Fußmatten stinken
Ich habe mir neue Gummi-Fußmatten für den Winter bei Amazon bestellt.
Die Passform und das Aussehen sind gut. Die Befestigungsmöglichkeit der Fahrer-Fußmatte ist gut. Sie kann an den Befestigungspunkten eingehängt werden und verrutscht damit nicht.
Die Geruchsbelästigung ist allerdings kaum auszuhalten. Die Matten liegen jetzt ungefähr drei Wochen im Fahrzeug. Die Geruchsbelästigung ist in dieser Zeit nicht geringer geworden. Selbst während der Fahrt, bei kontinuierlicher Belüftung durch die Fahrzeuglüftung, ist der Gestank deutlich vorhanden. Es sind allerdings keine Fliegen mehr im Wagen. Das könnte aber auch an der Jahreszeit liegen.
Kennt einer eine Möglichkeit, den Gummi-Matten das Stinken abzugewöhnen?
Beste Antwort im Thema
Die Matten stinken. Dafür hast Du aber Geld gespart. Und Geld stinkt nicht....
SCNR
32 Antworten
Wer nach Gummi stinkende Fußmatten hat, muss sie nur lang genug lagern bzw. einsetzen, dann verliert sich der Geruch von selbst. Meine Gummimatten habe ich jetzt schon über 20 Monate. Ich kann keine Geruchsabsonderungen mehr feststellen.
Zur Zeit sind allerdings die Velours-Matten im Wagen. Die sehen etwas edler aus, lassen sich aber nicht so einfach reinigen.
Von Spezialbehandlungen mal abgesehen, dürfte die Lagerung der Matten im Freien unter der Sommersonne sehr effektiv sein. Da erreicht der schwarze Gummi Oberflächentemperaturen von über 50°C. Das treibt die Lösungsmittel und Weichmacher schnell aus. Ein paar Mal wenden - und der Gestank ist verschwunden.