Fußgänger provoziert Autofahrer

Ich habe heute zum widerholten Male den Fußgänger getroffen, der scheinbar oben ein paar Schrauben locker hat. Anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären. Und zwar befinden wir uns (noch) im verkehrsberuhigten Bereich. Ein Auto passt auf die Straße, mehr nicht. Daneben ist ein Stahlzaun, kein Platz, und auf der anderen Seite parken die Autos. Da passt also nichts mehr zwischen, bis auf die Außenspiegel. Nun will ich da rausfahren und jetzt kommt mir schon wieder dieser gleiche asoziale Fußgänger entgegen. Spaziert da gemütlich mitten auf der Straße und spaziert auf mich zu, während ich auf ihn zufahre, mit ca. 15-20 kmh. Und er guckt mich dabei die ganze Zeit an, nach dem Motto "ich bleibe stehen, der andere wird gleich anhalten". Das habe ich dann auch gemacht. Angehalten und der Typ spaziert dann ganz cool an mir vorbei. Habe ihm dann erst mal den Vogel gezeigt aus dem Auto und hinter mir standen noch zwei andere Autos, die haben sich sicher auch gewundert.

Heute dann wieder das gleiche. Wieder spaziert er da wie ein Macho mitten auf der Straße auf mich zu, quasi im Duell, wer zuerst blinkt. Diesmal aber bin ich durchgezogen, zwar immernoch 10-15 kmh, aber ich habe ihn einfach weggehupt, sodass ich dann an ihm vorbeigeschliffen bin. Glaube die 1,5 tonnen Stahl haben ihn dann doch etwas eingeschüchtert. Das zieht er übrigens bei jedem ab. Weiß nicht, was mit dem los ist. Was würdet ihr bei solchen "Menschen" machen? Wie ist hier die Rechtslage? Stehen bleiben oder rückwärtsfahren und die nächste Ausfahrt nehmen kann es ja auch nicht sein. Bei der Polizei beschweren?

Beste Antwort im Thema

Die Rechtslage ist einfach. 1. Bist du zu schnell Schrittgeschwindigkeit !
Bedauerlicherweise haben Fußgänger in einer Verkehrsberuhigten Zone Vorrang.
Frag Ihn doch, ob er eine Autogrammkarte hat

150 weitere Antworten
150 Antworten

Warum ufert es aus? Weil es das in V&S immer tut, wenn in der Sache alles gesagt ist.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 1. Februar 2018 um 15:12:42 Uhr:

Warum ufert es aus? Weil es das in V&S immer tut, wenn in der Sache alles gesagt ist.

Dann mache man ein Schloss an diesen Thread 🙂

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 1. Februar 2018 um 16:15:07 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 1. Februar 2018 um 15:12:42 Uhr:

Dann mache man ein Schloss an diesen Thread 🙂

Lieber nicht, sonst gibts alsbald einen neuen. 😉

Zitat:

@AS60 schrieb am 01. Feb. 2018 um 11:19:26 Uhr:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Geschichte stimmt, Vielleicht ist in der Nähe ja auch eine Art Heim bzw. Unterkunft für geistig behinderte Menschen und einer von denen geht jeden Mogen dort her und kann gar nichts für sein Verhalten.

Hm, dann leben in unserem 4tel des 5000-Seelen Dorfs mindestens etwa 200 geistig behinderte Menschen (16%).

Jedes Mal, wenn ich nach der Arbeit von der S-Bahn nach Hause laufe, begleiten mich auf den ersten 300m in der 30er Zone etwa 20 wildfremde Personen. Die eine Haelfte laeuft wie ich links auf dem Gehweg neben der Strasse. Der Rest, nunja, nicht. Stattdessen wird die gesamte Strassenbreite genutzt. Und es ist egal, welche S-Bahn im 10-Minuten Takt waehrend des 3 stuendigen Berufsverkehrs ich benutze.

Allerdings kann ich dieses seltsame Verhalten ueberhaupt nicht nachvollziehen, ich nehme es nur schulterzuckend als gegeben hin.

Ähnliche Themen

War ja nur ne Vermutung.

Im Dorf gehört sowas ja noch gewissermaßen dazu, das ist der Charme. Da ist kein ständiger Verkehr, Stau, Stop & Go Stress. Volle Strassen. Da hast du oft auch Bauern mit ihren Tieren auf den Strassen, die diese überqueren oder entlang gehen, mit langsamen, breiten Landwirtschaftsfahrzeugen die Strassen blockieren. Das Netz ist da einfach oft nicht ausgebaut, da hast du auch nicht überall noch tolle Fußwege, wo man ausweichen könnte. Das würde ich jetzt nicht mit einer industriellen Großstadt vergleichen mit Berufsverkehr und überall verfügbaren tollen Fußwegen. Da haben Fußgänger einfach nicht die Straßen für sich zu beanspruchen. Das sollte man auch nicht so hinnehmen müssen.

Bzgl Dorf: Muenchen ist auch ein Dorf, ein Millionendorf.
5000 Einwohner sind auch kein Dorf mehr im urspruenglichen Sinne. Und selbst wenn, auch im Dorf leben heute fast nur noch Pendler, die es besonders eilig haben.
Nicht falsch verstehen: ich kann das Gelatsche auf der Strasse nicht nachvollziehen. Es ist jedoch bei Weitem kein bedauerlicher Einzelfall. Die Polizei wird hier zu Recht trotzdem nur muede laecheln.
Schon stark, wie idyllisch sich manche das Landleben noch vorstellen. Und das im 21. Jhdt! Hier haelt man noch zuvorkommend an, wenn ein Schmetterling die Strasse ueberqueren will 😁

Unsere Gemeinde beinhaltet ca. 16t Seelen, verteilt auf Haupt- und Nebendörfer, bis hin zu einzelnen Gehöften, teils nur durch eine Straße zu erreichen wo gerade mal ein Auto durchpasst.

Ja, das ist idyllisch..
..hier kommen dir 20 Kühe entgegen, die laufen mehrere Hundert Meter vom Hof zur Weide, allein !! und der Bauer trottet gemütlich hinterher. Das hat aber nix mit geistig verwirrt zu tun, das ist einfach so....

Sicher gibt es da abgestumpfte Städter, die dann ein Hupkonzert veranstalten, das juckt aber keinen, noch nicht mal die Kühe 😁

Klar ist das in der Stadt anders, da ist Hupen ein Hobby, wird ja an jeder Ecke gehupt, und wenns einfach nur mal so ist, hauptsache, man hat gehupt.

Je weiter du bei uns ins Zentrum kommst, umso hektischer wird es aber, da kannste nicht "einfach mal so" über die Straße laufen - da musst du schon ein bisserl aufpassen, sonst erntest du tatsächlich ein hupen. Aber das sind dann eher auch die gestressten, oder die sind "Verkehrsregelfanatiker", frei nach dem Motto: Ich darf hupen, also tue ich das....

Gruß vom Land,
Jörg.

In den Schweizer Alpen ist es absolut üblich, Weidevieh frei laufen zu lassen - und da latschen die Kühe auch fröhlich über die Straßen, sonnen sich auf dem warmen Asphalt, und kümmern sich im wahrsten Sinne des Wortes einen (Kuh-) Scheiß um irgendwelche Auto- oder Moppedfahrer.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 2. Februar 2018 um 07:14:50 Uhr:

Da haben Fußgänger einfach nicht die Straßen für sich zu beanspruchen. Das sollte man auch nicht so hinnehmen müssen.

Genau. Und deswegen fährt man sie dann mal eben um oder versucht sie zur Seite zu schieben😁

Zitat:

@AS60 schrieb am 2. Februar 2018 um 11:34:14 Uhr:

Zitat:

Da haben Fußgänger einfach nicht die Straßen für sich zu beanspruchen. Das sollte man auch nicht so hinnehmen müssen.

Genau. Und deswegen fährt man sie dann mal eben um oder versucht sie zur Seite zu schieben😁

Ach, wenn ich mir das über die letzten Tage so recht überlege, ist das doch eine faire Vorgehensweise.

😉😛

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 2. Februar 2018 um 11:38:51 Uhr:

Zitat:

Ach, wenn ich mir das über die letzten Tage so recht überlege, ist das doch eine faire Vorgehensweise.

😉😛

Ganz genau, absolut fair 😉
Man könnte es auch unfair machen, wie in der Stadt, aber auf dem Land ist das etwas entspannter. Und wer nicht entspannt ist, dem werden dann einfach mal ein paar Takte erzählt, und dann geht das schon.

Wir bekommen unsere Fussgänger schon hin, wo sie hingehören 😁

Zitat:

Zitat:

Ach, erfinde doch nicht so einen Unsinn.

Zitat:

Zitat:

Es ist lächerlich, da nötigt ein Fußgänger Autofahrer ist Ursache für diese Diskussion und hier wird darüber diskutiert, dass der Autofahrer sich daran nicht stören soll/darf etc..

Es gibt Menschen im Osten die behaupten, dass die Mauertoten doch selbst schuld sind oder die Demonstranten in Russland ebenso. Die wissen doch was passiert! Opfer und Täterrollen werden wie so oft vertauscht. Letztlich haben diese Idioten von den Demos in Leipzig profitiert ohne Ende. Meist sind es Menschen die nicht den Mut und die nötige Energie haben, sich gegen Ungerechtigkeiten und Missstände aufzulehnen. Sie solidarisieren sich mit den Missstand weil es sich für sie besser anfühlt.

@cementario2 Du schweifst etwas ab...

Deine Antwort