeleuchtung der Austausch der Leuchtmittel nicht so einfach, aber trotzdem möglich.

Schau mal hier im post ist ein Bild vom org. Leuchtmittel und einem super Nachbau. Im post danach gibt es noch eine gute Lösung mit einem Adapter.

Im gesamten Thread findest vermutlich genügend weitere Info. Ist zwar vom 8K, aber so wie vieles, das Gleiche wie beim 8T.

Viel Erfolg beim Umbau.

Unisurfer

... (sorry Doppelpost) :(

Ich arbeite momentan an andere Smd's (LED's) in der Farbe rot. Habe gestern Abend rote Smd's ausprobiert (900K) aber die waren nicht hell genug. Diese Woche bekomme ich 6000K Smd's und werde diese ausprobieren.

Werde Bilder danach hochladen. :-)

PeeJaY

Themenstarteram 8. November 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von peejay

Ich arbeite momentan an andere Smd's (LED's) in der Farbe rot. Habe gestern Abend rote Smd's ausprobiert (900K) aber die waren nicht hell genug. Diese Woche bekomme ich 6000K Smd's und werde diese ausprobieren.

Werde Bilder danach hochladen. :-)

PeeJaY

Und wie verbaust du diese? Lötest du die Original SMD von der Leiterplatte ab?

Ja, Original Smd's werden ersetzt durch stärkere Smd's.

PeeJaY

Zitat:

Original geschrieben von DonCor

Zitat:

Original geschrieben von peejay

Ich arbeite momentan an andere Smd's (LED's) in der Farbe rot. Habe gestern Abend rote Smd's ausprobiert (900K) aber die waren nicht hell genug. Diese Woche bekomme ich 6000K Smd's und werde diese ausprobieren.

Werde Bilder danach hochladen. :-)

PeeJaY

Und wie verbaust du diese? Lötest du die Original SMD von der Leiterplatte ab?

Themenstarteram 8. November 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von peejay

Ja, Original Smd's werden ersetzt durch stärkere Smd's.

PeeJaY

Zitat:

Original geschrieben von peejay

Zitat:

Original geschrieben von DonCor

 

Und wie verbaust du diese? Lötest du die Original SMD von der Leiterplatte ab?

Also wenn du damit Erfolg hast! Wär ich um eine kleine Anleitung evtl. mit Bezugsquellen der SMD's dankbar!!!

Hat schon jemand die Fußraumbeleuchtung vom TT ausprobiert?

Meine TT's hatten Fußraumbeleuchtung und ich bin der Meinung, dass diese heller war als im A5. 

Auf passatplus.de gibt es sogar Vergleichsbilder dazu:

TT Leuchten 8J0 947 409 vs 8J0 947 409 A (hellste)

http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/8J0947409A.jpg

TT Leuchte 8J0 947 409 vs A5 Leuchte 4E0 947 415 (dunkelste)

http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/4E0-8J0-LED-Leuchte.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Hat schon jemand die Fußraumbeleuchtung vom TT ausprobiert?

Meine TT's hatten Fußraumbeleuchtung und ich bin der Meinung, dass diese heller war als im A5. 

Auf passatplus.de gibt es sogar Vergleichsbilder dazu:

TT Leuchten 8J0 947 409 vs 8J0 947 409 A (hellste)

http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/8J0947409A.jpg

TT Leuchte 8J0 947 409 vs A5 Leuchte 4E0 947 415 (dunkelste)

http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/4E0-8J0-LED-Leuchte.jpg

ich hab die vom TT letztens in den A3 eingebaut- sie sind nur bedingt heller.

man darf aber nicht vergessen das das max bei der Ambientebeleuchtung nicht gleich 100% ist wenn die türen auf sind.

Daher bringen hellere SMDs dort auch nur bedingt was.

Ich persönlich finde es aber ausreichend- noch heller würde mich stören!

 

gruss

Andy

dann müsste man das doch auch irgendwie codieren können....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

dann müsste man das doch auch irgendwie codieren können....

leider nein ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich hab die vom TT letztens in den A3 eingebaut- sie sind nur bedingt heller.

 

man darf aber nicht vergessen das das max bei der Ambientebeleuchtung nicht gleich 100% ist wenn die türen auf sind.

Daher bringen hellere SMDs dort auch nur bedingt was.

 

Ich persönlich finde es aber ausreichend- noch heller würde mich stören!

 

 

 

gruss

Andy

Welche TT-Leuchten hast du verbaut, mit oder ohne Index A?

 

Dass bei Ambientebeleuchtung nur 8 bis 9 Volt ankommen habe ich gelesen. Aber in dem Spannungsbereich sollte eine hellere SMD doch auch heller leuchten?

 

Ich habe die Helligkeit am MMI auf Maximum gedreht. Finde ich gerade so akzeptal. Gegen mehr Helligkeit hätte ich aber nichts einzuwenden. Sollte es zu hell werden, könnte ich über's MMI nach unten korrigieren.

 

kann ich dir nicht sagen- der kollege hatt die mit gebracht- waren die 2 farbigen - rot/weiss

Die TT-Leuchte könnt ihr vergessen, die bringt nichts. Es gab hier mal einen User, der hat professionelle Ersatzleuchten gebaut, heller und mit Farbumschaltung bei Tür auf. Die würde ich empfehlen ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Die TT-Leuchte könnt ihr vergessen, die bringt nichts. Es gab hier mal einen User, der hat professionelle Ersatzleuchten gebaut, heller und mit Farbumschaltung bei Tür auf. Die würde ich empfehlen ...

die leuchten hatte ich bei mir auch verbaut- ich fand das rot während der fahrt unpassend und störend- hab sie wieder ausgebaut und verkauft!

das WEISS war aber heller als die standardleuchten das stimmt.

man kann also wie auch schon gesagt wurde ggf. nur die SMDs umlöten, wer SMD löten kann sollte das problemlos hinbekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fußraumbeleuchtung (Ambiente) durch hellere ersetzen?