Fußgänger provoziert Autofahrer

Ich habe heute zum widerholten Male den Fußgänger getroffen, der scheinbar oben ein paar Schrauben locker hat. Anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären. Und zwar befinden wir uns (noch) im verkehrsberuhigten Bereich. Ein Auto passt auf die Straße, mehr nicht. Daneben ist ein Stahlzaun, kein Platz, und auf der anderen Seite parken die Autos. Da passt also nichts mehr zwischen, bis auf die Außenspiegel. Nun will ich da rausfahren und jetzt kommt mir schon wieder dieser gleiche asoziale Fußgänger entgegen. Spaziert da gemütlich mitten auf der Straße und spaziert auf mich zu, während ich auf ihn zufahre, mit ca. 15-20 kmh. Und er guckt mich dabei die ganze Zeit an, nach dem Motto "ich bleibe stehen, der andere wird gleich anhalten". Das habe ich dann auch gemacht. Angehalten und der Typ spaziert dann ganz cool an mir vorbei. Habe ihm dann erst mal den Vogel gezeigt aus dem Auto und hinter mir standen noch zwei andere Autos, die haben sich sicher auch gewundert.

Heute dann wieder das gleiche. Wieder spaziert er da wie ein Macho mitten auf der Straße auf mich zu, quasi im Duell, wer zuerst blinkt. Diesmal aber bin ich durchgezogen, zwar immernoch 10-15 kmh, aber ich habe ihn einfach weggehupt, sodass ich dann an ihm vorbeigeschliffen bin. Glaube die 1,5 tonnen Stahl haben ihn dann doch etwas eingeschüchtert. Das zieht er übrigens bei jedem ab. Weiß nicht, was mit dem los ist. Was würdet ihr bei solchen "Menschen" machen? Wie ist hier die Rechtslage? Stehen bleiben oder rückwärtsfahren und die nächste Ausfahrt nehmen kann es ja auch nicht sein. Bei der Polizei beschweren?

Beste Antwort im Thema

Die Rechtslage ist einfach. 1. Bist du zu schnell Schrittgeschwindigkeit !
Bedauerlicherweise haben Fußgänger in einer Verkehrsberuhigten Zone Vorrang.
Frag Ihn doch, ob er eine Autogrammkarte hat

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 1. Februar 2018 um 10:00:32 Uhr:

Vielen Dank für den einen oder anderen sachlichen Beitrag. 🙄😁

Fakt ist doch, dass keiner, weder ein Autofahrer noch ein Fußgänger, selber für das zu sorgen hat, was er für "Recht und Gerechtigkeit" hält. Weder hat ein Fußgänger einen Autofahrer absichtlich zu schikanieren, noch hat ein Autofahrer einen Fußgänger wegzuhupen oder gar zu wegzuschubsen.

Richtig. Nur dass das eine eine nicht ganz unbedeutende Straftat darstellt und das andere maximal eine geringfügige Ordnungswidrigkeit. Kleiner Unterschied.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 1. Februar 2018 um 08:59:48 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 31. Januar 2018 um 21:10:10 Uhr:

Das ist aber ein ziemlich löchriges Gesetz. Wieso kann sich ein Fußgänger auf der Straße breit machen wie er möchte, und ich als Fahrer muss das akzeptieren und ggf. sogar aussteigen und mit der Bahn nach Hause oder zur Arbeit fahren? Was bleibt mir anderes über? Mach das mal mit einem Auto auf dem Gehweg und behindere die Leute, das endet nicht so schön. Jetzt nicht auf sie zufahren, klar, aber einfach mal komplett den Gehweg zuparken. Diese Doppelmoral gefällt mir nicht. Eins ist OK und muss man hinnehmen, das andere wird keineswegs gedulet.

Weil du hier in DE bist.
Weil du als Autofahrer immer der angeschissene bist.
Weil, je größer dein Auto ist, bis hin zum LKW oder Schwertransporter, umso mehr geht es in den Keller mit deinen "Rechten" ... so einfach ist das.

Darum kann jeder Fussgänger dir solange ins Maul hauen, bis du grün und blau bist - Darum wanderst du in den Bunker, wenn du einem Fussgänger beim vorbeifahren Laub vor die Füsse wehst... ..noch weitere Fragen ???

Uiii. Da schiebt aber einer Frust vor sich her und wird noch unsachlich dabei bzw. erzählt Blödsinn. Vorausgesetzt, dass das nicht ironisch gemeint war.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 31. Januar 2018 um 23:19:04 Uhr:

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:14:27 Uhr:

Es gab vor Jahren mal einen Fußgänger der über die Autos gestiegen ist wenn sie seiner Meinung nach auf dem Bürgersteig standen und ihm im Weg waren .Dem waren auch die Geldstrafen egal .

Dieser Mann hat meine volle Hochachtung.😎 Autos von egoistischen Ar...löchern und Tussen müssen bestiegen werden, das lernt. Die Polizei kümmert sich ja nicht mehr um sowas...

Ruhender Verkehr ist eigentlich auch nicht Aufgabe der Polizei, sondern der Komune. Nur für´s Protokoll. Und wenn du für einen Straftäter, und das ist er nunmal, wenn er mit seiner Aktion Pkw beschädigt, Hochachtung hast, sagt das einiges über dich aus. Mann oh Mann hier gibts Leute.😕

Zitat:

@AS60 schrieb am 1. Februar 2018 um 10:52:15 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 1. Februar 2018 um 10:00:32 Uhr:

Vielen Dank für den einen oder anderen sachlichen Beitrag. 🙄😁

Fakt ist doch, dass keiner, weder ein Autofahrer noch ein Fußgänger, selber für das zu sorgen hat, was er für "Recht und Gerechtigkeit" hält. Weder hat ein Fußgänger einen Autofahrer absichtlich zu schikanieren, noch hat ein Autofahrer einen Fußgänger wegzuhupen oder gar zu wegzuschubsen.

Richtig. Nur dass das eine eine nicht ganz unbedeutende Straftat darstellt und das andere maximal eine geringfügige Ordnungswidrigkeit. Kleiner Unterschied.

Da nimmst du eine sehr bedenkliche Abwägung vor, die zeigt, dass du durchaus geneigt bist, solches Verhalten zu üben oder doch zu tolerieren.

Es geht nicht darum, welche Sanktion einen ereilt, wenn man es tut und erwischt wird, sondern es geht darum, wie man sich grundsätzlich zu verhalten hat: nämlich es nicht zu tun.

Niemand hat "Selbstjustiz" zu üben. Niemand hat auf eigene FAust das durchzusetzen, was er für richtig oder wünschenswert hält.

Ich wünsche jedem, der meint, er müsse (aufgrund Untätigkeit der Poltik usw.) selber für die Durchsetzung seiner Ziele sorgen, dass er umgehend mehreren anderen begegnet, deren Wünsche und Ziele entgegengesetzt sind und die an ihm auch selber das vollziehen wollen, was sie für das Richtige halten. Vielleicht überdenkt er dann seine Sicht der Dinge.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 1. Februar 2018 um 11:01:07 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 1. Februar 2018 um 10:52:15 Uhr:

Da nimmst du eine sehr bedenkliche Abwägung vor, die zeigt, dass du durchaus geneigt bist, solches Verhalten zu üben oder doch zu tolerieren.

Was ist das denn für ein Quatsch den du da schreibst. Ich zeige nur die Unterschiede beider Verhaltensweisen auf und die Konsequenzen die daraus resultieren könnten. Ich toleriere keine von beiden, nur dass man gegen das Verhalten des Fußgänger weniger Möglichkeiten hat. Was willst du machen? Die Polizei rufen? Die haben besseres zu tun und werden dir sagen, warten sie bis er an ihrem Fahrzeug vorbeigelatscht ist. Fahr ich ihn um oder an, wird die Antwort eine andere sein.

Dann habe ich dich falsch verstanden.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 1. Februar 2018 um 11:08:08 Uhr:

Dann habe ich dich falsch verstanden.

Muss an mir liegen. Sagt meine Frau auch immer.😉

Ja, dann bleib halt Opfer.

Dusch mich, aber mach mich nicht nass, oder was?!

Was erwartest du denn? Dass da die Kavallerie mitm Mannschaftswagen anrückt, sich 2 Tage auf die Lauer legt, um den Mann beim auf der Straße spazieren und einen auf Verkehrshindernis geben erwischt und den dann auf ewig wegsperrt?

Die Polizei interessiert sich für son Querlulanten ungefähr so, wie es dich interessiert, wenn in Peru ne Kakerlake vonner Wand fällt.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 31. Januar 2018 um 22:52:20 Uhr:

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 31. Januar 2018 um 21:21:33 Uhr:

Du sollst dauerhupen und nicht "drauf halten". Der wird erst toben, wild gestikulieren, aber am Ende den Weg räumen und bei dir das "Spielchen" auch nimmer spielen, nur bei den anderen, die er weiterhin als seine Opfer ansehen wird, aber das kann dir ja egal sein. Hauptsache du hast deine Ruhe vor dem Quälgeist.

Da hätte ich eher die Sorge, dass er mir was zerkratzt, wenn ich ihn so lange anhupe, bis er wild wird. Dann würde das ganze schnell eskalieren.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Geschichte stimmt, Vielleicht ist in der Nähe ja auch eine Art Heim bzw. Unterkunft für geistig behinderte Menschen und einer von denen geht jeden Mogen dort her und kann gar nichts für sein Verhalten. Und das ist jetzt mein Ernst, nicht ironisch oder herablassend gemeint.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 1. Februar 2018 um 11:01:07 Uhr:

Ich wünsche jedem, der meint, er müsse (aufgrund Untätigkeit der Poltik usw.) selber für die Durchsetzung seiner Ziele sorgen, dass er umgehend mehreren anderen begegnet, deren Wünsche und Ziele entgegengesetzt sind und die an ihm auch selber das vollziehen wollen, was sie für das Richtige halten. Vielleicht überdenkt er dann seine Sicht der Dinge.

Ein bedenkenswerter Satz, ja.

Nicht aus dem Zusammenhang reissen... 😁

Zitat:

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:14:27 Uhr:

Es gab vor Jahren mal einen Fußgänger der über die Autos gestiegen ist wenn sie seiner Meinung nach auf dem Bürgersteig standen und ihm im Weg waren .Dem waren auch die Geldstrafen egal .

Dieser Mann hat meine volle Hochachtung.😎 Autos von egoistischen Ar...löchern und Tussen müssen bestiegen werden, das lernt. Die Polizei kümmert sich ja nicht mehr um sowas...

Halten wir mal fest.

Es gibt einen Fußgängerweg aber der Fußgänger läuft bewusst REGELMÄSSIG auf der Strasse auf Autos zu. Und in Deinen Augen muß das sein, weil Autofahrer die auf der Straße fahren generell "egoistischen Ar...löchern und Tussen" sind und ihre Autos sogar "bestiegen" werden müssen.

Aha. Es ist eher so, dass so Typen wie Du, ihre Aggressionen und Minderwertigkeitskomplex auf Dritte kanalisieren. Bei Dir sind es gleich Autofahrer und Frauen (Tussen), bei einem Anderen der Flüchtling oder ein Gutmensch...

Mann Mann Mann, geh mal zum Arzt.

Nenne mir ein Extrem was tatsächlich etwas positives bewirkt hat? Sport ist gut, Extremsport auf Dauer schädlich, extrem sozial fördert das Unsoziale, extrem unsozial fördert es ebenso. Die Aggression auf Radfahrer hat ebenso eine "Gegenaggression" zur Folge wie die Aggression auf LKW-Fahrer oder PKW-Fahrer. Ich bin alles von den genannten, zudem Motorradfahrer und Snowboardfahrer. Ich müsste mich ja, je nach Aggression, dauerohrfeigen......

Jeder der so eine extreme Haltung hat ist zu dumm zu differenzieren, kann nur "schwarz oder weiß" und ist zu unfähig seine eigene Unzufriedenheit zu händeln. Jeder der so extrem lebt gehört zu dem Teil Menschen, die diese Welt so machen wie sie ist, anstatt dass jeder SEINEN Teil beiträgt, dass das Leben lebenswerter ist.
Dazu gehört die Akzeptanz von gesellschaftlichen Regeln wie das Benutzen des Gehweges und nicht andere Verkehrsteilnehmer zu nötigen.

Der Thread nimmt bedenkliche Züge an. Wie immer wenn das Land in dem wir leben oder die Politik ihren Weg in die Diskussion finden. Ärgerlich....

Zitat:

@jackhollister schrieb am 1. Februar 2018 um 12:33:35 Uhr:

Der Thread nimmt bedenkliche Züge an. Wie immer wenn das Land in dem wir leben oder die Politik ihren Weg in die Diskussion finden. Ärgerlich....

Echt jetzt???? Bedenklich?😕

Zitat:

@cementario2 schrieb am 1. Februar 2018 um 11:49:12 Uhr:

Zitat:

Halten wir mal fest.

Es gibt einen Fußgängerweg aber der Fußgänger läuft bewusst REGELMÄSSIG auf der Strasse auf Autos zu. Und in Deinen Augen muß das sein, weil Autofahrer die auf der Straße fahren generell "egoistischen Ar...löchern und Tussen" sind und ihre Autos sogar "bestiegen" werden müssen.

Aha. Es ist eher so, dass so Typen wie Du, ihre Aggressionen und Minderwertigkeitskomplex auf Dritte kanalisieren. Bei Dir sind es gleich Autofahrer und Frauen (Tussen), bei einem Anderen der Flüchtling oder ein Gutmensch...

Mann Mann Mann, geh mal zum Arzt.

Nenne mir ein Extrem was tatsächlich etwas positives bewirkt hat? Sport ist gut, Extremsport auf Dauer schädlich, extrem sozial fördert das Unsoziale, extrem unsozial fördert es ebenso. Die Aggression auf Radfahrer hat ebenso eine "Gegenaggression" zur Folge wie die Aggression auf LKW-Fahrer oder PKW-Fahrer. Ich bin alles von den genannten, zudem Motorradfahrer und Snowboardfahrer. Ich müsste mich ja, je nach Aggression, dauerohrfeigen......

Jeder der so eine extreme Haltung hat ist zu dumm zu differenzieren, kann nur "schwarz oder weiß" und ist zu unfähig seine eigene Unzufriedenheit zu händeln. Jeder der so extrem lebt gehört zu dem Teil Menschen, die diese Welt so machen wie sie ist, anstatt dass jeder SEINEN Teil beiträgt, dass das Leben lebenswerter ist.
Dazu gehört die Akzeptanz von gesellschaftlichen Regeln wie das Benutzen des Gehweges und nicht andere Verkehrsteilnehmer zu nötigen.

Also nicht das ich die Meinung von @Mischkolino in irgend einer Weise teilen würde, aber er hat sich mit seiner Aussage gar nicht auf den "Straßenläufer" bezogen und auch die Autofahrer die auf der Straße fahren nicht pauschal als "egoistische Ar....löcher und Tussen" bezeichnet! Einfach tief durchatmen und den zitierten Text auf den er sich bezieht nochmal lesen ..... 😉

Deine Antwort