ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. höhenverstellbare Trittbretter - aber wie??

höhenverstellbare Trittbretter - aber wie??

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:50

DER FRÜHLING IST DA!!!

Das habe ich zumindest am gestrigen Freitag beschlossen und meine Deluxe abgeholt!!

Bin mit dem größten Grinsen, was mir möglich war nach Hause gecruist :D:D

Kein Vergleich zu meiner alten Sportster, da die Probefahrt auf der Deluxe schon ein gutes halbes Jahr zurückliegt, war das Aha-Erlebnis um so größer und schöner.

Hab nur einen kleinen Wermuths-Tropfen zu beklagen.

Die Trittbretter sind so weit oben, daß ich nur (wie bei der Schaltwippe ja gedacht...) mit der Ferse hochschalten kann.

Das ist das kleine Probleme, das größere ist, daß ich durch die Höhe wie ein Affe auf dem Schleifstein auf der Guten sitze.

Bei meiner Probefahrt im letzten Sommer konnte ich aber ganz locker mit der Fußspitze hochschalten und die Sitzposition war eindeutig bequemer durch die niedrigeren Bretter.

Habe auch gelesen im Katalog "höhenverstellbare Trittbretter"!!

In der 0815-Betriebsanleitung steht leider nix - und wenn ich mir die montierten Trittbretter anschaue, schnall ich einfach nicht, wie viel (oder vielleicht auch wie wenig) da gelöst werden muss, um die Trittbretter zu verstellen.

Hat da jemand Erfahrung von Euch :confused:

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge.

 

PS: Bilder von meiner Holden folgen in Kürze

Grüße aus dem hohen Norden

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. März 2008 um 18:09

hallo und gratulation zur "großen"

ich habe bei meiner heute die trittbretter verstellt

und bei meiner geht es wie folgt:

die verschraubung, mit der der vordere trittbretthaltearm am rahmen befestigt ist, von innen lösen (ist bei mir ein großer imbus)

danach habe ich dann 2 oder 3 auswahlmöglichkeiten, das trittbrett nach oben oder nach unten zu verlegen und wieder zu verschrauben! die öffnungen gehen bei mir ineinander über...

und "hinten" habe ich ein langloch, da nur die verschraubung lösen und hoch oder runterschieben! bei mir paßt das aber alles nur mäßig,

muss da wohl nochmal beigehen... irgendwie stößt jetzt das trittbrett gegen den auspuff und der haltearm gegen einen ausgleichbehälter...

frohes werkeln wünsche ich ;)

Olli

@olli

menno so klein biste doch auch nicht das du deine trittbretter hochschrauben musst ;)

ps

morgen hol ich meine dicke aus bad lauterberg ab.

dann können wir das nächste SONNEN woe mal planen zu einer harzrundfahrt.

oder?

gruss

bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

@olli

menno so klein biste doch auch nicht das du deine trittbretter hochschrauben musst ;)

ps

morgen hol ich meine dicke aus bad lauterberg ab.

dann können wir das nächste SONNEN woe mal planen zu einer harzrundfahrt.

oder?

gruss

bb-blue

wart nochmal den letzten schnee ab..................

am 9. März 2008 um 7:48

@Fatboy:So wie OlliBrolli schon richtig meinte...hol den grössten Imbusschlüssel ´raus,den du hast(Zoll,ist klar)und kriech unter´s Mopped...vorne sind die Dinger auf drei verschiedene Höhen einzustellen und hinten ist auch eine schwerer zugängliche Imbusschraube(Zur Ortung folgst Du am besten den Querverstrebungen deiner Trittbretter zum Rahmen hin).

Bei meinem 22Jahre alten Bock war´s schon ein bisschen zugesifft,aber bei einem Neumotorrad hast du sicher keine Probleme!

 

Gut Schraub

 

Sunburn

am 9. März 2008 um 12:34

@ bb-blue

oh doch, für meine RK bin ich fast schon ein wenig zu kurz, habe erst mit dem 4ten lenker eine vernünftige sitzposition gefunden! aber bei meinem moped ist aktuell alles in ordnung, montag wird noch der filter getauscht... es liegt also mal wieder am wetter!

ich war gestern schonmal in clausthal und dachte zwischenzeitlich, dass ich dort nicht ankomme... der wind war so kalt, meine stirn ist dermaßen eingefroren, dass sich das bild kurzzeitig verzerrte!

aber auf dem weg dahin mußte ich auch feststellen, dass es mit "mal eben die trittbretter verstellen" nicht getan ist... habe nach etwa 5km massive probleme mit der hüfte bekommen (krampf)! also nur mit "vorne hoch" ist es bei mir noch nicht getan... werde mich die tage nochmal dransetzen und versuchen, die optimale position für mich zu finden...

so wird`s irgendwie nie langweilig :(

Olli

...der natürlich allen lesern einen schönen sonntag wünscht!

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:14

@ollibrolli

@sunburn

So Jungs, erstmal vieln Dank für die Tips.

Habe heute unterm Mopped gelegen, hab links und rechts davon gelegen - und was soll ich sagen - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bis heute habe ich mich als einen alternden Jüngling mit technischem Verständnis gesehen - aber nun...:confused:

Die beiden Streben der Trittbretter (vordere und hintere Strebe) laufen auf die gleiche Querstrebe - und das ist ein Guss.

Langsam kommen mir Zweifel, ob die Bretter überhaupt höhenverstellbar sind oder ob das eine falsche Angabe im HD-Katalog ist...

Bei ner Road King sind sie verstellbar (siehe eure Moppeds) - aber sind sie das auch tatsächlich bei ner Softail Deluxe :confused::confused:

Hab eigentlich keinen Bock wegen so ner Lächerlichkeit zum Dealer zu jetten...

Falls ihr näheres wisst, freu ich mich über Antwort

Hmmm...also keine Ahnung wie das bei einer Softail ist,aber warum sollten da andere Trittbretter verbaut werden als bei den Baggern? Ich nehme an Du warst da mit der Taschenlampe drin(Die Imbusschrauben sind schwarz und nicht so leicht zu sehen ohne Licht)?

Irgendwer hier muss doch eine Softail mit Trittbrettern haben und Dir weiterhelfen können.....

 

Gruß

 

Sunburn

am 10. März 2008 um 6:13

Also bei meiner FatBoy 07 geht nix zu verstellen . Leider .

Themenstarteram 10. März 2008 um 8:13

...schwarze Schrauben, mmh, mmh...

Ich werde heute noch mal drunterkriechen...

Laut HD-Katalog steht bei der Deluxe "höhenverstellbare Trittbretter" - aber nur bei der, bei der Beschreibung der Fat Boy steht nichts davon, die Trittbretter der Dicken sind auch völlig anders.

An meiner Heritage von 2007 ist auch nichts zu verstellen. Das geht meines Wissens auch erst ab Modelljahr 2008. Oder ?

Vielleicht hat Fat-Boy ja eine (alte) vom MJ 2007 und nicht eine (ganz neue)2008er :eek:

Themenstarteram 10. März 2008 um 8:17

Das will ich doch nicht hoffen, die Farben meiner Dicken sind schwarz/blau - gibts erst seit MJ 08 - allerdings steht sie beim Händler seit Oktober

Wenn Du nichts findest, dann würde ich beim Händler schon nachfragen.

Ich will ja nicht unken, aber umbauen kann man fast alles.

Vielleicht hat's ja auch nur eine "technische Änderung" gegeben........

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:31

So Mädels,

da bin ich wieder, hervorgekrochen unterm Mopped.

...und was soll ich sagen - DA IST GAR NIX!!

Nicht ein zartes oder auch nicht so zartes Schräubchen zum Verstellen der Höhe.

Sollte das doch ein Druckfehler im HD-Katalog gewesen sein??

Oder sollte ich sogar ein Vorjahres-Modell in neuer Lackierung bekommen haben :eek::confused::(:mad:

Werde dann damit doch mal zum Händler wackeln - wegen so ner Sache...:rolleyes:

am 10. März 2008 um 20:52

Da bin ich gespannt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. höhenverstellbare Trittbretter - aber wie??