ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. fussrasten oder trittbretter

fussrasten oder trittbretter

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 16:19

hallo

sagt mal, was ist eigentlich besser, bequemer ?

da ich ja neue fusstützen haben will, grübele ich seit letztem woe was wohl das bessere ist.

kann jemand aus erfahrung sagen was besser ist?

fussrasten oder trittbretter?

bb-blue

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Besser? Keine Ahnung.

Ich selbst mag keine Trittbretter und sehe auch keine Vorteile bei den Teilen, zumal sie optisch aussehen wie anpepappte Stullenbretter und auch technisch/funktional den Fußrasten nicht das Wasser reichen können: Fußbremsen (Dosieren der Wirkung!) mit Brettern geht besch...., weil der Fuß währenddessen in der Luft hängt, und bequem sind Bretter auch nicht gerade, weil sie nur eine Position erlauben, nämlich drauf stehen. Bei Rasten kann man die Position variieren, indem man den Fuß im Gelenk ranzieht oder wegdrückt oder sich mit der Ferse oder dem Fußballen gegen die Raste drückt. Dergleichen geht mit den Brettern nicht.

Soviel zum Thema optimal bequem.

Letztlich ist es aber Geschmackssache, zu manchen Modellen passen die Dinger wenigstens optisch halbwegs.

Natürlich muß man schon das passende Bike dazu haben, an einer Sporti oder Dyna passen die halt nicht , sind da dann auch ergonomisch völlig daneben.

Ich hatte drei Bikes mit Rasten ( vorverlegt ) und zwei mit Trittbrettern ( Fatboy , Heritage ) , ich käme niemals auf die Idee die gegen Rasten zu tauschen, diese Art Bikes sind perfekt für die Trittbretter ausgelegt, besser und entspannter kann man nicht sitzen.

Wozu soll man dann dauernd seine Fußposition ändern wenn sie perfekt ist ?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 20. Mai 2009 um 7:20

Trittbretter für mich ein no go(passt bei meinem Moped auch nicht). Ansonsten wie man z.B. im Harz gesehen hat, passt es bei einigen Mopeds richtig gut mit Trittbrettern. Und kratzen tut alles:D

Gruß Norbert

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:26

so jetzt mal butter bei die fische:

im anhang klebe ich mal ein paar rein die mir sehr gut gefallen.

leider sind das nur die bretter und hebel.

ich brauche ja dazu noch die gesammte unterkonstruktion.

helft mir, was ich dann noch alles brauche und wenn einer noch eine ausrangirerte anlage liegen hat, pn ich kauf sie euch ab.

am 20. Mai 2009 um 8:06

Hi,

wenn der Bremshebel nur in der abgebildeten Version erhältlich ist, benötigst Du dafür:

a) die Trittbrettaufnahmen von einem TC Modell incl. Hydraulikzylinder

b) Adapterstücke, um die TC Teile an einen EVO Rahmen zu adaptieren

Die Adapter gibts bei den üblichen Zubehöranbietern, ähnlich denen von Custom Chrome Part.Nr 86673 auf Seite 195. Müsste nur vom Anschluß umgekehrt sein (Gewinde & Durchgangsbohrungen), da die dort abgebildeten EVO Schalt-Bremsanlagen an TC Modellen erlauben sollen. Ggf. kann Di auch jemand solche Adapter anfertigen.

Die Aufnahmen (ggf. auch komplette Anlagen) vorzugsweise im US eBay.

Hilfe zu a)

http://cgi.ebay.com/.../...wItemQQptZMotorcycles_Parts_Accessories?...

http://cgi.ebay.com/.../...wItemQQptZMotorcycles_Parts_Accessories?...

Gruß, silent

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 8:28

@silent

da du ja weisst das mein english die reinste katastrophe ist und ich garantiert im us ebay das falsche bestellen würde, würde ich dich doch mal fragen ob du (wie schon so offt) mir mal im us ebay support bieten könntest?

ich hab mich jetzt entschieden und würde mir ne gebrauchte trittbrettanlage kaufen und diese dann mit den platten (wie abgebildet) bestücken.

gruss

bb-blue

nachtrag:

sind 200 euro ok für eine fast neue anlage? (all inklusiv sagte mir der händler, bremszylinder usw, alles dran.)

Tu das ja nicht nicht, solche Bretter:eek: kannste an Dickschiffe nageln, aber nicht an dein Bike

Servus

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 8:40

doch thunder.

das passt schon. ausserdem kommt dann noch ape drauf,

ist mein bike und gefällt mir so wie ich sie zusammenbaue.

auch wenn anderen die augen schmerzen.

aber vorrangig gehts um die bequemlichkeit.

ich hab am woe gesehen wie flexibel die jungs mit trittbrettern ihre beinstellung varieren konnten.

das hat mir gefallen.

am 20. Mai 2009 um 8:51

du machst das schon. ich denke, du wirst mit ner trittbrettanlage nichts falsch machen. ausserdem erhält deine dicke dadurch, meiner meinung nach, ein noch etwas bulligeres aussehen. bequem ist es allemal......

softailer

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Softailer

ausserdem erhält deine dicke dadurch, meiner meinung nach, ein noch etwas bulligeres aussehen.

sach blos sie wirkt jetzt noch schlank???? :eek:

am 20. Mai 2009 um 8:56

Hi,

...aber vorrangig gehts um die bequemlichkeit. Ich hab am woe gesehen wie flexibel die jungs mit trittbrettern ihre beinstellung varieren konnten. Das hat mir gefallen."...

Ergonomie heisst das Zauberwort dafür und setzt sich aus Lenker, Sitz und Fussposition zusammen.

Mit einem Ape sitzt Du erheblich aufrechter. Dadurch werden die Sitzknochen wesentlich intensiver punktuell belastet. Wenn jetzt dazu der Kniewinkel durch eine Trittbrettanlage reduziert wird, könnte es mehr Komfortverlust als -gewinn geben.

Das Ganze kann natürlich durch eine in den notwendigen Adapter (TC-Anlage an EVO-Rahmen) in Form einer Vorverlegung integriert werden. Vorzugsweise sollte sich dann tatsächlich jemand der Sonderanfertigung für derartige Adapter annehmen, damit zusätzlich die Neigung der (nun vorverlegten) Trittbretter angepasst werden kann. Es sei denn, Du kannst die Füsse strecken, wie ein Baletttänzer :D .

Der genannte Kurs für die Trittbrettanlage ist absolut o.k., sofern es eine TC Anlage ist. Das lässt sich jederzeit wieder erzielen, wenn es denn doch nicht zufrieden stellen sollte.

Gruß, silent

am 20. Mai 2009 um 9:03

@ bb-blue: ja, einer mofa gleich....:D:D:D

natürlich nicht, du nase. aber ich finde trittbretter verleihen so einem mopped immer noch eine voluminösere wirkung. das ganz wird massiver und ausladender. also ich kann es mir an deiner maschine richtig gut vorstellen.........

softailer

die langen Trittbretter ????

Ich weiß nicht, ich finde die irgendwie sexuell die Teile. So´n Moped soll ja ein bischen nach Rock´n Roll aussehen, für Sex kann ich auch zu Hause bleiben.;)

 

Mein Ape ist in Bestellung, wird irgendwie ein Z-Ape, passend zu den Pin-Stripes. 

Selbstverständlich in einem "hellem" schwarz.

 

Ich lege volles Vertrauen in den Schrauber meines Vertrauens. Hat mich mit Tips und Arbeit noch nie enttäuscht.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 9:09

@silent:

der typ würde die adapterplatten selbst fertigen.

vieleicht kann ich ihn ja so bezirzen das er sie für kleines geld mit beilegt.

ich fahre dienstag mal rüber um sie mir anzusehen.

er sagte eben am telefon, die anlage ist neuwertig.

ich lass mich überraschen.

am 20. Mai 2009 um 9:48

Nochmal ich:

Zusätzlich kann ich die Trittbrettverbreiterungen empfehlen die man bei Ebay kriegt-hab´ich drauf, bequemer geht nicht.

 

Gruß

 

Sunburn

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

 

..."zumal sie optisch aussehen wie anpepappte Stullenbretter..."...

 

findest Du? Anbei mal ein Bildausschnitt von Madame's

 

..."Dergleichen geht mit den Brettern nicht."...

 

Gruß, silent

(derdertrittbretterrechtkomfortabelfindet)

______________

 

Hey Silent,

 

gebe zu, dass ich mich mit Details dieses Themas bisher nicht beschäftigt habe, welche Arten es gibt usw.

 

Habe nur hier und da mal einen Ofen mit Brettern gefahren und für mich entscheiden, dass sie (inkl. Schaltwippen, fand ich schon damals an der seeligen Schwalbe doof) nicht mein Ding sind, genau wie die Maschinen die dranhängen.

 

Mag zwar seltsam wirken, aber z.B. finde ich die Fatboy an sich toll, würde sie aber wegen der Trittbretter nicht kaufen (obwohl ne Fette ohne Bretter auch komisch aussieht, da gehören sie aber einfach ran, wie an die Tourer) .......

 

Letztlich ist es wahrscheinlich genauso ne Philosophiefrage wie die Entscheidung zwischen den einzelnen Harley-Baureihen, Sporty, Dyna, Softail, Tourer (und die Rotzs), muss jeder mit  sich ausmachen.

am 20. Mai 2009 um 12:26

Hi,

..."Mag zwar seltsam wirken, aber z.B. finde ich die Fatboy an sich toll, würde sie aber wegen der Trittbretter nicht kaufen (obwohl ne Fette ohne Bretter auch komisch aussieht, da gehören sie aber einfach ran, wie an die Tourer) ......."...

um solche ausgefallenen Geschmäcker/Ansichten ;) zu befriedigen, wurden vermutlich die HeelRests kreiert. Die bieten zwar nicht den gleichen Komfort wie Trittbretter mit ihren vibrationsisolierten Einsätzen, sehen aber bei geschmackvoller Auswahl/Zusammenstellung der umfangreichen, verfügbaren Designs zugegebenermassen sehr :cool: aus.

Gruß, silent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. fussrasten oder trittbretter