Zugluft aus Gurtabdeckung, lose Fußmatten
So heute wird es Zeit für meinen ersten Beitrag im Audi A6 4F Forum. Bin zwar schon länger bei MT, meinen neuen/gebrauchten Dicken fahre ich nun rund 1 Monat.
Ich bin bis jetzt auch recht zufrieden, was Performance, Laufruhe und Verbrauch angeht, es gibt aber 2 Probleme, die mich etwas nerven. Vielleicht hat einer von Euch ja ähnliches erlebt oder eine Idee die mir weiter helfen könnte.
1. Wenn ich das Schiebedach geöffnet habe und etwas schneller fahre, kommt extrem viel Zugluft aus den Gurtabdeckungen im Holm, das ist auf beiden Seiten so. Schließe ich das Schiebedach zieht es nicht mehr. Da es an warmen Tagen durchaus mal vorkommen kann, dass man auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h das SD geöffnet hat, ist das durchaus nervig und ständig Zug am Ohr und im Nacken zu haben, ist in meinem Alter auch nicht mehr so das Wahre :-)
2. Die Fußmatten halten ums Verrecken nicht in den diesen ominösen runden "Nöppeln". Ich muss ständig die Fußmatten wieder befestigen, damit mir die diese nicht vor die Pedale rutschen. Wie kann man diese etwas dauerhafter befestigen? Klettband funzt nicht, da der Teppich das nicht annimmt!
Nur kleine Probleme ich weiss, aber durchaus nervig im Alltag!
Ich wäre für Hilfe echt dankbar!
Cheers
Karsten
21 Antworten
...Zugluft aus der Gurtabdeckung😕....höre,bzw. lese ich das erste mal...kann ich aber auch nicht wirklich beurteilen,da ich kein SD habe...die Fußmatten halten normalerweise aber Bombenfest...wenn die originalen Befestigungspunkte vorhanden ,und diese in Ordnung sind....Ansonsten,herzlich Willkommen!
Zu 1 Klick mal hier auch zu finden in der sufu Stichwort: Zugluft
Aus der Gurtabdeckung habe ich das allerdings noch nicht bemerkt !
Zu 2. Du könntest die Nuppel oben mal vorsichtig erwärmen und etwas platter drücken ! (Noch nicht selber probiert)
Ob es dieser einzeln gibt weiss ich nicht.
Mfg derSentinel
Das mit der Zugluft kenne ich bei meinem zum Glück nicht (kein Schiebedach) aber bei den
Fussmatten gehe ich davon aus, dass es keine original Fussmatten von Audi sein können denn
ich habe Veloursmatten für den Sommer und Gummimatten für den Winter und egal welche
drauf sind, sie halten BOMBE !!
Das mit der Zugluft kenne ich nicht und ich habe ein Schiebedach das teilweise auf langer Urlaubsfahrt sogar jenseits der 200km/h auf schräg gestellt ist - da zieht gar nichts nur die Windgeräusche sind etwas unangenehm. Ich vermute mal das eine Abdeckung oder ähnliches fehlt wenns zieht...
zu den Fussmatten kann ich nichts sagen meine original Fußmatten halten bombenfest seit dem Kauf (08/2010) allerdings mache ich die auch nur selten raus, die bleiben beim Aussagen im Wagen solange die nicht so dreckig sind das man mit Unmengen von Wasser da dran muss. Wenn man die bei jeder Reinigung ausbaut könnten die Nuppel/Nöppel 😁 natürlich ausgeleiert sein und nicht mehr richtig halten.
Ähnliche Themen
das mit der Zugluft habe ich auch glaube das ist normal .... ( aber nur minimal )
Zitat:
Original geschrieben von engel2k
das mit der Zugluft habe ich auch glaube das ist normal .... ( aber nur minimal )
.......dann warte mal an bis es kälter wird ! Dann merkt man es erst richtig !
Ist schon nervig und unangenehm !
@Senti:
jeder hat natürlich ein anderes Empfinden also ich merke nichts davon das es aus der B-Bäule oder der Gurtabdeckung zieht und ich bin recht empfindlich was meine Schultern angeht (man wird halt älter) 🙂
Wenns kälter wird bleibt das Dach sowieso zu und im Sommer ist es meist auch nur offen wenn Frauchen mitfährt oder auf Urlaubstour wenn wir unsere 3 Hunde im Auto haben.
Ich schrieb schon einmal das ich es aus der B Säule auch nicht kenne !
Kann dort auch nur ein Türgummi sein, bei mir und anderen kommt es aus der Türverkleidung !
Siehe meinen Link !
Als Raucher habe ich das Teil auch im Winter angeklappt ,Fdann wird es aber kalt am Bein und Arm !
Hatte heute auf der Bahn mal mein SD auf Kipp und siehe da:
Ein "leichter" Luftzug im Bereich des kleinen Lautsprechers und Türgriff.
(Fahrertür).
An der Gurtabdeckung konnte ich nichts feststellen.
Am WE sollen die Temperaturen ja fallen, mal sehen, wie es dann aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von flugtier
Hatte heute auf der Bahn mal mein SD auf Kipp und siehe da:
Ein "leichter" Luftzug im Bereich des kleinen Lautsprechers und Türgriff.
(Fahrertür).
An der Gurtabdeckung konnte ich nichts feststellen.
Am WE sollen die Temperaturen ja fallen, mal sehen, wie es dann aussieht.
😁 sach ick doch ! 😉
Moin, Moin
also um das noch mal näher zu erläutern, es sind original Audi Fußmatten ich kann die Ersatzteilnummer ja mal ablesen.
Vielleicht besorge ich mir mal neue Original Matten....
Der Luftzug ensteht nur bei normal geöffnetem, also nicht nur gekipptem Schiebedach, egal wie weit geööfnet. Der Luftzug ist richtig nervig und kalt und zwar auf beiden Seiten, ich bin schon unabhängig von mehreren Beifahrern darauf angesprochen worden, ohne sie vorher darauf aufmerksam gemacht zu haben.
Meine Türen sind dagegen komplett dicht
Ich denke ich werde mal meinen "Freundlichen" kontaktieren und nachfragen, ob da was bekannt ist (wobei ich die Antwort eigentlich eh schon kenne :-) )
Cheers
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von karst35
Moin, Moin
also um das noch mal näher zu erläutern, es sind original Audi Fußmatten ich kann die Ersatzteilnummer ja mal ablesen.
Vielleicht besorge ich mir mal neue Original Matten....
Die Befestigungsclips der Fußmatten gibt es als Ersatzteil und sie sind erstaunlich günstig. Wenn deine Clips beim Aufdrücken nicht spür- und hörbar einrasten, dann sind sie evtl. defekt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle deine Ciips gleichzeitig defekt gehen.
Ich habe meine Wintermatten aus dem Zubehör nachgerüstet mit den Cips, seitdem rutsch nichts mehr durch die Gegend.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Die Befestigungsclips der Fußmatten gibt es als Ersatzteil und sie sind erstaunlich günstig. Wenn deine Clips beim Aufdrücken nicht spür- und hörbar einrasten, dann sind sie evtl. defekt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle deine Ciips gleichzeitig defekt gehen.Zitat:
Original geschrieben von karst35
Moin, Moin
Vielleicht besorge ich mir mal neue Original Matten....Ich habe meine Wintermatten aus dem Zubehör nachgerüstet mit den Cips, seitdem rutsch nichts mehr durch die Gegend.
Ich werde mir die Clips mal besorgen, thx für den Tip!
Hallo,
ich fange mal mit der zweiten Frage an. Meine Fussmaten halten sehr gut. Die Knöpfe passen genau in das Gegenteil. Einfach mal zu Händler gehen. Die müssen in der Preislasse helfen könne, auch nur wenn es Fussmatten sind.
Zugluft habe auch auch. Habe ein Fahrzeug ohne SD. Bei mir zieht es an der B-Säule. Zwischen Glasscheibe und Türende.
An der Türdichtung hatte ich auch den Eindruck, aber ich habe eine neue Dichtung bekommen. Ist besser.
Nervt mich sehr. Nehme ich auch bei so einem Fahrzeug nicht hin.
Ich fahre 1000 KM / Woche, da hat man schnell einen "gereizten" Nerv der nicht wieder so schnell Ruhe gibt.
Ist ja nicht weiter schlimm wenn man nur zum Brötchen holen mit dem Auto fährt . Ich versteh Dich voll und ganz. Das kann nicht sein, egal ob aus der A - , B- oder sonst wie Säule.
da vergeht einen die Freude an eime ansonsten tollen Auto.