Fußgänger provoziert Autofahrer

Ich habe heute zum widerholten Male den Fußgänger getroffen, der scheinbar oben ein paar Schrauben locker hat. Anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären. Und zwar befinden wir uns (noch) im verkehrsberuhigten Bereich. Ein Auto passt auf die Straße, mehr nicht. Daneben ist ein Stahlzaun, kein Platz, und auf der anderen Seite parken die Autos. Da passt also nichts mehr zwischen, bis auf die Außenspiegel. Nun will ich da rausfahren und jetzt kommt mir schon wieder dieser gleiche asoziale Fußgänger entgegen. Spaziert da gemütlich mitten auf der Straße und spaziert auf mich zu, während ich auf ihn zufahre, mit ca. 15-20 kmh. Und er guckt mich dabei die ganze Zeit an, nach dem Motto "ich bleibe stehen, der andere wird gleich anhalten". Das habe ich dann auch gemacht. Angehalten und der Typ spaziert dann ganz cool an mir vorbei. Habe ihm dann erst mal den Vogel gezeigt aus dem Auto und hinter mir standen noch zwei andere Autos, die haben sich sicher auch gewundert.

Heute dann wieder das gleiche. Wieder spaziert er da wie ein Macho mitten auf der Straße auf mich zu, quasi im Duell, wer zuerst blinkt. Diesmal aber bin ich durchgezogen, zwar immernoch 10-15 kmh, aber ich habe ihn einfach weggehupt, sodass ich dann an ihm vorbeigeschliffen bin. Glaube die 1,5 tonnen Stahl haben ihn dann doch etwas eingeschüchtert. Das zieht er übrigens bei jedem ab. Weiß nicht, was mit dem los ist. Was würdet ihr bei solchen "Menschen" machen? Wie ist hier die Rechtslage? Stehen bleiben oder rückwärtsfahren und die nächste Ausfahrt nehmen kann es ja auch nicht sein. Bei der Polizei beschweren?

Beste Antwort im Thema

Die Rechtslage ist einfach. 1. Bist du zu schnell Schrittgeschwindigkeit !
Bedauerlicherweise haben Fußgänger in einer Verkehrsberuhigten Zone Vorrang.
Frag Ihn doch, ob er eine Autogrammkarte hat

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 2. Februar 2018 um 09:41:29 Uhr:

In den Schweizer Alpen ist es absolut üblich, Weidevieh frei laufen zu lassen - und da latschen die Kühe auch fröhlich über die Straßen, sonnen sich auf dem warmen Asphalt, und kümmern sich im wahrsten Sinne des Wortes einen (Kuh-) Scheiß um irgendwelche Auto- oder Moppedfahrer.

Ja gut, da hat allerdings das eine Rindvieh mit dem Anderen nichts gemeinsam 🙂

Zitat:

@cementario2 schrieb am 2. Februar 2018 um 12:28:57 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 2. Februar 2018 um 11:34:14 Uhr:

Genau. Und deswegen fährt man sie dann mal eben um oder versucht sie zur Seite zu schieben😁

Es ist lächerlich, da nötigt ein Fußgänger Autofahrer ist Ursache für diese Diskussion und hier wird darüber diskutiert, dass der Autofahrer sich daran nicht stören soll/darf etc..

Klar darf er sich dran stören, aber nicht mit 1,6 Tonnen gegen 80 Kg. Er darf aussteigen und ihn umrennen oder anschreien, aber nicht mit dem heiligen Blech den Starken spielen.

Kühe kennen unsere Verkehrsregeln nicht, daher sei es ihnen verziehen, wenn sie sich mal auf der Straße ausruhen oder was auch immer. Das machen die ja nicht, um uns zu ärgern. Aber als Mensch sollte man es besser wissen, daher würde ich das jetzt nicht miteinander vergleichen. Wenn Wild nachts eine Autobahn überquert, dann ist das ja auch kein Grund, es ihm als Mensch nachzuahmen. Richtig ist es schon gar nicht.

Als Fußgänger hat man einfach nichts auf der Straße verloren, wenn direkt daneben ein begehbarer Fußweg genau für diesen Zweck geschaffen wurde. Schon gar nicht, wenn sich Autos auf der Straße bewegen. Das hat auch nichts mit "wir sind besser als die" zu tun. Ich bin selbst zu 90% Fußgänger. Ich gehe nicht auf der Straße, wenn ich nicht muss.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 2. Februar 2018 um 13:30:44 Uhr:

Als Fußgänger hat man einfach nichts auf der Straße verloren, wenn direkt daneben ein begehbarer Fußweg genau für diesen Zweck geschaffen wurde. Schon gar nicht, wenn sich Autos auf der Straße bewegen. Das hat auch nichts mit "wir sind besser als die" zu tun. Ich bin selbst zu 90% Fußgänger. Ich gehe nicht auf der Straße, wenn ich nicht muss.

Es hat ja auch keiner behauptet, dass Fußgänger auf der Strasse gehen sollen. Es geht darum, wie man darauf reagiert. Und die falsche Reaktion ist es eben, auch nur daran zu denken, solche Leute zur Seite zu schieben. Das ist nun mal Fakt.
Im Prinzip sind wir bei dir, dass man als Autofahrer eben öfter die Arschkarte hat. Das liegt daran, dass man sich, wenn man sein Gefährt einsetzt, um solche Fußgänger zu "beseitigen", gleich im Bereich einer nicht unbedeutenden Straftat befindet.
Der Fußgänger allenfalls im Bereich einer Ordungswidrigkeit, oder maximal, und das muss dann erst mal nachgewiesen werden und durchgehen, im Bereich der Nötigung.
Wobei bei dir als Pkw Fahrer die Beweislage relativ klar und eindeutig ist.
Also lass ihn doch gewähren und warte, bis er an deinem Auto vorbeigelatscht ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AS60 schrieb am 2. Februar 2018 um 14:54:22 Uhr:

Es hat ja auch keiner behauptet, dass Fußgänger auf der Strasse gehen sollen. Es geht darum, wie man darauf reagiert. Und die falsche Reaktion ist es eben, auch nur daran zu denken, solche Leute zur Seite zu schieben. Das ist nun mal Fakt.
Im Prinzip sind wir bei dir, dass man als Autofahrer eben öfter die Arschkarte hat. Das liegt daran, dass man sich, wenn man sein Gefährt einsetzt, um solche Fußgänger zu "beseitigen", gleich im Bereich einer nicht unbedeutenden Straftat befindet.
Der Fußgänger allenfalls im Bereich einer Ordungswidrigkeit, oder maximal, und das muss dann erst mal nachgewiesen werden und durchgehen, im Bereich der Nötigung.
Wobei bei dir als Pkw Fahrer die Beweislage relativ klar und eindeutig ist.
Also lass ihn doch gewähren und warte, bis er an deinem Auto vorbeigelatscht ist.

Genau das ist der Punkt. Wenn mich auf der Strasse jemand verbal angeht und beleidigt, dann schlage ich auch nicht gleich zu und greife erst recht nicht zu einer Waffe - das Recht dazu habe ich schlicht nicht, auch wenn der andere nicht darf, was er da macht.
Und genau so verhält es sich auch mit dem Fussgänger. Natürlich soll und darf der so etwas nicht - das gibt dem Autofahrer aber noch lange nicht das Recht, sein Auto als Waffe zu benutzen. Wer einen potentiell lebensgefährlichen Gegenständ von 1-2 Tonnen durch die Gegend fährt, von dem wird eben erwartet, dass er mehr Sorgfalt an den Tag legt als bei 15kg Fahrrad oder einem Paar Schuhe. Ich möchte nicht in einem Staat leben, der das anders sieht, denn da wird es auch sonst kein Recht geben, das Schwächere schützt.

Komplette Zustimmung.

Zitat:

@Machdichlocker schrieb am 2. Februar 2018 um 16:07:25 Uhr:

Genau das ist der Punkt. Wenn mich auf der Strasse jemand verbal angeht und beleidigt, dann schlage ich auch nicht gleich zu und greife erst recht nicht zu einer Waffe - das Recht dazu habe ich schlicht nicht, auch wenn der andere nicht darf, was er da macht.
Und genau so verhält es sich auch mit dem Fussgänger. Natürlich soll und darf der so etwas nicht - das gibt dem Autofahrer aber noch lange nicht das Recht, sein Auto als Waffe zu benutzen. Wer einen potentiell lebensgefährlichen Gegenständ von 1-2 Tonnen durch die Gegend fährt, von dem wird eben erwartet, dass er mehr Sorgfalt an den Tag legt als bei 15kg Fahrrad oder einem Paar Schuhe. Ich möchte nicht in einem Staat leben, der das anders sieht, denn da wird es auch sonst kein Recht geben, das Schwächere schützt.

Du solltest Science Fiction Bücher schreiben. 😉

Kennt hier einer eine günstige Quelle, wo man Kuhfänger für Kleinstwagen kaufen kann?

😁😁😁

Meinst du die kratzen auch alte Ochsen von der Straße?? 🙂

Aber ma im ernst.... Mehr wie erstmal ansprechen geht nicht. Mal freundlich gehupt ... Aber alles was als Nötigung von nem Spezialisten gewertet werden könnte würd ich tunlichst bleiben lassen....

Zitat:

Kühe kennen unsere Verkehrsregeln nicht, daher sei es ihnen verziehen, wenn sie sich mal auf der Straße ausruhen oder was auch immer. Das machen die ja nicht, um uns zu ärgern.

Du hast anscheinend keine Ahnung wie hinterhältig und falsch Kühe sein können...

😎

Erinnert sich noch jemand daran? Es hat an Aktualitaet keinen Deut eingebuest:
https://www.youtube.com/watch?v=Bn4tcyCDU-I

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 2. Februar 2018 um 21:17:49 Uhr:

Erinnert sich noch jemand daran? Es hat an Aktualitaet keinen Deut eingebuest:
https://www.youtube.com/watch?v=Bn4tcyCDU-I

😁😁 wie war, wie war.

Zitat:

Kühe kennen unsere Verkehrsregeln nicht ...

Die meisten Bullen aber schon.

Zitat:

@AS60 schrieb am 1. Februar 2018 um 10:58:35 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 31. Januar 2018 um 23:19:04 Uhr:

Dieser Mann hat meine volle Hochachtung.😎 Autos von egoistischen Ar...löchern und Tussen müssen bestiegen werden, das lernt. Die Polizei kümmert sich ja nicht mehr um sowas...

Ruhender Verkehr ist eigentlich auch nicht Aufgabe der Polizei, sondern der Komune. Nur für´s Protokoll. Und wenn du für einen Straftäter, und das ist er nunmal, wenn er mit seiner Aktion Pkw beschädigt, Hochachtung hast, sagt das einiges über dich aus. Mann oh Mann hier gibts Leute.😕

Wer egoistisch und vorsätzlich Geh- und Radwege blockiert, verdient es, daß sein Auto demoliert wird. Da habe ich kein Mitleid.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 1. Februar 2018 um 11:49:12 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 31. Januar 2018 um 23:19:04 Uhr:

Dieser Mann hat meine volle Hochachtung.😎 Autos von egoistischen Ar...löchern und Tussen müssen bestiegen werden, das lernt. Die Polizei kümmert sich ja nicht mehr um sowas...

Halten wir mal fest.

Es gibt einen Fußgängerweg aber der Fußgänger läuft bewusst REGELMÄSSIG auf der Strasse auf Autos zu. Und in Deinen Augen muß das sein, weil Autofahrer die auf der Straße fahren generell "egoistischen Ar...löchern und Tussen" sind und ihre Autos sogar "bestiegen" werden müssen.

Aha. Es ist eher so, dass so Typen wie Du, ihre Aggressionen und Minderwertigkeitskomplex auf Dritte kanalisieren. Bei Dir sind es gleich Autofahrer und Frauen (Tussen), bei einem Anderen der Flüchtling oder ein Gutmensch...

Mann Mann Mann, geh mal zum Arzt.

Nenne mir ein Extrem was tatsächlich etwas positives bewirkt hat? Sport ist gut, Extremsport auf Dauer schädlich, extrem sozial fördert das Unsoziale, extrem unsozial fördert es ebenso. Die Aggression auf Radfahrer hat ebenso eine "Gegenaggression" zur Folge wie die Aggression auf LKW-Fahrer oder PKW-Fahrer. Ich bin alles von den genannten, zudem Motorradfahrer und Snowboardfahrer. Ich müsste mich ja, je nach Aggression, dauerohrfeigen......

Jeder der so eine extreme Haltung hat ist zu dumm zu differenzieren, kann nur "schwarz oder weiß" und ist zu unfähig seine eigene Unzufriedenheit zu händeln. Jeder der so extrem lebt gehört zu dem Teil Menschen, die diese Welt so machen wie sie ist, anstatt dass jeder SEINEN Teil beiträgt, dass das Leben lebenswerter ist.
Dazu gehört die Akzeptanz von gesellschaftlichen Regeln wie das Benutzen des Gehweges und nicht andere Verkehrsteilnehmer zu nötigen.

Du leidest unter Wahnvorstellungen. 😁

Deine Antwort