Fußmatten mit S-Logo
Liebe Gemeinde,
ich suche neue Fußmatten. Schön wäre mit dem S6-Logo (ist so schön bunt :-) ).
Ich dachte eigentlich die gibt es Original bei AUDI, aber mein Händler war mit dem Teile-System überfordert, Online gibt es keine Auswahl-Möglichkeit für den S6 (nur A6), und die AUDI-Hotline hat mir schon halb verzweifelt, die Tel-Nummer der Quattro GmbH geben, die mir dann wiederum sagte sie verkaufen nur Auto-Modelle. *haha
Es ist also nicht so, dass ich nicht schon einiges versucht hätte ;-)
Geben tut es das, hab ich ja schon gesehen. Nur die Frage wo? Original über Audi/Quattro oder geht das nur über Fremdanbieter? Wenn Fremdanbieter, was taugt da? Möchte schon sehr gute Qualität.
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Oder einfach direkt über die Homepage von denen http://fussmatten-welt.de
Da hab ich meine her. Sieht super aus und die Qualität ist auch in Ordnung...
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AUDIA6_4f-Driver
gerade mal eben schnell selbst nachgeschaut wegen der Marken.
Audi hat die "Wortmarke" "S6" lediglich für die Klasse 12 "Fahrzeuge; Apparate zur Beförderung auf dem Lande, in der Luft oder auf dem Wasser" eingetragen.D.h. die Wortmarke S6 gilt schon einmal nicht für Fußmatten, die der Klasse 27 zu zu ordnen ist!
Darüber hinaus hat sich aber die AUDI AG die "Bildmarke" (also eine bestimmte Abbildung) in den Klassen 12. 14, 18, 25, 27 und 28 gesichert. Hier ist die Klasse 27 relevant (Fußmatten).
Danke noch mal dafür!
Eine Frage, wo hast Du das nachgeschaut? Wäre nett, wenn Du mir da noch mal weiterhelfen könntest.
Wo findet man "genau diese betimmte" Abbildung? Gibt es da eventuell verschieden Variationen oder nur die eine (bekannte) Darstellung?
Dank und Gruß
Lennart
@ Leo
das ist ja sau ärgerlich! Das tut mir vor allem noch mehr leid, weil ich den Link empfohlen hab. Ich kann dir anbieten, dass ich dir die Kontaktdaten der Frau gebe, bei der ich damals bestellt hab bei Hoica. Sag ihr doch, dass sich hier ein ganzes Forum ärgert und dass ich dich empfohlen habe und dass sie allein wegen dem Ruf besser ohne Stornogebühren den Kaufvertrag zurücknimmt. Bei mir war die sehr freundlich.
Schick ne PN wenn du die Kontaktdaten willst.
Sorry 🙁
Gruß
Anja
Zitat:
Original geschrieben von littlesister
Das tut mir vor allem noch mehr leid, weil ich den Link empfohlen hab.Sorry 🙁
Oh je, nee, nicht dafür. 😉 Das ist doch nicht Deine Schuld. Hoica ist sicher eine Empfehlung wert. Daher noch mal danke für den Link!
Das mit den Stornogebühren kam im Gespräch kurz auf, habe ich mit hoica aber nicht weiter diskutiert. Noch sind ja Varianten denkbar, z.B. nur „S“ als Beschriftung oder (wäre ich 10 Jahre jünger) „S sex“ 😁 oder eventuell nur einen andere Schriftart. Hier hoffe ich noch auf Rückmeldung von AUDIA6-f4-Driver. 😉
Wegen der Kontaktdaten schick ich Dir eine PN – Danke dafür.
Grundsätzlich würde ich es -rein hinsichtlich der Stornogebühren- aber nicht akzeptieren, dass eine Firma Fußmatten und Abbildungen mit S-Logo (rote Raute) + „freier“ Text anbietet und sich dann aber bei der Textauswahl auf das Markenrecht beruft. Das wäre in meinen Augen glatte Irreführung.
Wie gesagt, mein Ärger geht momentan aber auch in eine ganz andere Richtung 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Leo_73
Das Beste zum Schluß, da ich bereits bestellt habe und bei der Bestellung zeitgleich versichert habe, dass ich im Besitz der Markenrechte bin (woher zum Teufel soll ich wissen, das „S6“ geschützt ist, wenn das Rote Rautensymbol erlaubt ist?) sitze ich jetzt auf 25% Stornogebühr.
Ich habe eben mal den kompletten Bestellprozess bis kurz vor Ende durchgeführt. Ich bin kein Jurist, aber den gut versteckten Hinweis auf die Stornogebühren wegen Markenrechtsverletzung halte ich nicht für durchsetzbar und moralisch sowieso für einen Witz.
Wenn Hoica Kenntnis über den Markenschutz wie in diesem Fall hat, dann wäre es IMO ein vertretbarer Aufwand, zumindest auf die Hoica bekannten Marken im Bestellprozess zu prüfen oder aber zumindest sehr deutlich auf diese Problematik, die vermutlich öfter zum Tragen kommt, hin zu weisen.
Dass ein Audi-Besitzer, der sich hochwertige individuell bestickte Fußmatten kauft, für das Fahrzeug typische Bezeichnungen wählt - die durchaus dem Markenschutz unterliegen - ist IMO mehr als Wahrscheinlich. Insofern hat Hoica für mich diesbzgl. sowas wie eine Sorgfaltspflicht und sollte deutlich darauf hinweisen.
Gäbe es diesen deutlichen Hinweis würden potentielle Kunden vorher sicherheitshalber bei Hoica anfragen. Dann könnte man natürlich nicht mit der Stornogebühr-Keule kommen.
Ich bin wie geschrieben kein Jurist. Ich würde in diesem Fall aber nicht einfach bezahlen sondern wenigstens mal die Hotline meiner Rechtsschutzversicherung oder eine Verbraucherberatung befragen.
Aber vielleicht ist Hoica da auch garnicht so unnett wie es sich in den AGB erstmal darstellt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von -SaNjA-
das ist sehr ärgerlich ich suche schon seit paar wochen S-line fußmatten😠😠😠
Nun, die gibt es auch. Einige der Links hier im Fred führen Dich dahin. Ich wollte die hoica nehmen, da mir der um 2/3 höhere Preis gegenüber den anderen Anbietern, die bessere Qualität
suggerierthat.
Eines weiß ich aber ziemlich sicher, keiner dieser Anbieter ist lizensiert und alles was unter das (Bild-) Markenrecht fällt damit illegal. Ich weiß nicht, in wie weit der Endkunde da Probleme bekommen kann, aber für diese Anbieter ist das das reinste Glückspiel. Wenn AUDI "zuschlägt" geht es nicht nur um Peanuts.
Ruf bei der AUDI-Hotline an und beschwere Dich, dass es keine Original-Matten mit S-Line gibt. Die nehmen das auf und vielleicht, irgendwann, in ferner ferner Zukunft, entscheidet man dann doch diese Kundengruppe zu bedienen...
@ Candid: Danke für die Ausführung, stehe ich also nicht ganz alleine da mit meiner Einschätzung.
Alternativ würde ich einfach mal einen Schneider vor Ort aufsuchen und diesen befragen, ob er nach Vorlage eine Bestickung einern neutralen Matte durchführen kann. Das sollte eigentlich kein Thema sein für einen guten Schneider und ist vermutlich auch garnicht so teuer.
Mein türkischer Hausschneider würde das sicher können, da findet sich doch in jeder Mittelgroßen Stadt einer. Die beherrschen ihr Handwerk und wenn sie die notwendige Maschine haben, dann machen die das auch (günstig).
was spricht eigentlich gegen das a6 logo auf denn fussmatten? ich hab die hier . sieht doch auch voll gut aus. hab meine heute bekommen in anthrazit und a6 edition stickerei. super passgenaugkeit, super qualität und die plastick lochstecker sind original von audi. der farbton passt perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von Leo_73
Zitat:
.......... oder eventuell nur einen andere Schriftart. Hier hoffe ich noch auf Rückmeldung von AUDIA6-f4-Driver. 😉
Mache heute etwas früher schluss und werde mal bei dem schönen Wetter die Fußmatten raussuchen und dann direkt im Auto fotografieren, damit Du Dir ein Bild machen kannst!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Alternativ würde ich einfach mal einen Schneider vor Ort aufsuchen und diesen befragen, ob er nach Vorlage eine Bestickung einern neutralen Matte durchführen kann. Das sollte eigentlich kein Thema sein für einen guten Schneider und ist vermutlich auch garnicht so teuer.
Die Idee kam mir auch schon. Sicherlich kein Problem und so mancher Dorfschneider hat noch Preise von "anno dazumal".
Da die Bestellung aber nun schon lief habe ich einen anderen Weg gewählt (siehe unten).
Zitat:
Original geschrieben von syl
was spricht eigentlich gegen das a6 logo auf denn fussmatten? ich hab die hier . sieht doch auch voll gut aus. hab meine heute bekommen in anthrazit und a6 edition stickerei. super passgenaugkeit, super qualität und die plastick lochstecker sind original von audi. der farbton passt perfekt.
Eigentlich wollte ich ja nur etwas was zum Fahrzeug passt und später problemlos im Fahrzeug bleiben kann (Verkauf), also nix mit "Leo´s S6" und auch nix "Falsches". Und ein A6 ist es eben nicht. Außerdem, hoica hätte mir wohl auch kein "A6" draufgestrickt, die sind "gebrannte Kinder" und halten sich ganz strikt an das was definintiv keine Markenrechtsprobleme verursacht.
Zitat:
Original geschrieben von AUDIA6_4f-DRIVER
Mache heute etwas früher schluss und werde mal bei dem schönen Wetter die Fußmatten raussuchen und dann direkt im Auto fotografieren, damit Du Dir ein Bild machen kannst!
Danke! Überhaupt ist es so, dass Du mich zur aktuellen Lösung inspiriert hast 🙂
Aufdruck wird jetzt rote Raute + "5.2 V10". Schön klein und dezent, längs beschriftet wie bei Dir.
Über die Bildrechte habe ich mich auch noch mal schlau gemacht. Leider ist es so, dass es zu Bildrechten wiederum "Ähnlichkeitsrechte" gibt, alles ziemlich wachsweich und nix, wo ich weiter meine Zeit investieren möchte (ist ohnehin unfassbar, wie lange mich das jetzt schon beschäftigt).
Um den Thread zum Abschluß zu bringen:
Ich mache, sobald in meinen Händen, gerne Fotos von den Matten und schreib auch gerne was zu Qualität.
Danke an alle User für ihre Meinungen, Tipps, Bilder und Links - hat mir viel Spaß gemacht und sehr geholfen! +++
Gruß Lennart
Hallo,
nun wie angekündigt die Fotos von meinen Fußmatten, die ich mir habe anfertigen lassen. Die Qualität finde ich super. Der Schriftzug ist nicht weiß sondern etwas silber/grau. Wollte ich ursprünglich in weiss haben, denke es ist aber in dieser Farbe besser. Der Schriftzug ist gestickt.
Habe noch einen neuen Satz Hoica Matten für den 4f, vielleicht kann sich jemand dafür begeistern..
Luxus anthrazit
Fasermaterial:: Polyamid 6.6
Rückenbeschichtung: Latex
Gesamtgewicht (g/qm): 2400 g/qm
Dicke: 9 mm
Randeinfassung: Nubuk grau
ohne Bestickung
mit Befestigungsmaterial
Neupreis: unverschämte 127€
Da gibt´s noch einen Satz ordentliche FM:
http://cgi.ebay.de/.../160439398093?...
(ab jetzt hör ich lieber auf mit Werbung, sonst gibt´s noch einen Verweis)